Montag, 17. April 2017

🐢 Was Landschildkröten gerne fressen

Auf meinem Genussbalkon steht eine grosse Balkonkiste mit Löwenzahn, damit ich für unseren Sommerferiengast Schildi das Futter gleich vor Ort habe. Anfangs Jahr hatte sich die Erde in der Balkonkiste stark gesenkt und ich verteilte zwei Kübel Komposterde darüber. Dem Löwenzahn machte dies nicht viel aus und er wuchs in den folgenden Wochen problemlos durch die 10 cm dicke Erdschicht hindurch! Später bildeten sich viele goldgelbe Löwenzahnblüten. Diese Blüten lockten die Bienen aus den Bienenvölkern unseres Nachbarn an.


Schildkröte Schildi am Weiden

Löwenzahn für Schildkröten

Gestern waren wir bei meinen Eltern zum feinen Osterbrunch eingeladen. Als Mitbringsel für die Schildkröten habe ich einige Löwenzahnblätter auf unserem Genussbalkon abgeschnitten und in einem Kessel Wasser mitgenommen. Jedoch fiel viel Regen, was für die Pflanzen bitter nötig war, jedoch die Schildkröten nicht aktiv werden liess. Schildkröten sind wechselwarm und haben somit immer die gleiche Körpertemperatur wie draussen ist. Bei den gestrigen 9° C bewegten sie sich kaum. Sie werden sich in den folgenden wieder wärmeren Tagen über die Löwenzahnblätter freuen.


Schildkröte am Kräuter fressen


Trailer

Hier gibt es einen Trailer über meine Schildkröte Schildi vom Jahr 2017 und hier der Schildkröten-Trailer vom Jahr 2018. Hast du auch Haustiere?

Liebe Grüsse
Eda💚


Schildi am Weiden