
Orangencake
Als Abwechslung zum Schokoladenkuchen und Marmor-Gugelhopf buk ich heute einen getränkten Orangencake. Hier das Rezept:

Zutaten/Ablauf

Backen
Ca. 55 Minuten in der unteren Hälfte des Ofens bei 180 Grad.
Guss
Mit einer Stricknadel oder einem Spiess einige senkrechte Löcher in den Cake stechen. Dann etwas Orangensaft gleichmässig über den Kuchen träufeln. Jetzt den Cake abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf ein Gitter stellen.
160 g Puderzucker und 3 EL Orangensaft zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Die Glasur über den noch warmen Cake giessen. Wer möchte, kann noch einige Mandelplättchen über den Kuchen verteilen.

Gartenfest
Wir treffen heute Nachmittag die erweiterte Familie draussen, um Muttertag zu feiern. Coronamässig ist es so, dass meine Eltern schon seit Ende Februar geimpft sind und mein Ehemann und ich inzwischen die erste Impfung hatten. Das Impfen läuft in der Schweiz über die Kantone und je nach Wohnkanton geht es schneller oder langsamer. Zusätzlich machten wir alle vier heute Morgen einen Selbsttest, der negativ ausfiel. In der Schweiz können wir jeden Monat fünf Selbsttests kostenlos beziehen.
Übrigens, die Teenager geniessen momentan Frühlingsferien, ansonsten hätten sie in der Schule wöchentliche Spucktests.
Das Wetter spielt wunderbar mit und jeder bringt ans Treffen etwas zum Geniessen mit, wir den obigen Orangencake. Ich bin gespannt, was mein Vater buk, denn gestern sandte er einige Bilder des Arbeitsprozesses und es könnte etwas ähnliches wie Meringue sein. Sehr lecker.

Schönen Sonntag
Ich wünsche euch herzlich einen sonnigen Sonntag.
Liebe Grüessli
Eda💚

- 250 g weiche Butter
- 210 g Zucker
- 5 Eier
- Alles der Reihe nach verrühren
- 2-3 Bio Orangen, die Schale zureiben und ca. 2 dl Saft dazurühren
- 270 g Mehl
- 200 g gemahlene Mandeln
- 1 TL Backpulver
- Unter die Teigmasse rühren

Backen
Ca. 55 Minuten in der unteren Hälfte des Ofens bei 180 Grad.
Guss
Mit einer Stricknadel oder einem Spiess einige senkrechte Löcher in den Cake stechen. Dann etwas Orangensaft gleichmässig über den Kuchen träufeln. Jetzt den Cake abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf ein Gitter stellen.
160 g Puderzucker und 3 EL Orangensaft zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Die Glasur über den noch warmen Cake giessen. Wer möchte, kann noch einige Mandelplättchen über den Kuchen verteilen.

Gartenfest
Wir treffen heute Nachmittag die erweiterte Familie draussen, um Muttertag zu feiern. Coronamässig ist es so, dass meine Eltern schon seit Ende Februar geimpft sind und mein Ehemann und ich inzwischen die erste Impfung hatten. Das Impfen läuft in der Schweiz über die Kantone und je nach Wohnkanton geht es schneller oder langsamer. Zusätzlich machten wir alle vier heute Morgen einen Selbsttest, der negativ ausfiel. In der Schweiz können wir jeden Monat fünf Selbsttests kostenlos beziehen.
Übrigens, die Teenager geniessen momentan Frühlingsferien, ansonsten hätten sie in der Schule wöchentliche Spucktests.
Das Wetter spielt wunderbar mit und jeder bringt ans Treffen etwas zum Geniessen mit, wir den obigen Orangencake. Ich bin gespannt, was mein Vater buk, denn gestern sandte er einige Bilder des Arbeitsprozesses und es könnte etwas ähnliches wie Meringue sein. Sehr lecker.

Schönen Sonntag
Ich wünsche euch herzlich einen sonnigen Sonntag.
Liebe Grüessli
Eda💚

Liebe Eda,
AntwortenLöschenich wünsche euch ein wunderschönes Familienfest und dir viel Zeit für deine Lieben. Danke fürs Rezept, der Kuchen sieht verführerisch aus!!!
Liebe Grüße und einen schönen Muttertag
Erna
Da hattet Ihr bestimmt heute ein tolles Treffen liebe Eda.
AntwortenLöschenDer Kuchen schaut lecker aus. Mandeln und Orangen, eine lecker eKombination.
Hier waren die Jungs mit Freundin da, wir haben gegrillt und leckeren Kuchen gegessen.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Ooooh... der Kuchen war sicher so richtig gut! Davon hätte ich jetzt auch gerne ein Stück. Oder zwei. ;-)
AntwortenLöschenUnd so schöne Hummel-Bilder!
LG
Centi
Der Kuchen sieht wirklich lecker aus...da fällt mir ein, daß ich auch ein ähnliches Rezept mit Zitrone habe. man sollte doch ab und zu mal wieder in alten Sachen stöbern. Bestimmt hattet ihr heute einen sehr schönen Tag. Alleine das Wetter hat sich von der besten Seite gezeigt.
AntwortenLöschenLG. Karin M.