
Freitag, 26. Juni 2026
🌺 Kugeldisteln in der Vase, blühen sie weiter?
Kugeldisteln, Kronenlichtnelken und Ziest: ein grosser Strauss in einer grossen Vase. Es ist eine etwas wilde Kombination mit verschiedenen Formen und zwei ähnlichen Farben. In der Vase sieht der Strauss gebändigter aus. Gerne verlinke ich diesen Strauss zur lieben Astrid vom Blog Le monde de Kitchi zum Thema Friday Flowerday.


Donnerstag, 25. Juni 2026
🍀 Monatscollage - ein Eisbecher zur Abkühlung
Die Monatscollagen verlinken sich bei der lieben Birgitt vom Blog die_birgitt. Der Monat Juni begann eher kühl, ab Mitte Juni schien die Sonne praktisch jeden Tag und der Monat endet in einer Hitzewelle. Ein abkühlendes Gewitter gab es schon länger nicht mehr.
Montag, 22. Juni 2026
😋 Johannisbeeren vom Genussbalkon
Seit März 2017 hege ich zwei Johannisbeersträucher auf dem Genussbalkon. Die Sorte heisst Rolan und enthält wenig Säure. Als Unterpflanzung wächst Sedum spathulifolium, das wunderschön gelb blüht.
Samstag, 20. Juni 2026
⛪ Wiedersehen in Weggis
In unregelmässigen Abständen treffe ich eine ehemalige Arbeitskollegin an meinem früheren Arbeitsort in Weggis. Vielleicht erinnerst du dich noch an meine Zeit als Sekretärin und Sigristin bei der Kirche am See mit den vielen Hochzeiten?


Freitag, 19. Juni 2026
🌺 Witwenblümchen 2.0
Die Witwenblumen vom letzten Freitag haben sich in der Vase erstaunlich gut gehalten. Deshalb habe ich die verwelkten Blüten aussortiert, einige wenige frische ergänzt und aus dem Riesenstrauss drei kleine Sträusschen zusammengestellt. So können die zarten Blüten noch eine Weile an verschiedenen Plätzen im Haus Freude bereiten.
Dienstag, 16. Juni 2026
🌱 Kümmel auf dem Balkon anbauen und ernten
Eine Pflanze mit Geschichte: Blättern wir zurück ins Jahr 2020, als wir im Lebensmittelladen einige Samentüten geschenkt erhielten. Eine davon enthielt Kümmel. Die Samen habe ich in die grosse Balkonkiste ausgesät und seitdem begleitet mich die Kümmel-Pflanze. Besonders schön finde ich, dass er nicht nur als Gewürz dient, sondern auch zahlreiche Insekten anlockt.

Sonntag, 14. Juni 2026
⛪ 100 Jahre Kirche Merlischachen
Heute wurde in meinem Dorf ein besonderes Jubiläum gefeiert: Unsere Pfarrkirche St. Jakobus blickt auf 100 Jahre Geschichte zurück. Aus diesem Anlass fand um 10.30 Uhr ein festlicher Jubiläumsgottesdienst statt, der vom Jodlerklub Weggis musikalisch umrahmt wurde.
Freitag, 12. Juni 2026
📷 12von12 - Quai - Büroblick - Quai
Jeweils am 12. des Monats sammelt Caro vom Blog Draussen nur Kännchen unsere zwölf Fotos vom Tag. Los geht's:
🌺 Freitagsblumen - Bienen an den Witwenblümchen
Beim letzten Besuch des Staudengartens hörte ich die Bienen summen und sie versammelten sich bei den Witwenblumen. Gerne verlinke ich den Strauss bei der lieben Astrid vom Blog Le monde de Kitchi zum Thema Friday Flowerday.


Mittwoch, 10. Juni 2026
✂ Wie Karten entstehen
Der vergangene Sonntag zeigte sich von seiner angenehmen Seite: meist trocken und nicht zu heiss, perfekt, um es sich draussen gemütlich zu machen. Also richtete ich mich am Balkontisch ein und widmete mich ganz entspannt meinem liebsten Hobby, dem Papierbasteln.
Zur Abwechslung nehme ich euch heute nicht nur bei den fertigen Karten mit, sondern gebe euch einen Einblick in den gesamten Bastelprozess.
Zur Abwechslung nehme ich euch heute nicht nur bei den fertigen Karten mit, sondern gebe euch einen Einblick in den gesamten Bastelprozess.
Sonntag, 7. Juni 2026
💙 Niwibo sucht... Blau im Juni
Nicole vom Blog niwibo - life is so beautiful macht im Jahr 2026 ein Farbenjahr und im Juni sucht sie blau. Obwohl ich blau mag, finde ich bei uns in der Wohnung nur wenig Blaues. Also ging ich nach draussen, schlenderte durch das Dorf und starte mit diesem blau-weissen Haus. Es vermittelt Urlaubsstimmung, nicht wahr?
Freitag, 5. Juni 2026
📕 WMDEDGT - Tagebuchbloggen
WMDEDGT steht für: „Was machst du eigentlich den ganzen Tag?“ und wird bei Frau Brüllen vom Blog Gut Gebrüllt verlinkt. Los geht‘s:


Dienstag, 2. Juni 2026
🌲 Wiedersehen im Parkwald
Fast sieben Jahre ist es her, seit ich eine bezaubernde Blumenausstellung im Parkwald erleben durfte. Damals regnete es, es war Nacht und der Weg mit Fackeln beleuchtet. Es war eine ganz besondere Stimmung, die mir blieb.


Samstag, 30. Mai 2026
💚 Gestern war ich wieder dort
Gestern Freitagabend hat mich ein grosser Schrecken getroffen: Durch einen Zufall sah ich meinen ehemaligen Naturgarten wieder. Doch der Reihe nach.


Freitag, 29. Mai 2026
🌸 Pfingstrosen-Showtime
Nachdem sich die Pfingstrosen doch noch zum Blühen entschlossen haben, dürfen sie heute ihren grossen Auftritt stilvoll in der Vase geniessen. Gerne verlinke ich den Strauss bei der lieben Astrid vom Blog Le monde de Kitchi zum Thema Friday Flowerday.


Donnerstag, 28. Mai 2026
🍀 Monatscollage - Blühendes und Regenbogen
Wie schön, dass sich die Monatscollagen weiterhin bei der lieben Birgitt vom Blog die_Birgit verlinken lassen.
Der Monat Mai begann eher kühl und mit wenig Regen, sodass der Pegelstand des Vierwaldstättersees vergleichsweise niedrig blieb. Ab den Pfingsttagen zeigte sich dann die Sonne, und es wurde tagsüber bis zu 30 °C warm. Hier gerne meine Monatscollage:

Der Monat Mai begann eher kühl und mit wenig Regen, sodass der Pegelstand des Vierwaldstättersees vergleichsweise niedrig blieb. Ab den Pfingsttagen zeigte sich dann die Sonne, und es wurde tagsüber bis zu 30 °C warm. Hier gerne meine Monatscollage:

Freitag, 22. Mai 2026
🌼 Blümchen-Trio in weiss, gelb und blau
Vielleicht erinnerst du dich: An meinem früheren Arbeitsort schnitt ich jede Woche Blumen im Naturgarten (warum habe ich diesen Naturgarten eigentlich nicht mehr?). Die kleinen Sträusse fanden danach ihren Platz in der Kirche am See.
Bevor sie hineindurften, fotografierte ich sie jeweils vor der geschlossenen Kirchentür. Diese Bilder trugen den Titel „Draussen vor der Tür“. Nun ja, seit über vier Jahren arbeite ich nicht mehr dort. Deshalb schneide ich seltener Blumen und wenn doch, dann nur noch für uns zu Hause.
Auf der Suche nach einem neuen Namen für diesen Fotoplatz bin ich fündig geworden: Ab jetzt heisst dieser Ort „Blüten in der Nische“.
Bevor sie hineindurften, fotografierte ich sie jeweils vor der geschlossenen Kirchentür. Diese Bilder trugen den Titel „Draussen vor der Tür“. Nun ja, seit über vier Jahren arbeite ich nicht mehr dort. Deshalb schneide ich seltener Blumen und wenn doch, dann nur noch für uns zu Hause.
Auf der Suche nach einem neuen Namen für diesen Fotoplatz bin ich fündig geworden: Ab jetzt heisst dieser Ort „Blüten in der Nische“.
Sonntag, 17. Mai 2026
🥖 Schweizer Mühlentag - Bio-Mühle Geuensee
Donnerstag, 14. Mai 2026
💎 Ein Tisch voller Erinnerungen
Heute ist hier Feiertag (Auffahrt) und wir durften einen ganz besonderen Anlass feiern: die diamantene Hochzeit meiner lieben Eltern: 60 gemeinsame Jahre! Für dieses Jubiläum habe ich mir schon vor ein paar Wochen überlegt, wie ich unseren Tisch (um präzise zu sein: Es waren zwei Tische, nämlich unser gewohnter Esstisch und der Balkontisch, die ich zum Quadrat zusammenschob) dekorieren könnte. Mir war wichtig, dass alles harmonisch wirkt und so habe ich mich für die Farben Blau, Gold und Silber entschieden.

Sonntag, 10. Mai 2026
🌿 Sonntagsrunde im Wald
Freitag, 1. Mai 2026
🌿 Früher Edgarten, heute by.edith.m
Dieses Blog begleitet mich schon lange. Unter dem Namen Edgarten ging es um Gärten, Pflanzen, Küchenmomente und vieles, was meinen Alltag ausgemacht hat.


Veränderungen
Mit der Zeit hat sich einiges verändert. Manches ist leiser geworden, anderes wichtiger. Der Naturgarten ist nicht mehr Teil meines Alltags. Dafür sind neue Blickwinkel entstanden.
Heute beginne ich viele Tage mit einem Blick aus dem Bürofenster. Hoch über dem Luzerner Seebecken, entstehen immer wieder diese besonderen Sonnenaufgangsmomente. Diesen Post begleiten vier Fotos, die aus dem Bürofenster entstanden sind.
Das Gestalten mit Papier ist geblieben und vielleicht sogar noch wichtiger geworden. Glückwunschkarten und Dekorationen bastle ich nach wie vor sehr gerne. Es sind kleine Werke, die mit viel Ruhe und Freude gewerkelt werden.
by.edith.m ist für mich genau das: Was ich sehe. Was ich mache. Ein Ort für Bilder, für Karten und für kleine Momente aus meinem Alltag.
Der Name hat sich geändert und das, was mir wichtig ist, ist geblieben. Gerne gehe ich diese Weg weiter.
Schön, dass du hier bist!
Liebe Grüessli
Edith💚



Mit der Zeit hat sich einiges verändert. Manches ist leiser geworden, anderes wichtiger. Der Naturgarten ist nicht mehr Teil meines Alltags. Dafür sind neue Blickwinkel entstanden.
Heute beginne ich viele Tage mit einem Blick aus dem Bürofenster. Hoch über dem Luzerner Seebecken, entstehen immer wieder diese besonderen Sonnenaufgangsmomente. Diesen Post begleiten vier Fotos, die aus dem Bürofenster entstanden sind.
Das Gestalten mit Papier ist geblieben und vielleicht sogar noch wichtiger geworden. Glückwunschkarten und Dekorationen bastle ich nach wie vor sehr gerne. Es sind kleine Werke, die mit viel Ruhe und Freude gewerkelt werden.
by.edith.m ist für mich genau das: Was ich sehe. Was ich mache. Ein Ort für Bilder, für Karten und für kleine Momente aus meinem Alltag.
Der Name hat sich geändert und das, was mir wichtig ist, ist geblieben. Gerne gehe ich diese Weg weiter.
Schön, dass du hier bist!
Liebe Grüessli
Edith💚



Donnerstag, 30. April 2026
🌿 2026: Balkon, Garten und besondere Momente
Abonnieren
Posts (Atom)










