Donnerstag, 16. März 2017

🌰 Feine Brotaufstrich Alternative

Gibt es einen Haselnuss-Aufstrich ohne Palmöl? Die meisten der im Handel erhältlichen Nuss-Brotaufstriche enthalten Palmöl. Dies ist ein guter Grund, diesen Brotaufstrich-Klassiker selber zu machen anstatt zu kaufen. So habe ich ausprobiert und momentan ist dies unsere Favoriten-Alternative:


Glas mit Nutella Alternative

Rezept

  • 100 g Haselnüsse rösten und danach möglichst fein mahlen
    (ich mache dies mit dem Mixer der Küchenmaschine)
  • 100 g Schokolade🍫 (mit Mandeln und Honig)
  • 100 g Butter
  • 3 EL Zucker
  • diese letzten drei Zutaten in einer Pfanne schmelzen.

Danach die gerösteten und gemahlenen Haselnüsse zugeben und alles mischen. Falls die Masse zu dickflüssig ist, gebe ich einige Esslöffel Kondensmilch dazu.

Zutaten für Nutella Alternative


In Gläser abfüllen und fertig. Wir lieben es, obwohl es körniger ist, wie das Original.

Zutaten Nutella Alternative in Pfanne schmelzen

Aufbewahren

Diese Gläser mit dem Brotaufstrich bewahre ich im Kühlschrank auf und sie sind sicher zehn Tage haltbar. So lange sind sie bei uns aber nie im Kühlschrank!

Noch ein Tipp:
Ich nehme das Glas einige Zeit vor der Verwendung aus dem Kühlschrank, damit die Haselnuss-Schokoladenmasse weicher wird und besser auf die Brotscheibe gestrichen werden kann.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Eda💚