Freitag, 3. März 2017

😃 Gärtnerei-Gutschein - welche Freude!

Von meinem lieben Mann erhielt ich zum Geburtstag einen Gärtnereigutschein geschenkt. Was für eine schöne Idee! Was ich mir damit gönne, war schnell klar: Kiwi und Johannisbeere für den Genussbalkon.

aufgeschnittene Kiwi und ganze Früchte

Kiwi

Bei den Kiwis entschied ich mich für die Sorte „Solissimo“, weil diese selbstfruchtbar ist. Die Früchte werden nach dem ersten Frost geerntet. Bei selbstfruchtbaren Kiwis kann es sein, dass die Ernte nicht so üppig ist. Mir ist jedoch das grosse attraktive Kiwiblatt wichtiger als die Frucht, weshalb ich trotzdem diese Sorte wählte!

Schneiden:
Die einjährigen Seitentriebe werden im Frühling auf 30 - 60 cm zurückgeschnitten. Aus den zurückgeschnittenen Ästen entstehen dann Blüten- und Fruchttriebe!

Kiwi



Johannisbeere

Die Johannisbeeren „Rolan“ sind ab Anfangs Juli bis Ende Juli zu ernten und sollten wenig Säure haben. Dies werden wir dann im Sommer erproben. Zudem sind sie gut winterhart und eignen sich für den Balkon als Kübelpflanzen.

Johanisbeeren noch nicht reif




Eintopfen

Kaum zurück zu Hause, machte ich mich hinter das Eintopfen der zwei Kiwis und zwei Johannisbeeren. Wie gewohnt legte ich einige Tonscherben auf die Auslauflöcher und füllte mit ca. 10 cm Drainage-Schicht auf, damit keine Staunässe entsteht. Danach deckte ich diese Drainage mit einem Vlies ab. Somit sind Drainage und Erde voneinander getrennt und die Erde wird nicht nach unten geschwemmt. Danach füllte ich mit Erde auf und liess einen Giessrand von ca. 3 cm, damit beim Giessen das Wasser nicht gleich überläuft. Ich bin ein Link zum Post: Wie schichte ich Balkontöpfe richtig ein?


Katze springt auf Kiwi




Platzierung

Es war eine grosse Freude, die neuen vier Töpfe auf dem Balkon zu platzieren. Die Kiwis werden ebenfalls am vorhandenen Gestell hochwachsen können. Die beiden Johannisbeeren platzierte ich neben das Rosmarinbäumchen.

reife Johannisbeeren

Herzliche Grüsse und bis zu meinem nächsten Post über unsere Veränderung im Badezimmer.

Eda💚