Montag, 27. November 2017

🐑 Die Wolle rief: "Kaufe mich!"

Das Wetter wurde kĂŒhler und im GemĂŒsegarten gab es nicht mehr viel zu tun. So nahm ich wieder verschiedene Handarbeiten auf und kaufte in der Stadt Luzern Wolle fĂŒr ein Dreiecktuch.

Stricken bereitet mir grosse Freude, aber ich habe es nie richtig gelernt und ich stricke mehrheitlich nach meinem GutdĂŒnken. Im Laden, wo ich die Wolle kaufte, lag eine Beschreibung (Grösse A5 und in drei Sprachen) fĂŒr ein Dreiecktuch auf und ich nahm diese mit. Zu Hause versuchte ich sie zu lesen, aber bis am Schluss verstand ich zwei Zeilen voller AbkĂŒrzungen nicht. Also legte ich einfach los, hatte Spass am Stricken und jetzt Freude am warmen Dreiecktuch.


Dreiecktuch mit Unterziehpullover



Wolle

  • maddison ALBA
  • Farbe braun-rot-grau (Nr. 0003)
  • 190 m oder 200 g pro KnĂ€uel
  • 45 % Schurwolle und 55 % Acryl
  • Made in EU
Dreiecktuch selber stricken


Dreiecktuch

Im Stricken bin ich nicht so top, das HÀkeln liegt mir besser. Trotzdem wollte ich mir ein Dreiecktuch stricken und wÀhlte deshalb ein einfaches Muster: Rippen. Also vorne und hinten rechte Maschen. Mit der empfohlenen Nadelgrösse Nr. 9 kam ich extrem gut voran.

AusfĂŒhrung

FĂŒr den Anfang schlug ich 100 Maschen an und strickte dann 4 Reihen mit allen 100 Maschen. Danach nahm ich jeweils am Ende der Nadel ab: die zweitletzte Masche hob ich ab und die letzte strickte ich normal und zog dann die zweitletzte ĂŒber die gestrickte Masche. Weil es stetig weniger Maschen wurden, kam ich immer schneller voran, das war so toll!


Dreiecktuch selber gestrickt


Finish

FĂŒr die beiden BĂ€ndel hĂ€kelte ich je 60 Luftmaschen und danach in jede Luftmasche ein StĂ€bchen. Nur noch annĂ€hen und fertig waren die BĂ€ndel und mein wĂ€rmendes Dreiecktuch.

Wie weiter?

Jetzt bin ich so richtig im Strickfieber und werde mir eine warme WurmmĂŒtze und einen kuscheligen Schal stricken. Also, an die Nadeln, fertig los!


Dreiecktuch und Nadeln und Wolle


Was bisher?

Hier findest du HĂ€kel- und Strickarbeiten, die ich im letzten Winter an die Hand nahm:

Liebe strickende GrĂŒsse
Eda💚