Freitag, 26. Juli 2019

🍉 Saftige Wassermelonen-Pizza

Die langen Sommerferien bieten auch Gelegenheit etwas Neues auszuprobieren. Der Sohn und ich (sowie auch der Feriengast Schidli) mögen Wassermelonen sehr und so wurden wir ein wenig kreativ:



Pizza
Als Pizzateig schnitten wir die Wassermelone in Scheiben und viertelten diese. Als Belag kamen Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Kiwi, Erdbeeren etc. darauf. Später kam uns noch die Idee, die Pizza mit Kokosstreuseln oder weissen Schokoladenstreuseln zu dekorieren. Die Pizzastückchen waren sehr lecker, erfrischend und schnell genossen.




Smoothie
Für den Smoothie entfernten wir die Kernen aus dem Fruchtfleisch der Wassermelone und gaben noch etwas Vanillezucker dazu. Danach wurde das ganze püriert und aus dem Glas getrunken. Dies war sehr lecker.




Feriengast
Momentan weilt die Schildkröte "Schildi" als Feriengast bei uns und auch sie erhielt zur Abwechslung, normalerweise frisst sie Löwenzahn und was sie halt so auf der Wiese findet, ein Stückchen Wassermelone. Sie war von diesem Leckerbissen hell begeistert.




Wasserglacé (= Eis am Stil) 
Wie schon beim Smoothie entfernten wir die Kernen und pürierten das Fruchtfleisch der Wassermelone. Mit dieser Masse füllten wir die Eisformen zu etwa 3/4.

Danach kühlten die Eisformen für eine Stunde im Tiefkühler, bevor wir diese herausnahmen und jeweils zwei Löffel Joghurt darüber gaben. Den Abschluss bildeten die pürierten Kiwi. Jetzt setzten wir den Stil ein und lagerten die Eisformen bis zum nächsten Morgen im Tiefkühler.

Das benötigte viel Geduld und wir waren sehr gespannt auf den Testversuch: Das Eis sah verlockend aus, die pürierte Wassermelone war fein jedoch nicht mega lecker. Das Joghurt und das Kiwipüree waren eher sauer. Wahrscheinlich hätten wir das Eis vorgängig mit Honig oder Sirup süssen müssen, denn uns fehlte die Süsse. Ob Kaltes weniger süss schmeckt?




Fazit 
Die Wassermelonen-Pizza werden wir weiterhin herstellen und mit Beeren verzieren und Streuseln dekorieren. Das ist unser momentaner Hit und der Renner bei Besuchskindern! Ebenfalls der Smoothie ist schnell gemacht und wirklich lecker.

Beim Eis am Stil werden wir das nächste Mal etwas Honig oder Sirup beimischen, damit die natürlichen Rohstoffe etwas süsser werden. Im Tiefkühler schaute ich nach und siehe da, unsere beiden beliebtesten Wassereissorten enthalten zwischen fünf und sieben Würfelzucker pro Stück.

Dir wünsche ich ein schönes Wochenende mit hoffentlich etwas Abkühlung. Dieser Post geht zur lieben Riitta aus Helsinki vom Blog Floral Passions zum Thema Friday Bliss.

Hast du Lust auf Rezepte und Wochenmenüpläne, dann könnte es für dich unter dem Label Wochenmenü weitergehen. 

Liebe Grüessli
Eda💚

13 Kommentare:

  1. Das sieht richtig toll aus. Ich mag Wassermelonen auch sehr gern. Die Idee von Dir ist super...

    AntwortenLöschen
  2. Servus Eda, herrlich diese "Torte". Wassermelonen sind die Lieblingsspeise von griechischen Landschildkröten. Daher sind Melonenbauern in Griechenland keine Schildkröten Liebhaber!
    Unsere Schildkröte wohnt seit 40 Jahren bei uns und freut sich immer auf den Melonensommer.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Eda,
    da ward ihr aber kreativ und geschmeckt hat es allen, amn konnte es förmlich sehen, besonders "Schilda" wirkte beeindruckt und dachte sicher: "Das können die jeden Tag anbieten."
    Hab ein gutes Wochenende
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Eda,
    die Torte sieht toll aus und ich kann mir vorstellen, wie gut sie schmeckt. Und auch "Schilda" hat ordentlich zugelangt, das Foto sagt alles ...
    Kaltes schmeckt wirklich weniger süß, daher muss man bei Eis etc. für einen feinen Geschmack doch etwas Zucker, Honig usw. dazugeben. Es ist wie bei einem Kompott: Rohe Früchte, z.B. Äpfel, haben genug angenehme Süße, Kompott oder Apfelmus ohne Zucker schmeckt sauer :-).
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Erna

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Eda,
    Wassermelone ist bei den hohen Temperaturen immer eine gute Wahl. Schon alleine deine Bilder sind erfrischend.
    Ich wünsche dir ein angenehmes Sommerwochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. eine wirklich leckere Idee. Die Pizza werde ich mal versuchen....*gg
    Und wenn Du die ausgehöhlte Wassermelone mit Joghurt füllst hast Du eine
    fabelhafte Terrine ;)Habe ich letztes Jahr ausprobiert. War lecker und dekorativ
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Sieht toll aus, wenn ich auch nicht so der Wassermelonenfan bin.
    Lieben Gruß Eva, die das auch probieren würde.

    AntwortenLöschen
  8. Das sind tolle Ideen mit Wassermelonen. Die essen wir auch gerne.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Su bist ja wirklich sehr kreativ gewesen Eda! Ich finde die Wassermelon-Pizza genial. Sieht auch so schön aus, wurde allen Gästen froh machen. Toll, dass auch Schildi seinen Teil gekommen hat. Danke fur die Ideen - bei eure Hitze diese leckere Sachen bestimmt erfrishend schmecken. LG riitta

    AntwortenLöschen
  10. Sieht toll aus, aber auch ich mag keine "karpussi", wie sie im Land der Schildkröten heißen. Ich hab sie immer genommen, weil sie halt saftig sind.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Eda,
    das sieht köstlich und so erfrischend aus! Schildi genießt diese Happen auch sehr, das kann man sehen! und auch Dein Meloneneis sieht köstlich aus :O)
    Hab einen guten Start in eine schöne und angenehme neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. das sieht aber lecker und sehr erfrischend aus
    das Eis wirst du wohl etwas süßen müssen
    denn eigentlich schmeckt die Melone ja nach nichts.. nur der etwas süßere Saft macht dann das Geschmackselebnis ;)
    Kiwi ist auch eher säuerlich und kann in Verbindung mit Milch bitter werden
    der Schildi schmeckt der Happen auch sehr gut wie man sieht ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Eda,

    Du zauberst ja die wunderbarsten Sachen aus so einer "einfachen" Wassermelone, total genial.

    Und Ihr habt ja einen ganz besonderen Feriengast, eine Schildkröte ... wie schön.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen