Du erinnerst dich vielleicht, dass ich teilweise anstelle von Stangenbohnen auch Buschbohnen aussäte? Egal, denn beide Bohnen wuchsen und sie waren sehr lecker. Jedoch beim Ernten hatten beide ihre Tücken.
Buschbohnen
Die Buschbohnen waren Anfangs Juli erntereif und wir genossen diese sehr gerne. Beim Ernten musste ich sie etwas suchen, weil sie sich unter den grossen Sonnenblumenblättern versteckten.Stangenbohnen
Jetzt Anfangs August können stetig die Stangenbohnen geerntet werden. Nur sind die Sonnenblumen so in die Höhe geschossen, sicher weit über 3 m hoch, dass ich für die Ernte der oberen Stangenbohnen eine Leiter ausleihen musste. Auch mit Leiter kann ich die Bohnen in der Mitte des Beets nicht erreichen. Deshalb entschied ich mich, dass ich diese Schoten ausreifen lasse und als Saatgut für nächstes Jahr trocknen werde.Im ganzen gesehen sind die Stangenbohnen ein voller Erfolg. Sie wuchsen reichlich und waren sehr pflegeleicht. Die meisten Bohnen habe ich für den Winter gedörrt.
Bohnenkraut
So viel Bohnenkraut wie ich anpflanzte, konnten wir niemals verwerten. Aber der grosse Vorteil war, dass dieses Kraut die schwarzen Blattläuse von den Bohnen etwas in Schach hielt. Dieses Jahr erfüllte es diesen Zweck wieder bestens.Dörren
Jetzt weiss ich: Bohnen können sehr gut an Sonnenblumen emporranken und es sieht wunderschön aus!
Gerne verlinke ich dieses Gemüsegartenglück zu Loretta und Wolfgang vom Blog Ein Fachwerkhaus im Grünen. Dir wünsche ich herzlich einen guten Start ins Wochenende und
liebe Grüsse
Eda💚
Liebe Eda,
AntwortenLöschenSonnenblumen beeindrucken mich auch sehr und ich würde sie auch gerne im Garten anpflanzen, leider mögen aber auch die Nacktschnecken diese Blumen sehr. Bohnen würde ich auch gerne anpflanzen, oder es versuchen, aber auch hier stehen die Nacktschnecken im Wege. Aber wer weiß, nach diesem Sommer sind vielleicht nicht mehr viele Schnecken übrig.
Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hier ist es das gleiche, Keine Sonnenblumen ...dafür zu viele Nacktschnecken . Leider :O
LöschenAnsonsten hätte ich überall Sonnenblumen. Selbst in den Kübeln werden sie abgefressen. Sehr Schade .
LG heidi
Lieber Wolfgang,
Löschenbesten Dank für deine lieben Zeilen. Die Schnecken sind auch hier eine Plage, sie frassen sich nachts durch einige feine Bohnensetzlinge.
Im nächsten Jahr ziehe ich auch die Bohnen auf dem Genussbalkon vor, denn wenn die Pflänzchen grösser sind, schmecken sie den Schnecken hier nicht mehr so.
Hab ein schönes Wochenende und
liebe Grüsse
Eda
Guten Morgen liebe Heidi,
Löschenes ist so schade, wenn die Schnecken die vielen Pflänzchen abfressen. Meist lassen sie kaum ein Blatt stehen und der Stängel geht dann ein.
Dir ein schönes Wochenende und
liebe Grüsse
Eda
Das ist doch einmal einen Versuch wert, nächstes Jahr probiere ich das aus. Hast du die Sonnenblumen ausgesät oder als Setzling gepflanzt?
AntwortenLöschenL G Pia
Guten Morgen liebe Pia,
Löschenvielen Dank für deinen netten Kommentar. Die Sonnenblumenkerne zog ich in Töpfen auf dem Genussbalkon vor und als der Setzling etwa 15 cm hoch war, verpflanzte ich ihn in den Gemüsegarten.
Viel Freude an deinem Versuch im nächsten Jahr und
liebe Grüsse nach Romanshorn
Eda
Sonnenblumen als Stütze - wie schön ist das denn!
AntwortenLöschenDeine Bohnen machen Lust es im nächsten Jahr auch mal zu versuchen.
Herzlche Grüße
Christel
Liebe Christel,
Löschenvielen Dank für dein Feedback. Da wünsche ich dir viel Erfolg im nächsten Jahr! - Mir ist dieses Beet etwas über den Kopf gewachsen!
Habe ein schönes Wochenende und
liebe Grüsse
Eda
Hallo Eda,
AntwortenLöschenich habe seit Jahrzehnten Buschbohnen. Die erste Ernte war super. Letzte Woche hatte ich wegen der Hitze nur Schrumpelbohnen :( Da wir keinen Brunnen haben und das 1000 l Fass schon lange leer ist, gießen wir nur Tomaten, Zucchini und die 3 Gurkenpflanzen auf dem Hochbeet. Alles andere muß sich selber am überleben halten. Wie werden eigentlich Buschbohnen verarbeitet und was hat es für Vorteile?
LG Tina
Liebe Tina,
Löschenvielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Toll, dass du eine gute erste Ernte hattest.
Buschbohnen:
Wenn wir sie direkt essen, dann dämpfe ich die Buschbohnen und manchmal umwickle ich so acht davon mit einer Specktranche.
Für den Winter dörre ich viele Buschbohnen.
Der Vorteil bei Buschbohnen finde ich, dass sie schnell erntereif sind, kein Rankgerüst benötigen und einfach geerntet werden können.
Stangenbohnen:
Sie sind später erntereif und benötigen eine Rankhilfe. Der Ertrag ist aber viel höher und hält lange an. Diese Bohnen schneide ich z. B. in Stücke und dämpfe sie für z. B. Salat. Oder ebenfalls für den Winter dörren. Ich dörre, weil ich nur ein kleines Tiefkühlfach habe. Sonst könntest du auch blanchieren und einfrieren.
Übrigens, dann gibt es noch Feuerbohnen, die angepflanzt werden, um die Samen zu gewinnen. Sie werden ohne Hülse gegessen z. B. Borlotto als Salat oder in Eintöpfen. Aber bei diesen habe ich keine Erfahrung, die pflanzte ich noch nie an und weiss nicht, ob sie Hochwachsen/Ranken oder als Busch bleiben.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und
liebe Grüsse
Eda
Hallo Eda,
Löschenbei Feuerbohnen habe ich folgende Erfahrung gemacht: Sie benötigen Stangen und im jungen Zustand schmecken sie sehr lecker und man kann bis in den Frost hinein ernten, schön sehen sie sowieso aus.
Lieber Gruß
von Edith
Liebe Edith,
Löschenbesten Dank für deine Schilderungen betreffend Feuerbohnen. Deine Erfahrungen tönen überzeugend und machen Mut, die Feuerbohnen im nächsten Jahr auszuprobieren.
Dir einen schönen Sonntagabend und
liebe Grüsse
Eda
You have got a lot of beans! Even their flowers look pretty. It is a good idea to use strong sunflowers as their support. I have never grown 'Bohnenkraut' - need to find out how to use it. Wishing you a lovely weekend Eda.
AntwortenLöschenGood afternoon dear Riitta and thank you for your visit. I really have a lot of beans. We often eat them and I dry them daily. I cook the Bohnenkraut together with the beans. I also like it in a bean salad.
LöschenHave a nice weekend and
love
Eda
Liebe Eda, bei mir wachsen jedes Jahr Feuerbohnen. Die Ernte heuer scheint auch recht gut zu werden. Ich bin jedenfalls schon gespannt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass heuer alles wesentlich früher reif ist.
AntwortenLöschenLG Kathrin
Schönen guten Morgen liebe Kathrin und vielen Dank für deine Rückmeldung. Feuerbohnen behalte ich im Hinterkopf für ein nächstes Jahr. Ein leckeres Eintopfrezept (Ritschert) habe ich bereits gefunden ;-)
LöschenAuch bei mir waren die Beeren und das Gemüse etwas zwei bis drei Wochen früher erntereif als im Vorjahr.
Dir und deinen Lieben einen angenehmen Sonntag und
liebe Grüsse nach Salzburg
Eda
Liebe Eda, eine gute Idee. Ich habe in einem Garten gesehen, die ein alten Holzreifen auf einem Spalier aufgesetzt haben, auf sie dann Erbsen und Bohnen hinaufgewachsen sind - sah auch toll aus.
AntwortenLöschenSchönen guten Morgen und besten Dank für die gefreuten Zeilen. Ein Holzreifen sieht natürlich auch toll aus. Ich blicke gerne in andere Gärten und schaue, wie sie es handhaben. Das gibt oft Ideen.
LöschenDir einen angenehmen Sonntag und
liebe Grüsse
Eda
Liebe Eda,
AntwortenLöschenIch kannte das bisher nur mit Mais, an dem man die Bohnen ranken läßt. Aber an Sonnenblumen ist das natürlich auch sehr hübsch. Ich hatte mich dieses Jahr für Buschbohnen entschieden, denn im Hochbeet in die Höhe zu gehen kann schwierig werden. Bohnenkraut hatte ich auch gesät, aber die Bohnen waren zu schnell, das Bohnenkraut kümmerte ein wenig und dann waren die schwarzen Läuse da. Ich konnte zwar einige Bohnen ernten, aber schön ist das mit den Läusen nicht.
Liebe Grüße
Steffi
Guten Morgen liebe Steffi,
Löschenherzlichen Dank für deinen Besuch. Mais, das ist auch eine gute Idee, vielleicht wäre Popcorn-Mais noch lustig, für nächstes Jahr.
Vor den schwarzen Läusen ekelt es mich sehr. Ich hatte sie letztes Jahr an den Bohnen und teilweise so viele, dass ich die Bohnen nicht mehr erntete.
Habe einen angenehmen Sonntag und
liebe Grüsse
Eda
Liebe Eda, ich finde das sehr spannend, Bohnen an Sonnenblumen ranken zu lassen. Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen, dass man in Südamerika so gärtnert (allerdings mit Mais statt Sonnenblumen) und dass solche Pflanzengemeinschaften sehr nützlich sind. Unsere Bohnen sind dieses Jahr schnell vertrocknet, es fehlt der Regen. Ich werde mir deine Idee mal fürs nächste Jahr merken.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Heike
Schönen guten Morgen liebe Heike und herzlichen Dank für deine netten Worte. Mais fände ich auch noch schön, allerdings ist die Blüte der Sonnenblume so erfreulich.
LöschenSchade, dass deine Bohnen vertrocknet sind. Auch hier fehlt der Regen!
Dir einen angenehmen Sonntag und
liebe Grüsse
Eda
...das ist ja eine wirklich erfreuliche Kombi, liebe Eda,
AntwortenLöschendeine Sonnenblumen mit den Bohnen...sollte ich vielleicht auch mal versuchen, denn bisher wollten die Bohnen in meinem Garten nicht so recht ;-)...allerdings habe ich bisher auch nur Buschbohnen gesät...
dir einen schönen Sonntag,
liebe Grüße Birgitt
Schönen guten Morgen liebe Birgitt und besten Dank für deinen lieben Kommentar. Die Sonnenblumen bringen einen Farbtupfer in den Gemüsegarten und sehen einfach wunderschön aus. Die vielen Bohnen sieht man fast nicht dazwischen, die muss man richtig suchen.
LöschenDir einen guten Start in die neue Woche und
liebe Grüsse
Eda
Seit meine Oma nicht mehr lebt, habe ich keine Bohnen mehr geerntet und kaufe sie nur noch tiefgefroren.
AntwortenLöschenIch denke, so frisch gepflückt schmecken sie bestimmt doppelt so gut.
Eine schöne Idee mit den Sonnenblumen als Hilfe.
Dir noch einen schönen Sonntagsrest,
lieben Gruß
Nicole
Guten Morgen liebe Nicole und vielen Dank für deine gefreuten Worte. Wir haben dieses Jahr sehr viele Bohnen und ich komme mit Ernten kaum nach. Mir gefallen die Sonnenblumen sehr und zudem ziehen sie viele Bienen und Hummeln an.
LöschenDir einen guten Start in die neue Woche und
liebe Grüsse
Eda