
Rückblick Donnerstag
Am Donnerstagnachmittag begann es zu schneien. Bei meinem Eltern so stark, dass wir überlegten, wie wir es rechtzeitig ins Impfzentrum schaffen. Der Impftermin (man kann das Datum und die Uhrzeit im Kanton Zug nicht auswählen) war abends kurz vor 20 Uhr. - Kurz: Wir schafften es rechtzeitig durch den Schnee! - Meine Mutter hat die Impfung glücklicherweise gut vertragen. Das Impfzentrum ist sehr professionell eingerichtet und wird von einem netten Team betreut. In genau drei Wochen wird dann die zweite Dosis gespritzt.
Rückblick Freitag
Bei meinem Spaziergang mit der Kollegin knirschte der Schnee richtig unter den Schuhen, was für ein tolles Geräusch.
Nach einer Kurve hörten wir hinter uns ein Geräusch und meinten, es sei ein Kind auf seinem Bob, das die schmale Strasse heruntersauste. Dann erblickten wir auf der Wiese eine riesige Schneewolke und dachten „wie kommt ein Schneepflug dorthin?“. Erst jetzt erkannten wir, dass es ein umgestürzter Obstbaum war. Oje, er konnte der schweren Schneelast nicht mehr standhalten. Davon habe ich kein Bild, ich war zu erschrocken.
Abends kam dann prompt noch die wöchentliche E-Mail der Schule. Sie informiert normalerweise über Coronainfektionen (bis heute erfolgten noch keine Ansteckungen an der Schule), Teenager in Quarantäne etc. Gestern Freitag stand darin unter anderem, dass die Jugendlichen wegen des Schnees auf den Bäumen nicht mehr den Weg durch die Hohle Gasse zur Schule wählen sollten.









Genussbalkon
Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Reben, Kiwi, Kräuter, sie alle sind unter einer dicken Schneeschicht.




Trailer
Bei einem Spaziergang durch das Dorf drehte ich heute einen kurzen Trailer. Viel Spass beim Ansehen. Der Fun Fact ist für mich, als der Schwan unter dem Landungssteg hindurchschwamm. Hier geht es zum Trailer: Winterwunderland.
Ausblick
Ab Montag werden in der Schweiz die Massnahmen verschärft. Neu werden dann alle Läden mit Waren des nicht-täglichen Bedarfs geschlossen bleiben. D. h. Restaurants, Discos, Kulturbetriebe, Sportanlagen und Freizeiteinrichtungen bleiben zu. Offen bleiben Solarium (hein?), Coiffeur, Skigebiete, Apotheken, Schule der Teenager und Blumenläden. Weiter ist es möglich Kerzen zu kaufen, aber keine Glühbirnen; oder Socken könnte ich kaufen, aber keine Schuhe. Die Logik müssen wir jetzt nicht verstehen. Tatsache ist, der Bastelladen wird geschlossen sein, das ist für mich sehr schade, weil meine momentanen Hobbys sind Papierbasteln, bloggen und Klavier spielen.
Ich wünsche dir ein kuscheliges Wochenende im Flockdown.
Liebe Grüessli
Eda💚
Wunderschön sieht die Landschaft aus, auch vorher schon, aber mit frisch gefallenem Schnee ist sie einfach noch schöner ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße und viel Freude mit der weißen Pracht
Erna
Traumhaft schön... Wir haben schon seit Dezember Schnee. Mittlerweile sehe ich mich nach ein bisschen Sonne, aber alles hat seine Zeit.
AntwortenLöschenJa endlich ist es auch bei uns richtig Winter mit Schneemassen wie wir es glaube noch nie hatten. Heute war auch ein sonniger Tag und unsere Kirchhalde voller Kinder die ihre Schlitten und Bobs ausprobierten. Wäre schön wenn die Weisse Pracht eine Weile bleiben würde.
AntwortenLöschenL G Pia
Hallo Eda,
AntwortenLöschendas sieht traumhaft bei dir aus.
Schönes Wochenende
KarinNettchen
So schön, wenn es bis runter ins Tal schneit.
AntwortenLöschenHier soll es heute Nacht auch schneien, ich bin gespannt.
Danke für den herrlichen Spaziergang, lieben Gruß
Nicole
Was habt ihr da viel Schnee abbekommen! Kein Wunder, dass es da Schneebruch gibt, das sieht ja sehr nass und schwer aus. Aber auch besonders schön! Ein kleiner Trost bei diesen trostlosen Pandemieaussichten!
AntwortenLöschenGute Nacht!
Liebe Eda,
AntwortenLöschendie Bilder sind wunderschön. Schade nur, dass der Baum unter der Schneelast umgefallen ist. Vor Jahren hatten wir auch viel zu nassen Schnee, und der hat dann richtig große uns dicke Äste von den Bäumen abgebrochen. Seit dem hoffe ich immer, dass der Schnee nicht zu nass sein möge.
Die Logik hinter den ganzen Maßnahmen verstehe ich auch nicht immer, teils kann man sie wohl auch nicht verstehen.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Eda,
AntwortenLöschenim Moment können wir auch mit Schneebildern mithalten, nur, bei uns liegt er nie so lange. Herrlich diese Fotos und alles zu seiner Zeit, jetzt Schnee und in ein paar Wochen Tulpen, so ist der Lauf der Zeit.
Lieber Gruß
Edith,