Samstag, 11. März 2017

👍 Wie schichte ich Balkontöpfe richtig ein?

Auf dem Genussbalkon hege ich dreizehn Tontöpfe und drei grosse Balkonkisten. Diese schichtete ich alle beim Kauf der neuen Pflanzen frisch ein. Gerne zeige ich dir hier, wie ich dies jeweils bewerkstellige.

Unterpflanzung Kiwi



Einschichtung

von unten nach oben:
  1. Wasserablauf
    Sicherstellen, dass der Topf ein Ablaufloch für Wasser hat.
  2. Tonscherben
    Einige Tonscherben auf die Auslauflöcher legen.
  3. Drainage
    Mit ca. 10 cm Schaumglasschotter auffüllen, damit keine Staunässe entsteht. Übrigens ich finde, dass sich Schaumglasschotter besser als Blähton eignet, da er äusserst leicht ist.
  4. Trenn-Vlies
    Darüber kommt ein Trenn-Vlies, damit keine Erde aus dem Topf gespült wird.
  5. Erde
    Mit passender Erde und dem Wurzelballen auffüllen.
  6. Giessrand
    Ich lasse einen Giessrand von ca. 4 cm, damit beim Giessen das Wasser nicht gleich über den Topfrand fliesst.
Skizze zum Einschichten von Blumentöpfen


Komposterde

Wir können in der gemeindeeigenen Kompostieranlage Komposterde abholen. Dies ist sehr praktisch. Ich fahre mit dem Auto dorthin, fülle meine vier grossen Kessel und verteile die Komposterde auf den Beeten im Gemüsegarten und in den Kisten auf dem Genussbalkon. Ein toller Service unseres Bezirks! Ich bin ein Link zum Post: Ein Kübel Komposterde kippt um!

Heidelbeeren im Balkontopf


Dir viel, viel Freude im Garten!

Minze im Blumentopf


Liebe Grüsse
Eda💚

Zum Pinnen:


Skizze zum Einschichten von Blumentöpfen