Samstag, 30. Mai 2026

💚 Gestern war ich wieder dort

Gestern Freitagabend hat mich ein grosser Schrecken getroffen: Durch einen Zufall sah ich meinen ehemaligen Naturgarten wieder. Doch der Reihe nach. 




Freitag, 29. Mai 2026

🌸 Pfingstrosen-Showtime

Nachdem sich die Pfingstrosen doch noch zum Blühen entschlossen haben, dürfen sie heute ihren grossen Auftritt stilvoll in der Vase geniessen. Gerne verlinke ich den Strauss bei der lieben Astrid vom Blog Le monde de Kitchi zum Thema Friday Flowerday.




Donnerstag, 28. Mai 2026

🍀 Monatscollage - Blühendes und Regenbogen

Wie schön, dass sich die Monatscollagen weiterhin bei der lieben Birgitt vom Blog die_Birgit verlinken lassen.

Der Monat Mai begann eher kühl und mit wenig Regen, sodass der Pegelstand des Vierwaldstättersees vergleichsweise niedrig blieb. Ab den Pfingsttagen zeigte sich dann die Sonne, und es wurde tagsüber bis zu 30 °C warm. Hier gerne meine Monatscollage:




Freitag, 22. Mai 2026

🌼 Blümchen-Trio in weiss, gelb und blau

Vielleicht erinnerst du dich: An meinem früheren Arbeitsort schnitt ich jede Woche Blumen im Naturgarten (warum habe ich diesen Naturgarten eigentlich nicht mehr?). Die kleinen Sträusse fanden danach ihren Platz in der Kirche am See.

Bevor sie hineindurften, fotografierte ich sie jeweils vor der geschlossenen Kirchentür. Diese Bilder trugen den Titel „Draussen vor der Tür“. Nun ja, seit über vier Jahren arbeite ich nicht mehr dort. Deshalb schneide ich seltener Blumen und wenn doch, dann nur noch für uns zu Hause.

Auf der Suche nach einem neuen Namen für diesen Fotoplatz bin ich fündig geworden: Ab jetzt heisst dieser Ort „Blüten in der Nische“.




Sonntag, 17. Mai 2026

🥖 Schweizer Mühlentag - Bio-Mühle Geuensee

Früher, als die Kinder noch die Primarschule besuchten, unternahmen wir viele Ausflüge zu Römerstätten wie Vindonissa, Aventicum und Augusta Raurica. Wir nahmen auch an verschiedenen Anlässen rund um Legionäre und das Leben der Römer teil und diese gemeinsamen Zeitreisen begeisterten uns alle sehr.




Donnerstag, 14. Mai 2026

💎 Ein Tisch voller Erinnerungen

Heute ist hier Feiertag (Auffahrt) und wir durften einen ganz besonderen Anlass feiern: die diamantene Hochzeit meiner lieben Eltern: 60 gemeinsame Jahre! Für dieses Jubiläum habe ich mir schon vor ein paar Wochen überlegt, wie ich unseren Tisch (um präzise zu sein: Es waren zwei Tische, nämlich unser gewohnter Esstisch und der Balkontisch, die ich zum Quadrat zusammenschob) dekorieren könnte. Mir war wichtig, dass alles harmonisch wirkt und so habe ich mich für die Farben Blau, Gold und Silber entschieden.




Sonntag, 10. Mai 2026

🌿 Sonntagsrunde im Wald

Heute ging’s am frühen Nachmittag auf eine halb spazierende halb joggende Waldrunde. Die Sonne hat sich zwar hinter den Wolken versteckt, aber immerhin blieb es trocken.



Freitag, 1. Mai 2026

🌿 Früher Edgarten, heute by.edith.m

Dieses Blog begleitet mich schon lange. Unter dem Namen Edgarten ging es um Gärten, Pflanzen, Küchenmomente und vieles, was meinen Alltag ausgemacht hat.




Veränderungen
Mit der Zeit hat sich einiges verändert. Manches ist leiser geworden, anderes wichtiger. Der Naturgarten ist nicht mehr Teil meines Alltags. Dafür sind neue Blickwinkel entstanden.

Heute beginne ich viele Tage mit einem Blick aus dem Bürofenster. Hoch über dem Luzerner Seebecken, entstehen immer wieder diese besonderen Sonnenaufgangsmomente. Diesen Post begleiten vier Fotos, die aus dem Bürofenster entstanden sind.

Das Gestalten mit Papier ist geblieben und vielleicht sogar noch wichtiger geworden. Glückwunschkarten und Dekorationen bastle ich nach wie vor sehr gerne. Es sind kleine Werke, die mit viel Ruhe und Freude gewerkelt werden.

by.edith.m ist für mich genau das: Was ich sehe. Was ich mache. Ein Ort für Bilder, für Karten und für kleine Momente aus meinem Alltag.

Der Name hat sich geändert und das, was mir wichtig ist, ist geblieben. Gerne gehe ich diese Weg weiter.

Schön, dass du hier bist!

Liebe Grüessli
Edith💚