Nachbarin
Heute kam eine Nachbarin vorbei, als ich im Gemüsegarten werkelte und wir plauderten ein wenig. Sie erwähnte, dass sie kürzlich von diesem Holunderstrauch Blüten sammelte und wie fein diese seien. Sie erklärte mir, dass Holunderblütentee das Immunsystem stärke.
Jetzt habe ich nachgeschlagen, für was alles Holunderblüten gut sind:
Heute kam eine Nachbarin vorbei, als ich im Gemüsegarten werkelte und wir plauderten ein wenig. Sie erwähnte, dass sie kürzlich von diesem Holunderstrauch Blüten sammelte und wie fein diese seien. Sie erklärte mir, dass Holunderblütentee das Immunsystem stärke.
Jetzt habe ich nachgeschlagen, für was alles Holunderblüten gut sind:
- aktivieren den Stoffwechsel
- wirken sanft entwässernd
- stärken den Kreislauf
- helfen bei Schlafproblemen
- bringen Linderung bei Blähungen
- enthalten ätherische Öle und schweisstreibende Glykoside, die helfen die Beschwerden bei Atemwegsinfekten, trockenem Reizhusten und fieberhaften Erkältungen zu lindern.
Rezept für Holunderblütensirup
Für diesen schmackhaften Sirup sammelte ich 15 weisse Blütendolden. Diese Holunderblüten habe ich nicht gewaschen, sondern nur kräftig ausgeschüttelt. Selbstverständlich habe ich die Nachbarin gefragt, ob ich von ihrem Holunderstrauch Blütendolden schneiden darf und später schenkte ich ihr eine Flasche Holunderblütensirup!
Für diesen schmackhaften Sirup sammelte ich 15 weisse Blütendolden. Diese Holunderblüten habe ich nicht gewaschen, sondern nur kräftig ausgeschüttelt. Selbstverständlich habe ich die Nachbarin gefragt, ob ich von ihrem Holunderstrauch Blütendolden schneiden darf und später schenkte ich ihr eine Flasche Holunderblütensirup!
Rezept:
Diese Mischung ein bis zwei Tage mit Deckel stehen lassen und zuerst durch ein grobes Sieb und danach durch einen Kaffeefilter giessen. Später den Sirup nochmals aufkochen, in saubere Bügelflaschen abfüllen und gut verschliessen.
Momentan ist es bei uns eher warm und ich suche tagsüber sogar den Schatten auf. Was gibt es da Feineres, als ein Glas leckerer Holunderblütensirup!
Mein Hugo
2018: Holunderblütentee
Im 2018 duftete der Holunder bereits Mitte Mai mit seinen wundervollen weissen Blüten. Dem süssen Duft konnte ich nicht widerstehen und sammelte einige Holunderblütendolden. Zum Trocknen hängte ich sie auf dem Nudeltrockner auf (eigentlich wäre dieser für selbergemachte Teigwaren; aber die Blütendolden konnte ich äusserst praktisch darauf aufhängen). Den Nudeltrockner mit den Blütendolden stellte ich auf ein Backblech und ab gings auf das Vorhangbrett. Da konnten sie nun trocknen, bekamen keine Sonne ab und standen nicht im Weg herum.
Wenn die Stiele trocken sind, sind auch die Holunderblüten durchgetrocknet. Ich entfernte die Stiele (leicht schütteln oder mit einer Gabel durchfahren) und füllte die Blüten zur Aufbewahrung in ein verschliessbares Glas ab. Auf den Boden des Glases legte ich ein Haushaltpapier, um allfällige Restfeuchtigkeit aufzunehmen. Trocken und lichtgeschützt aufbewahren.
Für feinen Tee:
Ca. zwei bis drei Teelöffel Blüten nehmen und sie während zehn Minuten in einer Tasse mit heissem Wasser ziehen lassen.
- 1,5 Liter Wasser und
- 1,5 kg Zucker zusammen aufkochen, bis dass sich der Zucker auflöst
- abkühlen lassen
- darauf 15 Holunderblütendolden legen
- Saft aus 4 Bio-Zitronen dazu giessen
- zusätzlich 1 Bio-Zitrone in Scheiben schneiden und hinzugeben.
Diese Mischung ein bis zwei Tage mit Deckel stehen lassen und zuerst durch ein grobes Sieb und danach durch einen Kaffeefilter giessen. Später den Sirup nochmals aufkochen, in saubere Bügelflaschen abfüllen und gut verschliessen.
Momentan ist es bei uns eher warm und ich suche tagsüber sogar den Schatten auf. Was gibt es da Feineres, als ein Glas leckerer Holunderblütensirup!
Mein Hugo
- Kohlensäurehaltiges Mineralwasser und Prosecco im Weinglas mischen (1:2)
- Einen Schuss Holunderblütensirup hinzugeben und kurz verrühren
- Blätter von Pfefferminze oder Zitronenmelisse zufügen.
2018: Holunderblütentee
Im 2018 duftete der Holunder bereits Mitte Mai mit seinen wundervollen weissen Blüten. Dem süssen Duft konnte ich nicht widerstehen und sammelte einige Holunderblütendolden. Zum Trocknen hängte ich sie auf dem Nudeltrockner auf (eigentlich wäre dieser für selbergemachte Teigwaren; aber die Blütendolden konnte ich äusserst praktisch darauf aufhängen). Den Nudeltrockner mit den Blütendolden stellte ich auf ein Backblech und ab gings auf das Vorhangbrett. Da konnten sie nun trocknen, bekamen keine Sonne ab und standen nicht im Weg herum.
Wenn die Stiele trocken sind, sind auch die Holunderblüten durchgetrocknet. Ich entfernte die Stiele (leicht schütteln oder mit einer Gabel durchfahren) und füllte die Blüten zur Aufbewahrung in ein verschliessbares Glas ab. Auf den Boden des Glases legte ich ein Haushaltpapier, um allfällige Restfeuchtigkeit aufzunehmen. Trocken und lichtgeschützt aufbewahren.
Für feinen Tee:
Ca. zwei bis drei Teelöffel Blüten nehmen und sie während zehn Minuten in einer Tasse mit heissem Wasser ziehen lassen.
Übrigens
Hier weitere Rezepte, nach deren Herstellung die Küche ungefähr gleich klebrig wie beim Holunderblütensirup ist!
Eichhörnchen spielen
Heute Sonntag, am 25. Juni 2017 zählte ich im Vorratsschrank nach: Von den ursprünglich zwölf Flaschen Holunderblütensirup sind noch zwei übrig! Ja, der Sirup ist sehr fein und löschte den Durst bei dem warmen Wetter ausgezeichnet. Für nächstes Jahr kann ich mir das Aufkochen nach dem Absieben ersparen. Drei Wochen hält er auch so im Kühlschrank!
Hier weitere Rezepte, nach deren Herstellung die Küche ungefähr gleich klebrig wie beim Holunderblütensirup ist!
- feiner Quitten-Gelee
- süsse Erdbeer-Marmelade
- leckere Kirschen-Marmelade
- himmlische Mirabellen-Marmelade
- gesunder Holunderbeeren-Sirup
Eichhörnchen spielen
Heute Sonntag, am 25. Juni 2017 zählte ich im Vorratsschrank nach: Von den ursprünglich zwölf Flaschen Holunderblütensirup sind noch zwei übrig! Ja, der Sirup ist sehr fein und löschte den Durst bei dem warmen Wetter ausgezeichnet. Für nächstes Jahr kann ich mir das Aufkochen nach dem Absieben ersparen. Drei Wochen hält er auch so im Kühlschrank!
Hast du Lust auf Rezepte und Wochenmenüpläne, dann könnte es für dich unter dem Label Wochenmenü weitergehen.
Dir zum Wohl und bis zu meinem nächsten Post über die Schwarzerle.
Liebe Grüessli
Eda💚
Dir zum Wohl und bis zu meinem nächsten Post über die Schwarzerle.
Liebe Grüessli
Eda💚
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen