Donnerstag, 14. Februar 2019

🎂🎂 2 Jahre Blog Edgarten - Danke vielmals

Kaum zu glauben, heute blogge ich bereits seit zwei Jahren! Mein Edgarten - Gartenblog startete ich am Valentinstag 14. Februar 2017 mit einigen Fotos von Primeln aus der Böschung. Dies war der erste Post von über 270 weiteren.

Flugkünste der Möwen am Quai

Am Quai

Am vergangenen Wochenende unternahm ich einen gemütlichen Spaziergang dem Quai entlang, um blühende Pflanzen zu fotografieren. Ich fand die Zaubernuss, Christrosen und den rosa-weissen Schneeball.

Bald darauf lenkten mich die Flugkünste der Möwen ab und deshalb begleiten diesen Post einige Möwenbilder. Also ich reduzierte stark: Von 314 geknipsten Bildern dezimierte ich bereits am Ufer auf 80 und danach zu Hause auf elf Aufnahmen. Aus diesen elf las mein lieber Ehemann fünf Fotos aus.

Möwe am starten


Möwen im Flug

Rückblick

Im April 2014 startete ich mit einem kleinen Gemüsegarten, welchen ich im Frühling 2017 verdoppeln konnte. Dieser Garten liegt auf einem allgemeinen, schmalen Grundstück und ist zwischen den Fressplätzen (auf der einen Seite die Ligusterhecke und auf der anderen Seite die Böschung) der Schnecken eingemittet. ;-)

Im Jahr 2015 setzte ich auf dem frisch sanierten Genussbalkon die ersten Topfpflanzen. Auf dem Balkon wachsen vor allem Beeren. Das Erntejahr beginnt mit den feinen Erdbeeren, später folgen die Johannisbeeren, danach die herrlichen Heidelbeeren und am Schluss die Kiwi und Trauben. Naja, manchmal startet das Jahr auch mit einer Traubenernte. - Im letzten Frühling nahm ich die Unterpflanzung der Topfpflanzen an die Hand und der Genussbalkon wurde immer schöner. Wie freue ich mich auf die warmen Tage, ich kann es kaum erwarten.

Ein Angebot im Sommer 2018 einen kleinen Schrebergarten zu übernehmen konnte ich nicht ausschlagen. Es ist ein kleiner Naturgarten und momentan beobachte und notiere ich, was dort wo wächst.

Erst kürzlich, im Januar 2019, beendete ich die Umgestaltung des Gemüsegartens in einen bunten Staudengarten. Der Anteil an Gemüse wird stetig etwas abnehmen und ich freue mich auf die blühenden Stauden.

Möwen am Starten

Danke

Deine Besuche auf meiner Seite freuen mich riesig, und es ist schön, so einen angenehmen Austausch zu erfahren. Ich danke dir herzlich für die vielen gefreuten Kommentare, denn erst sie erwecken mein Blog zum Leben.

Möwen im Flug

Dir wünsche ich einen fröhlichen Valentinstag und

liebe Grüsse
Eda💚

Zum Pinnen:


Pin Möwen am Quai

PS:

Am Quai traf ich natürlich nicht nur kreischende Möwen an, sondern auch Enten. Diese Vierergruppe möchte ich dir nicht vorenthalten, denn sie sind meine Lieblinge. Ich treffe sie am Quai stets im Quartett an, das finde ich so schön! - Hier das Bild vom letzten Sonntagnachmittag:

4 Enten in der Gruppe


Hier das Quartett bei Sonnenuntergang am Dienstagabend:

Entengruppe bei Sonnenuntergang


Ein letztes Bild vom Juni 2018, wo das liebliche Quartett miteinander die Sonne genoss:

4 Enten in der Gruppe im Sommer

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Eda,
    ich schaue gerne bei dir herein und erfreue mich an deinen Bildern.
    Jaa, das Bloggerleben kann lange sein. Ich blogge schon seit 2012, allerdings mit zwei aus verschiedenen Gründen gelöschten Blogs.
    Aber das macht nichts. Ich denke mal, die ganz alten Posts gucken sehr wenige und dann mehr aus Zufall an.

    Habe einen schönen Tag und ein liabes Griasle Eva,
    die Woche ist auch schon wieder rum und wir haben ein traumhaftes Wetter hier. So kann es bleiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Eva,
      danke und ich bin auch gerne auf deinem Blog! - Momentan geniessen wir hier viel Sonne und traumhafte Sonnenuntergänge.
      Dir einen frohen Tag und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  2. Guten Morgen Eda,
    Glückwunsch zu 2 Jahren bloggen. Ich schaue immer gerne bei dir vorbei und freue mich auf ein weiteres Jahr mit dir, deinem Genussbalkon und deinem kleinen Schrebergarten.
    Einen angenehmen Tag wünscht dir
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag liebe Tina,
      danke und ich lese gerne in deinem Blog. Seien es Karten oder Rezepte, ups das ist ja heute. Also da hüpfe ich gleich mal rüber.
      Dir einen sonnigen Tag und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  3. Guten Morgen Eda,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, ich bin eine begeisterte Leserin deines Bloges. Ich bin schon recht lange dabei, seit 2007, damals hiess mein Blog "Wanderungen durch die Natur", aus technischen Gründen musste ich einen neuen starten, "Naturwanderin", in den alten kann man immer noch schauen. Deine Mövenfotos sind super, vor allen Dingen gefallen mir die Aufnahmen mit dem Schnee im Hintergrund, sehr ungewöhnlich. Nun wünsche ich dir weiterhin allezeit viele tolle und ungewöhnliche Motive und viel Erfolg im kommenden Gartenjahr, wir werden dich verfolgen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      oh da bloggst du ja schon sehr, sehr lange und hast eine grosse Erfahrung. Die Möwen waren an diesem wettertechnisch schrecklichen Nachmittag richtig in Fluglaune.
      Deinen alten Blog kannte ich noch nicht, aber das hole ich nach.
      Liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  4. Hallo Eda,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und danke für die schönen Bilder. Ich muss ja leider zugeben, dass ich Möwen nicht mag. Aber die Bilder sind trotzdem schön. Mir gefällt das mit dem Sonnenuntergang sehr gut. Sehr Stimmungsvoll das Bild.
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Krümel,
      der Sonnenuntergang gefällt mir auch sehr. Momentan geniessen wir hier traumhafte Tage mit viel Sonne.
      Liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  5. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag. Ich mag deine schönen Bilder sehr.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Waltraud,
      vielen Dank und es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen.
      Dir wünsche ich einen sonnigen Nachmittag und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  6. Herzlichen Glückwunsch! Wir lesen Dich immer sehr gern...

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eda, herzlichen Glückwunsch zum Blogjubiläum! Die Fotos mit dem Entenquartett sind übrigens allerliebst! Bloggen ist schon cool. Ich war eine Zeit lang praktisch nur noch auf Social Media aktiv, bis mir das ganze Tamtam dort so auf den Nerv ging, dass ich mich dann doch dazu entschloss, wieder einen Blog zu starten. Ganz ohne Social Media. So macht's wieder Spass! Und der Spass wird noch viel grösser, wenn erst mal die Gartensaison wieder los geht! Ich kann's kaum erwarten. Mit lieben Grüssen zu dir vom Zürichsee, Arletta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Arletta,
      auch ich freue mich sehr auf die ersten Frühlingsboten. Es dauert hier etwas gar lang. - Auf Social Media bin ich nur noch bei Pinterest; bei den anderen ging es mir ähnlich wie dir und sie sind gelöscht.
      Liebe Grüsse an den Zürichsee
      Eda

      Löschen
  8. Liebe Eda, ganz herzliche Gratulation zum zweijährigen Bloggeburtstag! Du warst unheimlich fleissig und ich hoffe auf viele weitere so inspirierende Posts von dir.
    Deine Mövenbilder, bzw. der Hintergrund, haben mich zum Weinen gebracht. Da hat ein so lieber Mensch gelebt, den wir heute auf seinen letzten Ruheplatz begleitet haben...
    ♥ Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Monika,
      ich dachte in dieser Woche viel an dich und deine Freundin. Sie war eine ganz nette Person und sie wird hier im Bezirk in vielen Herzen in sehr guter Erinnerung bleiben.
      Liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
    2. Danke, liebe Eda, für deine Anteilnahme. Ja, die Freundin war ein ganz besonderer Mensch und ich bin mir sicher, dass alle, die sie kannten sie in bester Erinnerung behalten werden.
      ♥ Monika

      Löschen
  9. Glückwunsch zu Zwei Jahren kontinuierlichen Bloggens. Ich bin seit April 2013 dabei, aber aus zeitlichen Gründen auch mal mit kleinen Pausen dazwischen. Ich staune, dass du es schaffst, noch zusätzlich einen Schrebergarten zu bewirtschaften. Oder gibts bei euch in Österreich nicht so strenge Auflagen, was man anbauen muss?
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      dort wo ich den Schrebergarten habe, ist nichts vorgegeben. Wahrscheinlich dürfte ich nicht einen hohen Baum pflanzen, aber ich kann dort relativ frei schalten und walten, was mir sehr gefällt.
      Liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
      Eda

      Löschen
    2. Das ist prima, dass es bei euch nicht so streng ist und sorry....hab gerade auf Pinterest gelesen...Zentralschweiz. Wie bin ich nur auf Österreich gekommen...vielleicht, weil du bei den Gartenheldinnen zu finden bist?
      LG Sigrun

      Löschen
  10. Liebe Eda,

    auch von mir ganz lieben Glückwunsch zum 2. Bloggeburtstag. Ich bin schon ganz gespannt auf Dein neues Staudenbeet. Das Entenquartett ist ja zu lieb anzuschauen. So unterschiedlich und jede auf Ihre Weise schön. Ich mag Enten so gerne und in jedem Urlaub werden Bilder gemacht, wo es sich gerade ergibt.

    Liebe Grüße, Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Burgi,
      schön, dass dir das Entenquartett auch gefällt. Wer weiss, vielleicht kannst du sie im Spätsommer live beobachten und fotografieren!
      Liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  11. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag.
    Ich blogge schon seit 2013. Meinen ersten Blog habe ich im Frühling 2018 löschen lassen. Das hatte verschiedene Gründe. Nun bin ich wieder mit neuem Blog zurück in der Blogger-Welt und ich hoffe, dass ich noch lange bei Dir mitlesen kann.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Ingrid,
      im Frühling 2018 schlossen einige Blogs, so schade. Ich freue mich, dass du wieder mit einem neuen Blog aufgetaucht bist.
      Dir einen schönen Abend und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  12. Meinen herzlichen Glückwunsch, liebe Eda! Zwei Jahre sind eine schöne Zeit im doch so wankelmütigen Bloggerland! Ich weiß nicht mehr, wodurch ich dich entdeckt habe, eher wahrscheinlich wegen deinen tollen Fotos von der noch tolleren Schweizer Landschaft, die ich so mag. Denn das Gärtnern ist inzwischen so gar nicht mehr mein Thema. Aber ich mag auch deine Alltagsgeschichten sehr gerne. Und deine vier Freunde heute finde ich zum Schießen.
    Auf ein weiteres schönes gemeinsames Jahr!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Astrid,
      das Entenquartett ist allerliebst und heute geniesst es sicher die Sonne. Bei dir faszinierte mich der Niesen, da war ich schon einige Male mit der Familie und genoss die Aussicht. Wir haben Verwandte in Interlaken und der Niesen war seit meiner Kindheit ein beliebter Ort.
      Dir ein sonniges Wochenende und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  13. Liebe Eda,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 2. Bloggeburtstag! Es ist so schön, daß Du mit dabei bist und ich bin froh, Dich und Deinen so schönen Blog gefunden zu haben!
    Und ich freue mich auf viele weitere, gemeinsame schöne Bloggerjahre mit Dir!
    Danke auch für die heutigen , wieder wunderschönen Bilder, vor allem die vom lieblichen Quartett ;O)!
    Hab einen freundlichen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Claudia,
      danke vielmals! - Deine Schneeglöckchen sind wunderbar, hoffentlich zeigen sie sich hier auch bald. Wir geniessen sehr sonnige und warme Tage, wie bei euch.
      Dir ein zauberhaftes Wochenende und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  14. Da wünsche ich Dir noch ganz viel Spaß beim schreiben.
    Mein Blog wird dieses Jahr auch schon 9 .
    Frag mich nicht wo die Zeit geblieben ist.
    Allerdings habe ich viel gelernt :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag liebe Heidi,
      auch ich habe viel gelernt. Angefangen von der Technik, dem Design über die Bilder bis zum Texten, alles wollte erlernt werden. Wenn ich so meine Posts im ersten Jahr ansehe, staune ich, was ich dem Internet zumutete ;)
      Liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  15. Herzlichen Glückwunsch ,liebe Eda! Und weiterhin so viel Freude am Bloggen!

    Mit den jetzigen Blogs bin ich seit 2009 dabei, aber ich hatte schon andere, längst gelöschte Blogs seit es Blogs gibt. Da hat es immer mal Phasen, in denen man nicht so zum Bloggen kommt.

    Ich staune auch, dass Du noch einen zusätzlichen Garten bewirtschaften kannst! Das habe ich nicht mal in den Zeiten geschafft als ich noch eine regelmäßige Haushaltshilfe 2x die Woche hatte. Allerdings hatte ich da 3 jüngere Kinder und alte Schwiegereltern zusätzlich zu betreuen. Und alles noch ohne Auto mangels Führerschein zu der Zeit. 😉

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir ☀️ 🌷🌱🌸🐝🙋🏻‍♀️
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      vielen, vielen Dank!
      Schön, wie bei dir bereits die Krokusse und Lenzrosen blühen. Hier benötige ich dieses Jahr echt viel Geduld, obwohl wir seit Tagen traumhaftes Wetter geniessen.
      Liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  16. Liebe Eda,

    da schließe ich mich gerne der Gratulantenschar an und sage herzlichen Glückwunsch zu zwei Jahren Bloggerfreuden♥. Sehr schöne Möwenfotos hast Du uns da mitgebracht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß am Bloggen.

    Herzliche Vorfrühlingsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      besten Dank! - Die Möwen mag ich sehr, denn ihre Flugkünste bewundere ich sehr.
      Dir einen sonnigen Wochenteiler und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  17. Liebe Eda , ales Gute zum Bloggergeburtstag und auf viele weitere Jahr im Bloggerland.Die Möwenbilder sind wunderschön. Bei uns am See kann man den oft frechen Geselen auch beobachten. Liebe Grüße , RikaRose

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe RikaRose,
      danke vielmals. Am See ist es sehr erholsam und ich geniesse das Beobachten der Tiere sehr.
      Dir einen sonnigen Mittwoch und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  18. Liebe Eda,
    auch von mir alles Liebe zum Bloggeburtstag.
    Ganze zwei Jahre kenne ich Deinen Blog noch nicht, aber missen möchte ich ihn auch nicht mehr.
    Die Möwenbilder sind einfach klasse und das Quartett allerliebst.
    Bitte noch mehr Bilder von den vieren.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      vom Quartett gibt es bestimmt bald noch mehr Bilder. Ihr bevorzugter Aufenthaltsort ist an meiner Inlineskate-Strecke und bald ist es abends wieder hell genug, um auf die Runde zu gehen.
      Liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  19. Liebe Eda, ich gratuliere ganz herzlich zum Jubiläum. Ich schau immer wieder gerne bei dir rein. Dein Entenquartett finde ich total niedlich. Da soll nochmal einer sagen, Tiere könnten nicht miteinander befreundet sein.
    Weiterhin alles Gute und viel Freude am Bloggen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Petra,
    danke! Die vier gefiederten Freunde sind allerliebst. Es gibt dort am Quai Dutzende von Enten, aber diese vier sind meist zusammen unterwegs. Sie fallen sofort auf.
    Dir einen sonnigen Mittwochnachmittag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen

Webhoster:
Dieses Edgarten - Gartenblog erstellten wir mit Blogspot, welches ein Googleprodukt ist. Das Blog wird von Google gehostet und es gelten die Google Datenschutzerklärung und die Google Nutzungsbedingungen.

Kommentarfunktion:
Für die Kommentarfunktion dieses Blogs werden nebst dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und dein gewählter Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Speicherung der IP-Adresse:
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese haben wir als Seitenbetreiber keinen Einfluss.

Löschen von Kommentaren:
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch uns entfernen lassen.

Abonnieren von Kommentaren:
Nutzer mit einem Google-Account können die Folgekommentare per E-Mail abonnieren. Über einen Link in den Info-Mails, kannst du ein solches Abo jederzeit abbestellen.

Generelles:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.

Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung unserer Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.

Dank:
Vielen herzlichen Dank, dass du dir Zeit zum Lesen genommen hast und besten Dank für deinen gefreuten Kommentar!
Eda💚