CH-Mailänderli
Im Nachbardorf entdeckte ich im Brockenhaus eine Ausstechform mit dem Umriss der Schweiz! Gestern knetete ich den Mailänderli-Teig, liess ihn in der Nacht im Kühlschrank ruhen und stach ihn heute mit der neuen Form aus! Es wurden viele und feine Mailänderli und wir werden einige dem Cousin, der seine Übungslektionen heute beenden wird, verschenken. So wird der Abschied etwas versüsst!Das brauchst du
- 3 Eier
- 220 g Zucker
- 240 g Butter
- abgeriebene Schale von zwei Bio-Zitronen
- 440 g Weissmehl
- 1 Eigelb zum Bestreichen
Das Eiweiss kannst du für den Teig von Brunsli oder Zimtsternen verwenden.
So gehst du vor
- Die Eier mit dem Zucker vermischen
- Die weiche Butter, die Zitronenschale und das Mehl beigeben
- Zu einem Teig verarbeiten
- Den Teig zugedeckt an der Kühle ruhen lassen
- Den Teig ca. 10 mm dick auf Mehl auswallen
- Formen ausstechen, mit Eigelb bestreichen
Backen
- In Ofenmitte ca. 9 Minuten bei 200° C backen.
Weihnachtsbäckerei
Nebst diesen köstlichen Mailänderli entstanden in meiner Weihnachtsbäckerei auch noch leckere Zimtsterne, herrliche Anis-Kekse, schokoladehaltige Brunsli, himmlische Schokoladenkugeln und karamellisierte Nuss-Kekse.En Guete und liebe Grüsse
Eda💚
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Webhoster:
Dieses Edgarten - Gartenblog erstellten wir mit Blogspot, welches ein Googleprodukt ist. Das Blog wird von Google gehostet und es gelten die Google Datenschutzerklärung und die Google Nutzungsbedingungen.
Kommentarfunktion:
Für die Kommentarfunktion dieses Blogs werden nebst dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und dein gewählter Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.
Speicherung der IP-Adresse:
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese haben wir als Seitenbetreiber keinen Einfluss.
Löschen von Kommentaren:
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch uns entfernen lassen.
Abonnieren von Kommentaren:
Nutzer mit einem Google-Account können die Folgekommentare per E-Mail abonnieren. Über einen Link in den Info-Mails, kannst du ein solches Abo jederzeit abbestellen.
Generelles:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung unserer Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.
Dank:
Vielen herzlichen Dank, dass du dir Zeit zum Lesen genommen hast und besten Dank für deinen gefreuten Kommentar!
Eda💚