Donnerstag, 5. März 2020

📕 WMDEDGT - Steilste Standseilbahn der Welt

Heute ist der 5. des Monats und jeweils am Monatsfünften sucht Frau Brüllen unsere „Was machst du eigentlich den ganzen Tag?“ Los geht es:




Donnerstag, 5. März
Heute kannst du einen Tag in unseren erholsamen Skiferien auf dem Stoos miterleben. Das Skigebiet kennst du bereits, weil wir seit Jahren (2018, 2019 und 2020) hier Skitage verbringen. Die Talstation der Stoosbahn ist nur 27 Autominuten von uns zu Hause entfernt, weshalb wir in den früheren Jahren täglich von zu Hause anreisten. Dieses Jahr änderte ich dies und buchte eine Woche Skiferien auf dem Stoos und es ist wirklich sehr gemütlich und angenehm. Dies ist das Fahrzeug des Briefträgers vor dem Hotel (Stoos ist autofrei):





Vormittags 
Beim Blick aus dem Hotelzimmer erblickte ich Schneeflocken und der Himmel hielt sich bedeckt. Wenn du den Ort bei Sonne ansehen möchtest, dann kannst du gerne meinen Trailer von vorgestern ansehen. Nach dem reichhaltigen Frühstück fuhren die Teenager Ski und mein lieber Ehemann und ich besuchten das Bahnmuseum.




Bau der Stoosbahn
Die Ausstellung im Bahnmuseum zeigte unter anderem einen Film über die langjährigen Bauarbeiten der neuen Stoosbahn. Mich begeistert diese Bahn sehr, wahrscheinlich weil ich über viele Jahre die Baustelle mitverfolgen konnte und die neue Bahn einfach ganz toll ist. In den vier Zylindern steht man dank Niveauausgleich stets aufrecht, auch wenn die Steigung 110 % (Weltrekord!) ist. Die Strecke beträgt 1740 Meter und die 744 Höhenmeter werden in ca. 5 Minuten überwunden. Im obersten Tunnel kann man die Schutzpatronin der Mineure, die Hl. Barbara, erkennen.

Bei der Bergstation erblickte ich die portable Luftgebläsanlage. Sie befreit im Winter die Schienen von Schnee. Zu diesem Zweck wird das Luftgebläsesystem auf die Warenplattform der Stoosbahn montiert. Diese Maschine wollte ich schon länger mal von nah besichtigen, weil ich sie bis anhin nur immer hörte und von weitem sah.




Mittags 
Zum Mittagessen trafen wir uns alle im Hotel und es wurde viel erzählt.


Nachmittags 
Wir besuchten den Fitnessraum und zu unserer Freude, hatten wir ihn für uns alleine. Nebst dem Kraftturm mit neun Funktionen gibt es für die Ausdauer noch Laufbänder, Velos und Crosstrainer. Letztere mag ich besonders. Nach dem Gym genossen wir den Pool und den Whirlpool, welcher draussen im Schnee steht.










Abends 
In der Hotellobby tippte ich diesen Post und lud die Bilder hoch. Dieser Eingangsbereich ist gemütlich eingerichtet und für mich ganz wichtig: hier funktioniert das WLAN problemlos. So blieb ich noch etwas länger und genoss das gemütliche Cheminéefeuer.






Nachtessen 
Auch beim Nachtessen kann man aus verschiedenen Menüs auswählen. Zwischen den Gängen unterhielten wir uns mit mündlichen Spielen wie Stadt - Land - Fluss (1. Kategorie: Film/Serie, 2. Kategorie: was sage ich als Entschuldigung, wenn ich zu spät bin und 3. Kategorie: Sportart). Danach war eine Runde zusammengesetzte Nomen (Gutshof, Hofladen, Ladendieb, Diebstahl, Stahlschwert...) immer reihum angesagt. Anhand der entstandenen Wörter kann ich mit grosser Wahrscheinlichkeit sagen, wer das Wort bildete. Lustig war‘s!

Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Wetter morgen zeigen wird und ich wünsche dir einen frohen Abend.

Liebe Grüessli
Eda💚

3 Kommentare:

  1. Ich wünsche dir und deinen lieben weiterhin eine abwechslungsreiche und erholsame Zeit!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eda,
    das Hotel sieht sehr gut aus, und kann mir vorstellen, dass man da richtig gut entspannen kann. So ein Hotel ist doch was ganz anderes als zu Hause zu sein, auch wenn es nicht sehr weit weg ist.
    Die Bahn ist wirklich beeindruckend 110% Steigung ist sehr viel.
    Ich wünsche Dir noch eine schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eda,

    es muss nicht immer die große weite Welt sein wohin man verreist, auch vor der Haustür gibt es tolle Ziele. So starten wir nächste Woche auch für ein paar Tage nach Hüfingen in den Schwarzwald, von uns gerade mal knapp 60 km entfernt aber trotzdem raus aus dem Alltag.

    Einen schönen Urlaub Euch allen und bleibt gesund
    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen