Montag, 23. Oktober 2017

🍀 Wunderschöne Herbstferien

Soeben verbrachten wir zwei tolle Herbstferienwochen. Jeder hatte einige Ideen was er in den Ferien spezielles machen möchte oder brachte Vorschläge für Ausflüge. Alle diese Punkte notierte ich und wir besprachen jeweils beim Morgenessen unser Tagesprogramm.

Riesenrad an der Messe Luzern


Määs (= Herbstmesse)

Die Määs war ein Muss! An der Messe war eine schöne Stimmung und ich liebte die vielen Marktstände, das Herumspazieren und überall etwas anschauen.

Draussen

An einem anderen Tag fuhren wir mit den Inline Skates eine grosse Runde im Bezirkshauptort. Wir kamen am See entlang und ich stoppte immer mal wieder, um ein schönes Blumenfoto aufzunehmen.

Blumengarten


Unverpackt

In Luzern wollte ich unbedingt den unverpackt Laden besichtigen, der im Frühling eröffnete. Bepackt mit vielen Einmachgläsern begab ich mich auf den Weg. Der Ablauf ging folgendermassen: Zuerst wurden die leeren Gläser gewogen und erhielten einen Strichcode auf die Unterseite. Danach konnte ich diese Gläser mit den gewünschten Artikeln befüllen und beim erneuten Wägen, wurde das Taragewicht abgezogen und der Preis berechnet. Zu Hause fiel mir auf, dass in diesen Tagen viel weniger Abfall vorhanden war. Kein Karton und kein Plastik, denn als Verpackung gab es nur die Marmeladengläser und diese bewahre ich im Keller zum Wiederverwenden auf.

So, jetzt hattest du einen kleinen Einblick in unsere sonnigen Ferien.

Liebe Grüessli
Eda💚