Freitag, 2. Oktober 2020

🌼Blaue Blüten sind ein Traum!

In meinem Staudengarten blühen die Kugeldisteln. Die kugelrunden blauen Blüten gefallen mir sehr und ich wollte sie unbedingt im Strauss. Schlussendlich fanden sie ihren Platz am Vasenrand, denn die Stiele waren sehr kurz.




Draussen vor der Tür
Mein obligates Foto draussen vor der Tür sieht so aus. Irgendwie wirkt der Strauss zerzaust.




Drinnen vor der Tür
Also nahm ich ihn nochmals auf, von der anderen Seite und diesmal drinnen vor Tür. So gefällt er mir viel besser und auch die blaue Vase kommt zur Geltung.




Spornblume
Die weissen Spornblumen wachsen oberhalb der Seemauer an meiner Arbeitsstelle. Diese Blümchen sind sehr dankbar, benötigen kaum Pflege und blühen seit dem Frühling durchgehend.








Rittersporn
Dieser Rittersporn „Völkerfrieden“ wächst im Naturgarten und blüht momentan. Letztes Jahr blühte er im Juni, aber mir soll es recht sein, hauptsache er zeigt seine blauen Blüten mit den weissen Augen. Übrigens, den Bienen und Hummeln zuliebe wählte ich eine ungefüllte Sorte.






Bienensommer
Diese weissen Kosmeen wachsen in der Aussaat „Bienensommer“ und sie geben dem Blumenstrauss noch ein paar helle Lichtpunkte.




Verlinkung
Riitta aus Finnland vom Blog Floral Passions sucht den Friday Bliss und Helga vom Blog Holunderblütchen sammelt unseren Friday Flowerday.

Für mich steht ein arbeitsfreies Wochenende bevor und da freue ich mich sehr.

Liebe Grüessli
Eda💚

9 Kommentare:

  1. Good morning dear Eda,

    Your summer bouquet in white and blue pleases every Finn! So delicate & beautiful. I had to google what Spornblume is, probably have seen it only in red. The blue of the delphinium is absolutely fantastic and you have caucht a swan too, so lovely. Wishing a fine weekend, take care, riitta

    AntwortenLöschen
  2. Ui, wie schön! Spornblumen in weiß kannte ich auch noch nicht. Jedenfalls sehen die weißen und blauen Blüten zusammen richtig toll aus.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Eda,
    was für ein zauberhafter und zarter Herbststrauß, wunderschön sieht er aus!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in ein schönes gemütliches und buntes Oktoberwochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eda,
    schön bunt sieht alles aus, die Auswahl an Blumen wird ja immer weniger je weiter das Jahr voran schreitet. In der Natur findet man auch noch Buntes für einen Strauss, damit werde ich mich bedienen.
    Ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eda
    ich liebe deine wundervollen zusammengestellten Blumenstrauss aus deinem Garten und die Blumenvase sieht dazu so hübsch aus. Hast du gut ausgesucht. Der Ausblick ach herrlich und der Schwan. Ich habe mich wieder so gefreut über dein Posting.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, pass auf dich auf!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Da hast du einen hoffnungsfrohen Strauß gesteckt! "Völkerfrieden" hatte ich früher auch im Garten, aber die Schnecken wollten mit mir nicht in Frieden leben. Die ( rote ) Spornblume allerdings ließen sie in Frieden...
    Zu deinem Kommentar: Ja, das ist Schwyzertüsch, ein Druck aus der Schweiz! Er gefällt mir in mehrfacher Hinsicht sehr gut und ist auch eine Erinnerung an die Familie der mittleren Tochter, die ja Schweizer geworden sind. Meine drei Enkel sprechen die Sprache perfekt. Völkerfrieden ist uns auch von daher eine Herzensangelegenheit ( wir haben ja auch noch eine dt.-französische Familie ).
    Ich hoffe, ihr seid alle gesund! Genießt eure schönen Blicke auf die weiß-bepuderten Berge, die ich so vermisse!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Eda,
    was für ein tolles Blau. Dein Strauß ist wunderschön.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Blau und weiß ist so eine schöne Kombination liebe Eda.
    Ich finde ihn toll, gar nicht zerzaust.
    Sieht noch so schön nach Sommer aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag den zerzausten Strauß liebe Eda !!! Er wirkt so wunderbar lebendig :-) Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen