Montag, 29. Januar 2018

🌤 Ein sonniger und nebliger Schneetag

Die Wetterprognosen auf meinen verschiedenen Apps prophezeiten für Samstag schönes Wetter und ich entschied mich, einen tollen ersten Skitag auf dem Stoos zu verbringen.

Stoos liegt auf einem Hochplateau auf 1'300 m. ü. M. und ist autofrei. Wir sind sehr gerne in diesem Skigebiet, kennen die Pisten auswendig und verbrachten jedes Jahr wunderschöne Schneetage dort oben. Sehr gespannt erwarteten wir die seit gut einem Monat in Betrieb stehende weltweit steilste Standseilbahn.

Aussicht in die Berge im Stoos


Anfahrt

Von uns aus erreichten wir in nur 30 Autominuten die Talstation der brandneuen Standseilbahn. Diese Bahn ist eine Meisterleistung, denn dank dem Niveauausgleich standen wir die ganze Zeit aufrecht, obwohl die Bahn eine maximale Steigung von 110 % aufweist.

Die 743 Höhenmeter und 1738 m Strecke legte die Bahn in vier Minuten zurück und den vier Kabinen entstiegen insgesamt 136 Personen. Dank breiten Hallen fand das Ein- und Aussteigen ohne Gedränge statt und dem aufgestellten Personal sah man die Freude an der neuen Bahn merklich an. Die eindrückliche Fahrt führte durch drei kurze Tunnels, ich nehme mal an, dass es darin sehr steil war, aber davon spürte man glücklicherweise nichts.

Skigebiet

Kaum oben angekommen, zogen wir unsere Skier an und kurvten die Piste runter. Anfangs eher sorgfältig, weil wir das erste Mal in diesem Jahr auf den Skiern standen und später nahmen wir den 4er Sessellift und fuhren auf den Fronalpstock (1922 m. ü. M.) hoch. Auf dem Gipfel schien die Sonne, hui war das schön. Beim Herunterflitzen kamen wir immer wieder in dicke Nebelwände und sahen nur weissen Schnee, weissen Nebel und am Rand die uns weisenden Pistenpfosten.

Nebel

Der Nebel auf der Piste zwang uns zu einer Pause, weil mir leicht schwindlig wurde. Frisch gestärkt ging es mir bald besser und wir genossen wieder die Abfahrten.

Zum Glück verschwand der Nebel gegen Mittag ganz und wir genossen die sonnigen Pisten und die Tatsache, dass wir kaum am Sessellift oder Skilift anstehen mussten. Es hatte wenige Sportler im Skigebiet oder sie verteilten sich gut.

Sonne

Für den ersten Skitag hatten wir es super getroffen: Tolles Wetter und wenig Leute auf den Pisten. Gerne zeige ich dir hier einige Fotos von unserem wunderschönen Skitag. Wenn du auf das Foto klickst, wird es gross.

Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und

liebe Grüsse
Eda💚

Die neue Standseilbahn in Stoos

Aussicht in die Berge im Stoos

Aussicht in die Berge im Stoos

Aussicht in die Berge im Stoos


Aussicht in die Berge im Stoos

Aussicht in die Berge im Stoos

Aussicht in die Berge im Stoos

Aussicht in die Berge im Stoos

Aussicht in die Berge im Stoos

Aussicht in die Berge im Stoos


Aussicht in die Berge im Stoos

Aussicht in die Berge im Stoos

Aussicht in die Berge im Stoos

Aussicht in die Berge im Stoos

Aussicht in die Berge im Stoos

Aussicht in die Berge im Stoos

Aussicht in die Berge im Stoos


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen