Montag, 12. Oktober 2020

📷 12von12 - Bauernhoftiere gucken

Bei einigen von euch haben heute die Herbstferien begonnen, bei uns sind sie dagegen bereits wieder zu Ende. Nach einer Woche Ferien für die Erwachsenen und drei Wochen für die Teenager kehrte heute der Alltag zurück. Damit der erste Tag möglichst entspannt starten konnte und auch für Unvorhergesehenes genügend Zeit blieb, standen wir einige Minuten früher auf als gewöhnlich.

Nüsse und Tannzapfen für Dekorationen


Bilder 1 und 2 von 12

In der Küche bemerkte ich, dass die gestern im Wald gesammelten Tannzapfen, Bucheckern und Eicheln bereits etwas trockneten. Die Tannzapfen lassen sich viel Zeit beim Öffnen, sie ahnen wohl nicht, dass sie ein schöner Platz erwartet.

Auf dem gemütlichen Sofa ruhen unsere beiden kuscheligen Schafe und wir benützen sie oft als Polster. Heute gönnte ich ihnen einen Waschgang in der Trommel. Hintergrund: Am Wochenende besuchten wir meine Eltern und dort erhebt ebenfalls ein solches Schaf Sofaanspruch, aber ihr Schaf war schneeweiss und so richtig knuffig. Deshalb mussten unsere heute daran glauben. Das wird jetzt bestimmt einige Tage dauern, bis sie wieder trocken sind und auf das Sofa zurück finden.

Sofa mit 2 Schafen als Kissen


Bilder 3 und 4 von 12

Während wir bei kühlen 10 °C bergauf liefen, beobachteten wir den Sonnenaufgang hinter der Rigi. Die umliegenden Berge waren bereits schneebedeckt, und auf dem Vierwaldstättersee war nur ein einziges Boot unterwegs, vermutlich ein Fischer.

Auf unserem Rückweg schien bereits die Sonne und es wurde angenehm warm.
 
Aussicht auf die Bucht Merlischachen

Spazieren auf der Allmig in Küssnacht am Rigi


Bilder 5 und 6 von 12


Später besuchten wir einen Bauernhof und beobachteten die Hühner. Ihnen scheint es wirklich gut zu gehen, denn sie verfügen über viel Auslauf und sogar über einen eigenen Teich.

Das Huhn auf dem ersten Bild vorne in der Mitte ist mein Lieblingshuhn, weil seine Federn so eine schön gold-weiss-graue Färbung zeigen.

Hühner auf der Weide

Hühner auf der Weide


Bilder 7 und 8 von 12

Natürlich sagten wir auch den Schafen Hallo und plauderten dabei mit dem pensionierten Bauern. Er erzählte uns, dass die Tiere gar nicht ihm gehören, sondern lediglich auf seinen Wiesen weiden. Ich mag Schafe sehr. Mit ihrer zottigen Wolle und ihrem freundlichen Blick wirken sie einfach liebenswert.
 
Schafe auf der Weide

Schafe auf der Weide


Bilder 9 und 10 von 12

Auf meiner Einkaufsrunde schaute ich an meinem alten 12tel Blick vorbei. Ob du dich noch an meinen Blick in die Bucht erinnerst? - Der Pegel des Vierwaldstättersees war hoch und ich konnte nicht an den korrekten Fotostandort gelangen. Aber das merkt man auf dem Bild kaum.

Auf dem Heimweg machte ich noch einen kurzen Halt beim Werkhof, um Karton, Papier und einige alte Bücher zu entsorgen. Bei der Bücherkiste werfe ich fast immer einen Blick hinein. Manchmal entdecke ich dabei kleine Schätze, denen ich nicht widerstehen kann. Heute sprach mich allerdings kein einziges Buch an, wahrscheinlich besser so.

Blick auf die Bucht Merlischachen vom Land her

Werkhof in Küssnacht am Rigi


Bilder 11 und 12 von 12

Eine übrig gebliebene Grapefruit lag noch in der Küche herum und so presste ich sie aus und genoss den Saft. 

Suppe mögen bei uns alle vier und es ist sinnvoll, davon im Tiefkühler einen Vorrat anzulegen. Nicht nur für kühle Abende, sondern auch für schnelle Mittagessen. Also kochte ich heute leckere Kürbissuppe. Wenn immer möglich wähle ich den Kürbis Butternuss, weil er eine weichere Schale hat und ich seinen nussigen Geschmack mag. Nach dem Kochen, Pürieren und Abfüllen in Gläser, liess ich die Gläser auf dem Balkon abkühlen. Später werde ich einige davon tiefkühlen, um so ein feines Mittagessen bereit zu haben.

Grapefruit, bereit zum Auspressen

Butternusskürbis bereit zum Schneiden


Verlinkung
Jeweils am 12. des Monats heisst es im Bloggerland 12von12. Caro von Draussen nur Kännchen sucht diese zwölf Fotos vom 12. des Monats. Speziell ist im Oktober, dass Caro heute Geburtstag feiert: HAPPY BIRTHDAY!

Ich wünsche euch einen frohen Abend.

Liebe Grüessli
Eda💚

6 Kommentare:

  1. Liebe Eda,
    ich liebe es in anderen Blogs Tagesabläufe zu lesen, sie sind interessant. Selber habe ich mich bisher noch nicht dazu aufschwingen können.Dein kurzes Innehalten bei den Landtieren hat mir gefallen und dein Lieblingshuhn ist wirklich hübsch.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eda,
    danke für deinen Tageseinblick und die schönen Bilder, "dein" Huhn gefällt mir gut, ihr lebt wirklich in einer schönen Gegend.
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  3. Natürlich erinnere ich mich an die Bucht! Die Sofaschafe haben es mir wirklich angetan. Schafe mag ich nämlich auch sehr (auch wenn meine Tochter meint, sie wären dumm. Sie muss es wissen, da sie welche halten. Egal.)
    Fein, dass sich bei Euch die Wolken so schnell verzogen haben!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ah, heute bei dir auch ein Spaziergang ( natürlich in viel schönerer Umgebung )! An den Blick erinnere ich mich auch gerne!
    Einen erholsamen Abend wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Kürbissuppe gibt es morgen bei uns auch. Da freue ich mich drauf.
    Dein Tag hört sich gut an, besonders der Spaziergang gefällt mir.
    Den Blick erinner ich mich auch noch.
    Dir einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Eda,
    herzlichen Dank für diesen schönen Spaziergang durch Deinen Tag! Als ich die Bucheckern sah, hatte ich sofort ihren leckeren Geschmack auf der Zunge ... als Kinder haben wir sie gern gesammelt und geknabbert!
    Hab einen schönen und herbstbunten Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen