Geduld
Bei der Ernte der Radieschen liess ich zwei Pflanzen stehen und schaute, was sich daraus entwickelt. Eine Radieschen-Pflanze wurde Opfer einer nächtlichen Schneckenmahlzeit. Sind denn die Schnecken immun gegen die scharfen Radieschen?
Das andere Radieschen wuchs 50 cm in die Höhe, entwickelte Knospen und später schöne Blüten.
Bei der Ernte der Radieschen liess ich zwei Pflanzen stehen und schaute, was sich daraus entwickelt. Eine Radieschen-Pflanze wurde Opfer einer nächtlichen Schneckenmahlzeit. Sind denn die Schnecken immun gegen die scharfen Radieschen?
Das andere Radieschen wuchs 50 cm in die Höhe, entwickelte Knospen und später schöne Blüten.
Schoten
Aus den Blüten entwickeln sich schliesslich lange, dünne grüne Schoten. Später werden die grünen Schoten dicker und gelber. Wenn man die Schote öffnet (darin habe ich dank Erbsen viel Erfahrung) befinden sich einige braune runde Samen darin. Diese habe ich noch einige Tage trocknen lassen und danach in ein angeschriebenes Couvert abgefüllt.
Samen
Ich habe Radieschen bisher noch nie blühen lassen. Diesmal wollte ich den ganzen Ablauf einmal bewusst verfolgen, vom Samenkorn bis wieder zurück zum Samenkorn.
Wer weiss, vielleicht kann ich im nächsten Jahr erneut die scharfen Radieschen ‘Cherry Belle’ aussäen? Es handelt sich eigentlich um eine sehr schnell wachsende Sorte, die sich gut für den Frühjahrs- und Herbstanbau eignet.
Laut Beschreibung sollten diese leuchtend roten Knollen eher mild im Geschmack sein. Unsere scheinen davon allerdings noch nichts gehört zu haben, sie sind jedenfalls alles andere als zurückhaltend.
Aus den Blüten entwickeln sich schliesslich lange, dünne grüne Schoten. Später werden die grünen Schoten dicker und gelber. Wenn man die Schote öffnet (darin habe ich dank Erbsen viel Erfahrung) befinden sich einige braune runde Samen darin. Diese habe ich noch einige Tage trocknen lassen und danach in ein angeschriebenes Couvert abgefüllt.
Samen
Ich habe Radieschen bisher noch nie blühen lassen. Diesmal wollte ich den ganzen Ablauf einmal bewusst verfolgen, vom Samenkorn bis wieder zurück zum Samenkorn.
Wer weiss, vielleicht kann ich im nächsten Jahr erneut die scharfen Radieschen ‘Cherry Belle’ aussäen? Es handelt sich eigentlich um eine sehr schnell wachsende Sorte, die sich gut für den Frühjahrs- und Herbstanbau eignet.
Laut Beschreibung sollten diese leuchtend roten Knollen eher mild im Geschmack sein. Unsere scheinen davon allerdings noch nichts gehört zu haben, sie sind jedenfalls alles andere als zurückhaltend.
Grüsse
Liebe Grüessli aus der Schweiz und in meinem nächsten Post geht es um unseren Feriengast Schildi.
Eda💚
Liebe Grüessli aus der Schweiz und in meinem nächsten Post geht es um unseren Feriengast Schildi.
Eda💚
Wie schoen. Ich habe noch nie Radieschen bluehen sehen...
AntwortenLöschenGuten Abend und vielen Dank für die netten Worte. Es ist auch für mich das erste Mal, aber sie blühen stetig und immer wieder bilden sich Schoten.
LöschenDir einen angenehmen Abend und
liebe Grüsse
Eda
...sehr interessant, liebe Eda,
AntwortenLöschenund ich drück die Daumen, dass aus den Samen wieder eine reiche Ernte wächst,
liebe Grüße Birgitt
Guten Abend liebe Birgitt,
Löschenherzliche Dank für deine lieben Zeilen und danke für das Daumen drücken. Das klappt bestimmt, habe einige Schoten mit Samen.
Dir einen sonnigen Abend und
liebe Grüsse
Eda
Hallo Eda,
AntwortenLöschenwie interessant. Radieschen-Blüten habe ich noch nie gesehen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Tina
Guten Abend liebe Tina und besten Dank für deinen gefreuten Kommentar. Mir gefallen die kleinen Blüten und sie bringen etwas Farbe in meinen Gemüsegarten. Auch dir einen schönen Abend und
Löschenliebe Grüsse
Eda
Your post made be smile - for in my small herb garden the radishes are flowering too :) The whole row. Because of my foot injury I have not been able to care the weeds nor harvest. Never happened before. The radish flower is pretty. Wishing you a lovely weekend.
AntwortenLöschenDear Riitta,
Löschenthank you for your lovely comment. I can imagine how it looks like in your garden as you aren't able to Harvest. I hope you will be better soon and
love
Eda
Das ist ja interessant - so hübsche Blüten! Toll wie Du immer alles so herrlich dokumentierst! Schönes Wochenende!
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem Waldviertel
Susi
Guten Tag liebe Susi und besten Dank für deine lieben Worte, die mich sehr freuten. Auch dir ein sonniges Wochenende und
Löschenliebe Grüsse
Eda
Ich habe noch nie ein Radieschen blühen sehen.
AntwortenLöschenEs hat aber wunderschöne kleine Blüten.
Und nun drücke ich die Daumen, dass Du nächstes Jahr jede Menge kleine rote Radieschen ernten kannst.
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Nicole,
Löschenvielen Dank für deinen netten Kommentar. Auf nächstes Jahr bin ich gespannt, ob sie wachsen und ob wir oder die Schnecken sie geniessen werden ;-)
Liebe Grüsse
Eda
Erst vor ein paar Tagen habe ich auf einem Blog gelesen, dass die Radieschen Schoten besser sind zum essen als die Knollen. Selber habe ich noch nie Radieschen blühen lassen.
AntwortenLöschenL G Pia
Liebe Pia,
Löschenvielen Dank für deinen Besuch. Die grünen Radieschenschoten schmecken wie Radieschen, aber milder. Man kann sie roh im Salat essen oder als Gemüse kurz andünsten.
Mir gefällt die feine zarte Blüte Radieschenblüte.
Dir einen gemütlichen Sonntagabend und
liebe Grüsse
Eda
Genial! Daß die rosa blühen, wußte ich noch nicht und das, obwohl meine Großmutter schon Radieschen im Garten zog. Oder gibt es unterschiedliche Blütenfarben? Es gibt ja auch unterschiedliche Radieschen, z.B. rot-weiße ... ??
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sara
Guten Morgen liebe Sara,
Löschenvielen Dank für dein nettes Feedback. Keine Ahnung, ob es unterschiedliche Blütenfarben gibt. Meine Radieschen sind rot und die Blüten rosa. Ich habe noch nie vorher Radies blühen lassen; vielleicht sollte ich es mal mit weissen versuchen?
Dir einen nicht allzuheissen Mittwoch
und liebe Grüsse
Eda