Montag, 22. Januar 2018

🐑 Wollene Handschuhe für den Winter

Nach meiner gestrickten Trilogie: wärmendes Dreiecktuch, wollige Wurmmütze und kuscheliger Schal blieb noch etwas Wolle übrig. Zuerst wollte ich daraus Pulswärmer (= Handgelenkstulpen) stricken, aber nach einigen Reihen stricken, entschied ich mich für Handschuhe ohne Finger.

Diese kann ich jetzt im Winter super gebrauchen, denn sie werden mir erlauben, weiterhin draussen mit dem Smartphone zu fotografieren, ohne dass meine Hände fast einfrieren.

Weil ich meinen Wollresten aufbrauchen wollte, strickte ich mit zwei Nadelspielen gleichzeitig: Einmal vom Anfang der Wolle und einmal vom Ende. Bei beiden Handschuhen war ich immer ungefähr gleich weit.




Ausführung 
Los ging es mit 28 Maschen anschlagen mit einem Nadelspiel der Grösse 4 1/2. Danach strickte ich zehn Runden im Muster zwei rechts, zwei links. Jetzt wechselte ich zu alles rechten Maschen und nahm während drei Runden jeweils zwei Maschen auf, weil die Hand beim Daumen breiter wird.




Daumen 
Für den Daumen liess ich jetzt eine Lücke entstehen:
  • eine Runde rechts stricken
  • eine Runde retour links stricken
  • dies machte ich total 4 x.
In der nächsten Runde schloss ich die Daumenlücke und es folgten acht Runden mit alles rechten Maschen.




Abschluss
Jetzt strickte ich wieder im Muster zwei rechts, zwei links während neun Runden, bevor ich die Maschen abkettete. Am Schluss vernähte ich die vier Fäden und schon waren beide Handschuhe fertig!




Wünsche
Die Wolle ist nun wirklich aufgebraucht und ich strickte für mich ein tolles Winterset, an dem ich grosse Freude habe.

Dir wünsche ich herzlich einen guten Wochenstart und

liebe Grüessli
Eda💚

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen