Bilder 1 und 2 von 12
In der Küche bemerkte ich, dass die gestern im Wald gesammelten Tannzapfen, Bucheckern und Eicheln bereits etwas trockneten. Die Tannzapfen lassen sich viel Zeit beim Öffnen, sie ahnen wohl nicht, dass sie ein schöner Platz erwartet.
Auf dem gemütlichen Sofa ruhen unsere beiden kuscheligen Schafe und wir benützen sie oft als Polster. Heute gönnte ich ihnen einen Waschgang in der Trommel. Hintergrund: Am Wochenende besuchten wir meine Eltern und dort erhebt ebenfalls ein solches Schaf Sofaanspruch, aber ihr Schaf war schneeweiss und so richtig knuffig. Deshalb mussten unsere heute daran glauben. Das wird jetzt bestimmt einige Tage dauern, bis sie wieder trocken sind und auf das Sofa zurück finden.

In der Küche bemerkte ich, dass die gestern im Wald gesammelten Tannzapfen, Bucheckern und Eicheln bereits etwas trockneten. Die Tannzapfen lassen sich viel Zeit beim Öffnen, sie ahnen wohl nicht, dass sie ein schöner Platz erwartet.
Auf dem gemütlichen Sofa ruhen unsere beiden kuscheligen Schafe und wir benützen sie oft als Polster. Heute gönnte ich ihnen einen Waschgang in der Trommel. Hintergrund: Am Wochenende besuchten wir meine Eltern und dort erhebt ebenfalls ein solches Schaf Sofaanspruch, aber ihr Schaf war schneeweiss und so richtig knuffig. Deshalb mussten unsere heute daran glauben. Das wird jetzt bestimmt einige Tage dauern, bis sie wieder trocken sind und auf das Sofa zurück finden.

Bilder 3 und 4 von 12
Während wir bei kühlen 10 °C bergauf liefen, beobachteten wir den Sonnenaufgang hinter der Rigi. Die umliegenden Berge waren bereits schneebedeckt, und auf dem Vierwaldstättersee war nur ein einziges Boot unterwegs, vermutlich ein Fischer.
Auf unserem Rückweg schien bereits die Sonne und es wurde angenehm warm.
Während wir bei kühlen 10 °C bergauf liefen, beobachteten wir den Sonnenaufgang hinter der Rigi. Die umliegenden Berge waren bereits schneebedeckt, und auf dem Vierwaldstättersee war nur ein einziges Boot unterwegs, vermutlich ein Fischer.
Auf unserem Rückweg schien bereits die Sonne und es wurde angenehm warm.

Bilder 5 und 6 von 12
Später besuchten wir einen Bauernhof und beobachteten die Hühner. Ihnen scheint es wirklich gut zu gehen, denn sie verfügen über viel Auslauf und sogar über einen eigenen Teich.
Das Huhn auf dem ersten Bild vorne in der Mitte ist mein Lieblingshuhn, weil seine Federn so eine schön gold-weiss-graue Färbung zeigen.
Bilder 7 und 8 von 12
Natürlich sagten wir auch den Schafen Hallo und plauderten dabei mit dem pensionierten Bauern. Er erzählte uns, dass die Tiere gar nicht ihm gehören, sondern lediglich auf seinen Wiesen weiden. Ich mag Schafe sehr. Mit ihrer zottigen Wolle und ihrem freundlichen Blick wirken sie einfach liebenswert.
Natürlich sagten wir auch den Schafen Hallo und plauderten dabei mit dem pensionierten Bauern. Er erzählte uns, dass die Tiere gar nicht ihm gehören, sondern lediglich auf seinen Wiesen weiden. Ich mag Schafe sehr. Mit ihrer zottigen Wolle und ihrem freundlichen Blick wirken sie einfach liebenswert.
Bilder 9 und 10 von 12
Auf meiner Einkaufsrunde schaute ich an meinem alten 12tel Blick vorbei. Ob du dich noch an meinen Blick in die Bucht erinnerst? - Der Pegel des Vierwaldstättersees war hoch und ich konnte nicht an den korrekten Fotostandort gelangen. Aber das merkt man auf dem Bild kaum.
Auf dem Heimweg machte ich noch einen kurzen Halt beim Werkhof, um Karton, Papier und einige alte Bücher zu entsorgen. Bei der Bücherkiste werfe ich fast immer einen Blick hinein. Manchmal entdecke ich dabei kleine Schätze, denen ich nicht widerstehen kann. Heute sprach mich allerdings kein einziges Buch an, wahrscheinlich besser so.
Auf meiner Einkaufsrunde schaute ich an meinem alten 12tel Blick vorbei. Ob du dich noch an meinen Blick in die Bucht erinnerst? - Der Pegel des Vierwaldstättersees war hoch und ich konnte nicht an den korrekten Fotostandort gelangen. Aber das merkt man auf dem Bild kaum.
Auf dem Heimweg machte ich noch einen kurzen Halt beim Werkhof, um Karton, Papier und einige alte Bücher zu entsorgen. Bei der Bücherkiste werfe ich fast immer einen Blick hinein. Manchmal entdecke ich dabei kleine Schätze, denen ich nicht widerstehen kann. Heute sprach mich allerdings kein einziges Buch an, wahrscheinlich besser so.
Bilder 11 und 12 von 12
Eine übrig gebliebene Grapefruit lag noch in der Küche herum und so presste ich sie aus und genoss den Saft.
Eine übrig gebliebene Grapefruit lag noch in der Küche herum und so presste ich sie aus und genoss den Saft.
Suppe mögen bei uns alle vier und es ist sinnvoll, davon im Tiefkühler einen Vorrat anzulegen. Nicht nur für kühle Abende, sondern auch für schnelle Mittagessen. Also kochte ich heute leckere Kürbissuppe. Wenn immer möglich wähle ich den Kürbis Butternuss, weil er eine weichere Schale hat und ich seinen nussigen Geschmack mag. Nach dem Kochen, Pürieren und Abfüllen in Gläser, liess ich die Gläser auf dem Balkon abkühlen. Später werde ich einige davon tiefkühlen, um so ein feines Mittagessen bereit zu haben.


Verlinkung
Jeweils am 12. des Monats heisst es im Bloggerland 12von12. Caro von Draussen nur Kännchen sucht diese zwölf Fotos vom 12. des Monats. Speziell ist im Oktober, dass Caro heute Geburtstag feiert: HAPPY BIRTHDAY!
Ich wünsche euch einen frohen Abend.
Liebe Grüessli
Eda💚








Liebe Eda,
AntwortenLöschenich liebe es in anderen Blogs Tagesabläufe zu lesen, sie sind interessant. Selber habe ich mich bisher noch nicht dazu aufschwingen können.Dein kurzes Innehalten bei den Landtieren hat mir gefallen und dein Lieblingshuhn ist wirklich hübsch.
Liebe Grüße
Edith
Liebe Eda,
AntwortenLöschendanke für deinen Tageseinblick und die schönen Bilder, "dein" Huhn gefällt mir gut, ihr lebt wirklich in einer schönen Gegend.
Liebe Grüße Erna
Natürlich erinnere ich mich an die Bucht! Die Sofaschafe haben es mir wirklich angetan. Schafe mag ich nämlich auch sehr (auch wenn meine Tochter meint, sie wären dumm. Sie muss es wissen, da sie welche halten. Egal.)
AntwortenLöschenFein, dass sich bei Euch die Wolken so schnell verzogen haben!
Liebe Grüße
Andrea
Ah, heute bei dir auch ein Spaziergang ( natürlich in viel schönerer Umgebung )! An den Blick erinnere ich mich auch gerne!
AntwortenLöschenEinen erholsamen Abend wünscht dir
Astrid
Kürbissuppe gibt es morgen bei uns auch. Da freue ich mich drauf.
AntwortenLöschenDein Tag hört sich gut an, besonders der Spaziergang gefällt mir.
Den Blick erinner ich mich auch noch.
Dir einen schönen Abend
Lieben Gruß
Nicole
Guten Morgen liebe Eda,
AntwortenLöschenherzlichen Dank für diesen schönen Spaziergang durch Deinen Tag! Als ich die Bucheckern sah, hatte ich sofort ihren leckeren Geschmack auf der Zunge ... als Kinder haben wir sie gern gesammelt und geknabbert!
Hab einen schönen und herbstbunten Tag!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️