Dienstag, 11. Mai 2021

💚 Wie sehen Quittenblüten aus?

Mein Lieblingsgelee ist der feine Quittengelee und ich mag ihn auf dem Brot mit Butter, dem Zopf mit Käse, auf der Waffel oder auf einer süssen Crêpe. Momentan sind die fantastischen Blüten des Quittenbaumes sehr anziehend. Es blühen bei uns auch viele andere Obstbäume, aber die attraktive Quittenblüte begeistert mich und weckt in mir eine grosse Vorfreude.

Quittenblüte


28. April

Vor zehn Tagen waren die zarten Blütenknospen noch ganz geschlossen und sahen so aus:

Knospe der Quittenblüte

Knospe der Quittenblüte

Knospe der Quittenblüte

10. Mai

Nur wenige Sonnentage später waren gestern alle Blüten geöffnet und strahlten in einem wunderschönen pink. 

Quittenblüte

Quittenblüte


Quittenbaum

Dieser Apfelquittenbaum ist noch recht jung, denn sein Vorgänger kam bei einem Sturm um. Hier ein Foto des ganzen Baumes:

Blühender Quittenbaum


Verlinkung

Im Juni werden sich dann grüne Quittenfrüchte bilden und im Oktober werden die goldgelben Früchte geerntet werden können. Darauf freue ich mich jedes Jahr.

Gerne verlinke ich zu Nicole vom Blog niwibo - life is beautiful, sie sucht alles in pink und pastell.

Liebe Grüessli
Eda💚


Zum Pinnen:


Pin mit Quittenblüten

5 Kommentare:

  1. Liebe Eda,
    Quittenmarmelade ist schon etwas Besonderes, ich mag sie auch sehr gerne. Es ist zwar viel Arbeit damit verbunden, aber es lohnt sich.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eda,
    das sind wunderschöne Blüten.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön der Baum liebe Eda.
    Und Euer Wetter auch, so viel blauer Himmel und Sonne, herrlich.
    Und Quitten mag ich auch sehr.
    Dir einen schön Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eda
    der Quittenbaum ist wunderschön. Die zartrosa Blüte einfach traumhaft schön. Ich mag Quittengelee auch total gerne.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne zartrosa Blüten....Ich selbst habe Quitten noch nicht viel
    verarbeitet...eigentlich habe ich nur einen Fehlversuch gemacht. Wahrscheinlich hatte ich auch keine richtige Anleitung. Aber wenn es irgendwo Quittenkuchen oder -gelee gibt, dann schlagen wir zu.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen