Sonntag, 19. März 2017

🐢 Löwenzahn für Feriengast Schildi

Als Kindergartenkind habe ich mir eine Schildkröte gewünscht, geschenkt bekommen und bis zu meinem Auszug aus dem Elternhaus gepflegt. Meine maurische Landschildkröte heisst Schildi und geniesst seit bald 50 Jahren das Leben im Garten meiner Eltern. Momentan ist sie noch im Winterschlaf und wird sicher auf Ostern erwachen. Das ist jedes Jahr ein kleines Wunder!
Löwenzahnblüte

Schildkröte hüten

Wenn meine Eltern in den Ferien sind, was etwa einmal im Jahr vorkommt, hüten wir die Schildkröte auf unserem Genussbalkon. Schildi spaziert hier frei herum und verbringt gerne die Nacht in der wasserfesten Hütte. Manchmal erwischt sie eine heruntergefallene Frucht, besonders die Erdbeeren und Himbeeren haben es ihr angetan!

Schildkröte weiden lassen

Auf der Wiese neben meinem Gemüsegarten lasse ich Schildi täglich frei weiden und betrachte wie sie auf Erkundungstour geht und Grünzeug frisst. Schildi sucht sich dort viele wunderbare Kräuter aus. Am liebsten mag sie Spitzwegerich. Schildkröten frei laufen zu lassen, ist eine Herausforderung. Ich sitze dann nur da und geniesse das Beobachten. Man denkt, dass die Schildkröte sehr langsam läuft und man dazu ein Buch lesen könnte, aber das wage ich nie.


Schildi frisst



Balkonkiste mit Löwenzahn

Manchmal hat sie Lust, später noch etwas auf dem Balkon zu fressen. Dafür habe ich eine Balkonkiste mit Löwenzahn bepflanzt. Er wächst prächtig und Schildi kann sich freuen, im Sommer frischen Löwenzahn verzehren zu können. Für mich ist es sehr praktisch, das Futter gleich vor Ort pflücken zu können.

Ergänzung vom 7. April 2017

Inzwischen (vom Erstellen des Posts vom 19. März bis heute 7. April 2017) ist der Löwenzahn sehr gewachsen und hat viele sonnige Tage genossen. Die goldgelben Blüten sind wunderschön und ziehen die emsigen Bienen an. - An Ostern werde ich etwas Löwenzahn schneiden und den Schildkröten bei meinen Eltern mitbringen. So sieht die Löwenzahnkiste heute, anfangs April aus:

Löwenzahn blühend


Trailer

Hier gibt es einen Trailer über meine Schildkröte Schildi. Viel Spass beim Anschauen und

liebe Grüsse
Eda💚