Sonntag, 19. Februar 2017

👍 Wie Balkontöpfe richtig einschichten?

Auf dem Genussbalkon hege ich dreizehn Tontöpfe und drei grosse Balkonkisten. Diese schichtete ich alle beim Kauf der neuen Pflanzen frisch ein. Gerne zeige ich dir hier, wie ich dies jeweils bewerkstellige.



Einschichtung

von unten nach oben:
  • Tonscherben auf die Auslauflöcher legen.
  • Mit ca. 10 cm Schaumglasschotter auffüllen, damit keine Staunässe entsteht. Übrigens Schaumglasschotter eignet sich besser als Blähton, da es äusserst leicht ist.
  • Die Schaumglasschotter-Drainage mit einem Trenn-Vlies abdecken. Somit sind Schaumglasschotter und Erde voneinander getrennt und die Erde wird nicht nach unten geschwemmt.
  • Mit Erde auffüllen und dabei einen Giessrand von ca. 4 cm lassen, damit beim Giessen das Wasser nicht gleich überläuft.



Komposterde

Wir können in der gemeindeeigenen Kompostieranlage Komposterde abholen. Dies ist sehr praktisch. Ich fahre mit dem Auto dorthin, fülle meine vier grossen Kessel und verteile die Komposterde auf den Beeten im Gemüsegarten und in den Kisten auf dem Genussbalkon. Ein toller Service unseres Bezirks! Ich bin ein Link zum Post: Ein Kübel Komposterde kippt um!



Dir viel, viel Freude im Garten und bis zu meinem nächsten Post, da geht es um die Mischkultur, Fruchtfolge sowie Pflanzenfreunde und Pflanzenfeinde.

Liebe Grüsse
Eda💚