Auf der heutigen Spazierrunde im Schnee musste ich nochmals den Blick auf den Vierwaldstättersee und unser verschneites Dorf festhalten. Wer weiss, wie lange die weisse Pracht noch bewundert werden kann.
Schneemann
Heute Nacht wird es gemäss Prognosen -7° C kalt werden. Man erkennt dies auch daran, dass es heute Abend wolkenlos ist, das ist ein untrügliches Zeichen, dass es kühl wird.
Tagsüber werden die Temperaturen diese Woche bis auf 7° C steigen. Oje, das wird Schneematsch geben.
So viel weisse Pracht wie in den letzten Tagen hatten wir schon einige Jahre nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, lag in den Jahren 2006, 2010 und 2012 ähnlich viel Schnee bei uns. Da waren unsere heutigen Teenager noch kleine Kinder und sie schlittelten am Dorfhang, bauten erfolgreich ein Iglu oder bei weniger Schnee auch einen Schneemann. Heute konnte ich den einmaligen Schneemann der Nachbarskinder bestaunen. Ist er nicht fantastisch mit seinem Hut und den tollen Gesichtern?
Urlaub
Letzten Samstagmorgen haben wir in der Familie unseren Winterurlaub besprochen. Am Samstagmorgen, damit wir nachmittags noch Zeit gehabt hätten, die Skier, Schuhe und Stöcke zu mieten, bevor die Schweiz heute in den Lockdown ging.
Gebucht hatte ich schon länger den gleichen Winterurlaub wie letztes Jahr. Aber aufgrund von Corona und Spitalauslastung haben wir beschlossen, dem Hotel und dem Skilehrer abzusagen. Momentan macht es für uns keinen Sinn, in diesem atemberaubenden Wintersportort Urlaub zu verbringen. Die Lage ist leider zu unsicher und zudem kann ich jetzt noch stornieren, ohne dass für uns Kosten anfallen würden.
So schwelgen wir halt in Erinnerungen, wie wir es letztes Jahr voll geniessen konnten:
Abendstimmung
Oben noch drei Fotos der heutigen traumhaften Abendstimmung. Da musste ich doch kurz vor unserem Dorf einen Halt einlegen, um den prächtigen Sonnenuntergang festzuhalten.
Nicole sucht unsere Winterfreuden. Gerne verlinke ich zu ihrem Blog Niwibo - life is so beautiful.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend.
Liebe Grüessli
Eda💚









Der Schneemann oder eher Schneefrau schaut schon extravagant aus, der Hut ist klasse.
AntwortenLöschenUnd wie schade liebe Eda, kein Urlaub.
Aber auch hier sieht es ja nicht besser aus. Alle Hotels sind noch geschlossen.
Ich denke, Ihr bekommt den Urlaub auch in Eurem wunderbaren Heimatdorf rum.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Tolle Eindrücke! Ich würde auch bei euch zu Hause Urlaub machen mit diesem Blick. Aber ich weiß ja nicht mal, ob ich noch mal in die Schweiz kommen werde...
AntwortenLöschenGenießt das kleine Paradies am See!
Herzlich
Astrid
Es ist so schön bei euch! Und dann noch mit Schnee. :-)
AntwortenLöschenDen Schneemann finde ich auch ganz hervorragend!
LG
Centi
Die Schneefrau ist ja süß - es lebe das Außergewöhnliche :-)
AntwortenLöschenAmazing snow views from your place Eda! In Finland we have also a lot of snow this year, last year practically none. I think your snowman is a pretty Snow Lady - so beautiful & smiling she is!
AntwortenLöschenDie wunderschöne Schneefrau hat nun sicher auch an Schönheit und Größe verloren, hats bei euch auch getaut? Irgendwie schade, man hatte sich so daran gewöhnt. Die Kinder haben eine kess-fröhliche Schneefrau gezaubert, wer weiß ob sie in diesem Winter nochmal solche Möglichkeit haben werden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith