Montag, 3. April 2017

🌱 Überblick Anbau Gemüsegarten

Durch die Verdopplung von vier auf acht Beete wuchs mein Gemüsegarten stark. Hier erstellte ich eine Übersicht und ich zeige dir, was wo wächst.

Erbsen ausgesät

Kartoffeln

Hier erwarten uns viele feine Kartoffeln. Ich habe kürzlich ausführlich über das Kartoffelpflanzen geschrieben.

Neues Beet: Die Kartoffeln waren vier Wochen vorgekeimt, bevor ich sie einsetzte.
Altes Beet: Diese Kartoffeln habe ich ohne Vorkeimen eingepflanzt.

Jetzt bin ich gespannt, wie sich die beiden Beete entwickeln werden. Das neue Beet sollte sehr viel Vorsprung haben und eine ertragreichere Ernte ergeben. Was denkst du?


Gemüsegarten Beete

Karotten, Zwiebeln, Schnittlauch

Neues Beet: Hier gedeihen Karotten und Zwiebeln.
Altes Beet: Karotten, Zwiebeln und zusätzlich wächst der Schnittlauch wunderbar.
Mehrjährig: Der Schnittlauch ist mehrjährig und wird nächstes Jahr versetzt werden.
Über das Ansäen der Karotten und Zwiebeln habe ich bereits gepostet.

Gurke und Kräuter

Auf dem Balkon säte ich Petersilie aus und er wuchs gut an. Diese Petersilie pflanzte ich nun auf die beiden Beete ein.

Zum Schutz vor den zahlreichen Katzen und ihren Aktionen in meinem Gemüsegarten, grub ich grüne Pflanzenkragen rundum die noch feinen Petersilien-Setzlinge ein. Eigentlich wären diese Pflanzenkragen zur Schneckenabwehr, aber sie nützen auch sehr gut gegen die Katzen.

Neues Beet: Thymian, Petersilie, Basilikum, Gurke und Borretsch.
Altes Beet: Zitronenmelisse, Petersilie, Basilikum, Gurke und Borretsch.
Mehrjährig: Thymian und Zitronenmelisse sind mehrjährig und werden im nächsten Jahr das Beet wechseln.


Gemüsegarten Beete

Buschbohnen und Bohnenkraut

Hier werden zwei Beete mit Buschbohnen bestellt. Wir alle lieben Bohnen und auch dieses Jahr möchte ich viele für den Winter dörren. Auf dem alten Beet wächst mehrjähriges Bohnenkraut und auf dem neuen Beet einjähriges. Mit dem Aussäen der Bohnen muss ich mich noch bis nach den Eisheiligen Mitte Mai gedulden! - Vielleicht werde ich die Bohnen auch auf dem Balkon Mitte April vorziehen.

Bis am Mittwoch, 5. April zum Post: Wer war der Täter?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Eda💚