Bei einigen von euch begannen heute die Herbstferien und bei uns sind sie soeben zu Ende. Nach einer Woche (Erwachsene) oder drei Wochen (Teenager) Urlaub, startete heute der Alltag wieder. Wir standen einige Minuten früher auf als gewohnt, damit der erste Tag optimal starten konnte und auch für Unvorhergesehenes genügend Zeit blieb.
Bilder 1 und 2 von 12
In der Küche bemerkte ich, dass die gestern im Wald gesammelten Tannzapfen, Bucheckern und Eicheln bereits etwas trockneten. Die Tannzapfen lassen sich viel Zeit beim Öffnen, sie ahnen wohl nicht, dass sie ein schöner Dekoplatz erwartet.
Auf dem gemütlichen Sofa ruhen unsere beiden kuscheligen Schafe und wir benützen sie oft als Polster. Heute gönnte ich ihnen einen Waschgang in der Trommel. Hintergrund: Am Wochenende besuchten wir meine Eltern und dort erhebt ebenfalls ein solches Schaf Sofaanspruch, aber ihr Schaf war schneeweiss und so richtig knuffig. Deshalb mussten unsere heute daran glauben. Das wird jetzt bestimmt einige Tage dauern, bis sie wieder trocken sind und auf‘s Sofa zurück finden.
Bilder 3 und 4 von 12
Bei kühlen 10° C spazierte ich vormittags mit einer Freundin über den Hügel und beim Hochlaufen beobachteten wir den Sonnenaufgang hinter der Rigi. Die Bergkulisse war schneebedeckt und auf dem Vierwaldstättersee entdeckten wir nur ein einzelnes Boot, wahrscheinlich der Fischer.
Auf unserem Rückweg schien die Sonne bereits und es wurde angenehm warm.

Bilder 5 und 6 von 12
Wir statteten einem Bauernhof einen Besuch ab und dort betrachtete ich die Hühner. Gell, die Hühner haben es fabelhaft, denn sie geniessen viel Umschwung und nennen einen Teich ihr eigen. Das Huhn auf dem ersten Bild vorne in der Mitte ist mein Lieblingshuhn, weil seine Federn so eine schön gold-weiss-graue Färbung zeigen.
Bilder 7 und 8 von 12
Später sagten wir noch den Schafen guten Tag und plauderten mit dem pensionierten Bauern. Wir erfuhren, dass die Schafe nicht ihm gehörten und dass sie lediglich hier weideten. Ich mag Schafe. Mit ihrer zottigen Wolle und ihrem süssen Blick sehen sie so liebenswert aus
Bilder 9 und 10 von 12
Auf meiner Einkaufsrunde schaute ich an meinem alten 12tel Blick vorbei. Ob du dich noch an meinen Blick in die Bucht erinnerst? - Der Pegel des Vierwaldstättersees war hoch und ich konnte nicht an den korrekten Fotostandort gelangen. Aber das merkt man auf dem Bild kaum.
Auf dem Rückweg stoppte ich noch im Werkhof, um Karton, Papier, Bücher etc. zu entsorgen. Bei der Bücherkiste werfe ich oft noch schnell einen Blick hinein, und manchmal kann ich der Verlockung nicht widerstehen. Heute sprach mich kein Buch an, gut so.
Bilder 11 und 12 von 12
Eine übrig gebliebene Grapefruit lag noch in der Küche herum und so presste ich sie aus und genoss den Saft. - Suppe mögen bei uns alle vier und es ist sinnvoll, davon im Tiefkühler einen Vorrat anzulegen. Nicht nur für kühle Abende, sondern auch für schnelle Mittagessen. Also kochte ich heute leckere Kürbissuppe. Wenn immer möglich wähle ich den Kürbis Butternuss, weil er eine weichere Schale hat und ich seinen nussigen Geschmack mag. Nach dem Kochen, Pürieren und Abfüllen in Gläser, liess ich die Gläser auf dem Balkon abkühlen. Später werde ich einige davon tiefkühlen, um so ein feines Mittagessen bereit zu haben.
Liebe Eda,
AntwortenLöschenich liebe es in anderen Blogs Tagesabläufe zu lesen, sie sind interessant. Selber habe ich mich bisher noch nicht dazu aufschwingen können.Dein kurzes Innehalten bei den Landtieren hat mir gefallen und dein Lieblingshuhn ist wirklich hübsch.
Liebe Grüße
Edith
Liebe Eda,
AntwortenLöschendanke für deinen Tageseinblick und die schönen Bilder, "dein" Huhn gefällt mir gut, ihr lebt wirklich in einer schönen Gegend.
Liebe Grüße Erna
Natürlich erinnere ich mich an die Bucht! Die Sofaschafe haben es mir wirklich angetan. Schafe mag ich nämlich auch sehr (auch wenn meine Tochter meint, sie wären dumm. Sie muss es wissen, da sie welche halten. Egal.)
AntwortenLöschenFein, dass sich bei Euch die Wolken so schnell verzogen haben!
Liebe Grüße
Andrea
Ah, heute bei dir auch ein Spaziergang ( natürlich in viel schönerer Umgebung )! An den Blick erinnere ich mich auch gerne!
AntwortenLöschenEinen erholsamen Abend wünscht dir
Astrid
Kürbissuppe gibt es morgen bei uns auch. Da freue ich mich drauf.
AntwortenLöschenDein Tag hört sich gut an, besonders der Spaziergang gefällt mir.
Den Blick erinner ich mich auch noch.
Dir einen schönen Abend
Lieben Gruß
Nicole
Guten Morgen liebe Eda,
AntwortenLöschenherzlichen Dank für diesen schönen Spaziergang durch Deinen Tag! Als ich die Bucheckern sah, hatte ich sofort ihren leckeren Geschmack auf der Zunge ... als Kinder haben wir sie gern gesammelt und geknabbert!
Hab einen schönen und herbstbunten Tag!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️