Du weisst ja längst, dass ich Hummeln sehr mag. Diese hier war besonders fleissig und besuchte den rosa-weiss blühenden Balkan-Bärenklau im Garten der Nachbarin. Der Bärenklau (Acanthus) ist winterhart und zeigt sich jeden Juni zuverlässig in voller Pracht. Ich mag ihn sehr, einerseits, weil er Bienen und Hummeln anzieht, andererseits wegen seiner grossen, eindrücklichen Blüten, die sofort ins Auge fallen.
Beim Entsorgen im Werkhof nehme ich mir meistens etwas Zeit. Manchmal entdecke ich dabei noch ein interessantes Buch, das ich mit nach Hause nehme. Beim Umhergehen fiel mir diesmal eine wunderbar duftende Rose auf, vermutlich von vielen noch kaum beachtet, weil man beim Entsorgen oft in Eile ist und schnell wieder gehen möchte.
Während ich eigentlich am Text arbeitete, schweifte mein Blick immer wieder zum Genussbalkon hinaus. Dort entdeckte ich plötzlich eine zarte, dünne blaue Libelle, die sich in einem Spinnennetz verfangen hatte. Also hiess es kurz rausgehen und das Tier befreien.
Kaum zurück, flatterte ein weisser Schmetterling zu den blühenden Gänseblümchen. Ich griff sofort zum Smartphone, um ihn zu fotografieren, doch er hatte keine Geduld. Trotz Serienaufnahmen blieb leider kein einziges Bild scharf.
Die dritte Unterbrechung kam mit dem Rettungswagen, dessen Martinshorn genau im Dorf verstummte. Genau diese Momente mag ich nicht, wenn das Signal im Dorf plötzlich ausbleibt und man nicht weiss, ob jemand aus dem Dorf Hilfe braucht oder ob der Weg einfach frei war. Ein Blick Richtung Luzern beruhigte mich jedoch: Der Wagen fuhr die Anhöhe hinauf. Zum Glück nichts Näheres.
Danach kehrte wieder Ruhe ein, und weiter ging es mit den Beobachtungen.
In der Quartierstrasse entdeckte ich später einen weiteren wunderschönen Schmetterling, während ich eigentlich Bienen am Lavendel fotografierte.
Auch der weisse Allium ‘Graceful Beauty’ zeigte endlich seine sternförmigen Blüten. Ich hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass er noch aufblühen würde, so spät in der Saison.
Im Vorgarten konnte ich zudem die Palmlilie Tag für Tag beobachten, wie sich ihre Knospen langsam öffneten, bis schliesslich die erste weisse Blüte erschien. Eine grosse Freude. Diese Pflanze gefällt mir sehr, und ich habe sie inzwischen auch an anderen Orten im Dorf entdeckt. Sogar auf einer Kreisel-Mittelinsel im Bezirkshauptort wachsen Palmlilien – momentan in voller Blüte und wunderschön anzusehen.
Vom Bio-Bauernhof durfte ich einige Kilos süsse Kirschen mitnehmen. Ich hatte Glück, denn die Bäume waren bereits abgeerntet. Aus den Früchten kochte ich mehrere Gläser Konfitüre. Die vielen Kirschsteine wusch ich sorgfältig, trocknete sie und legte sie zu denjenigen vom letzten Jahr. Was daraus einmal werden soll, weiss ich noch nicht.
Anfang Juni konnte ich auf dem Genussbalkon die ersten Erdbeeren ernten, kurz darauf folgten bereits die Johannisbeeren. Wir sind richtig verwöhnt und geniessen es sehr, täglich frische Beeren naschen zu können.
So zeigt sich die Rabatte momentan in einer wunderbaren Farbpalette von Weiss über Hellrosa bis Rot, während ich dort quasi den „Lotsendienst“ übernehme. Auch die Werkdienste kamen mehrmals vorbei, um die Beete zu wässern.
Apropos Wasser: Seit Mitte Juni hat es kaum geregnet. Ich wässere täglich den Genussbalkon und alle zwei Tage den Gemüsegarten. Dazu kommt der oft starke Biswind, der die Pflanzen zusätzlich austrocknet.
Euch wünsche ich herzlich einen guten Start in den Monat Juli und bis zu meinem nächsten Post über die leckeren Kohlrabi.Liebe Grüessli
Eda💚







