Freitag, 23. November 2018

🌰 Karamellisierte Walnüsse und süsser Mürbeteig

Am Anfang unserer Quartierstrasse wächst ein Baumnussbaum, auf Hochdeutsch Walnussbaum genannt. Ich laufe täglich, meist mehrmals, an ihm vorbei und beobachte ihn das ganze Jahr hindurch. Diesen Herbst setzte er so viele Nüsse an wie noch nie. Seine Äste hingen stark hinunter und ich sammelte eine Unmenge an Nüssen, trocknete sie und daraus bereitete ich eine feine Nusstorte zu.




Unsere Variante 
Jetzt ist es so, dass eine Nusstorte üblicherweise einen Boden und einen Deckel aus süssem Mürbeteig hat. Wir mögen sie aber lieber ohne Deckel und wallen deshalb nur einen Boden aus und geben den Guss darauf.




Mürbeteig
  • 300 g Mehl
  • 1/4 TL Salz
  • 175 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Ei

Teig mischen:

Butter in Flocken zugeben und Zutaten nicht kneten, eher zwischen den Fingern fein reiben und zu einem Teig zusammenfügen. So wird es empfohlen. Ich gebe jedoch alle Zutaten auf einmal in die Küchenmaschine und lasse sie dann den Teig kneten; funktioniert auch. Teig etwa eine halbe Stunde kühl stellen.

Auswallen:
Du weisst, ich walle den Teig direkt im Backblech aus, damit nicht die ganze Küchenkombination voller Mehl ist.




Guss 
  • 333 g Zucker
  • 400 g Baumnusskerne/Walnusskerne, grob gehackt
  • 3.3 dl Rahm/Sahne
  • 4 EL Honig
  • Zucker bei mittlerer Hitze rösten, bis er hellbraun und flüssig ist
  • Rahm/Sahne hinzufügen und bei kleiner Hitze einkochen
  • Baumnüsse/Walnüsse dazugeben
  • Guss etwas auskühlen lassen
  • Honig dazu mischen
  • Guss auf Teigboden verteilen




Backen 
Ca. 18 Minuten auf der untersten Rille des auf 200° C vorgeheizten Ofens.




Viel Freude
Ich wünsche dir viel Spass beim Nüsse aufknacken und beim Geniessen der leckeren Nusstorte.

Nebst diesen karamellisierten Nuss-Keksen entstanden in meiner Weihnachtsbäckerei auch noch leckere Zimtsterne, herrliche Anis-Kekse, schokoladehaltige Brunsli, himmlische Schokoladenkugeln und köstliche Mailänderli.

Ich wünsche dir herzlich ein gemütliches Wochenende und gerne verlinke ich zu Riitta vom Blog Floral Passions zum Thema Friday Bliss.

Liebe Grüessli
Eda💚

11 Kommentare:

  1. Mmmmmh, der sieht aber lecker aus, ähnelt ein wenig meinem Shortbread.

    Lecker, ich bin etwas in Eile, weil ich auch noch backen will und wünsche dir einen schönen Abend.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. @Eva-Maria H.
    Liebe Eva,
    herzlichen Dank für deinen gefreuten Kommentar und dir viel Freude beim Backen!
    Herzlich
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Der Kuchen sieht superlecker aus... Wir haben heuer erstmals Nüsse ernten können. Wir haben sie zum Joghurt gerührt. Sein Rezept wäre leckerer gewesen. Schön, dass die Heilung virangeht... LG

    AntwortenLöschen
  4. @Ein Garten in der Steiermark
    Besten Dank für die netten Zeilen. Die Nusstorte war wirklich sehr lecker und wir genossen sie sehr.
    Dir ein angenehmes Wochenende und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Der Kuchen schaut richtig lecker aus. Ich werde mir auf jeden Fall dieses Rezept merken, denn wir haben viele Walnüsse gesammelt. Vielleicht backe ich diesen Kuchen zu Weihnachten, mal schauen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept von der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Your cake looks really delicious! I love all nuts, walnuts included but seldom bake anything with them. Like to munch them as such.

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee :) Ich bringe dann mal meine Gabel mit ... zum probieren .
    Habe erst kürzlich wo gehört wie gesund Walnüsse sind. Das die so gut sind.
    Das wusste ich auch nicht. Von daher schon ein Grund mehr sich solch einen Kuchen zu backen :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Lecker schaut der aus so ohne Deckel.
    Ich mag Zuviel Teig an Kuchen nicht, daher wäre das was für mich.
    Und Dir wünsche ich morgen einen guten Start in die Woche,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hmmm, liebe Eda,
    diese Baumnusstorte sieht köstlich aus! Wenig Teig und viel Belag, so mag ich es auch sehr gerne! Danke für Dein tolles Rezept und die Appetit machenden Bilder dazu!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine zauberhafte neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Eda, vielen herzlichen Dank für das tolle Nusskuchenrezept. Gut, dass Du erwähnst das Baumnüsse Walnüsse sind, denn darauf wäre ich nicht gekommen (ohne Bild) :) Unsere Nachbarn hatten auch einen sehr großen Nussbaum, aber er wurde vor zwei Jahren gefällt, nachdem wir so gut wie jedes Jahr zumindest einen heftigen Sturm hatten.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  11. Guten Tag und herzlichen Dank für eure gefreuten Kommentare. Du weisst, dass ich in meinem Kommentarfeld nicht antworten kann? - Deshalb erstelle ich einen neuen Kommentar, um euch zu antworten.

    @Pfälzerin
    Liebe Pfälzerin, da wünsche ich dir herzlich einen guten Appetit.

    @riitta k
    Dear Riitta, I love them too and we have a big box of walnuts and we still have enough to eat like so.

    @Heidi
    Liebe Heidi, das habe ich ebenfalls gelesen, dass Walnüsse einige gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Ich mag sie sehr!

    @Nicole B.
    Bei uns ist es ähnlich, wir mögen die caramelisierten Nüsse sehr, mit möglichst wenig Teig!

    @Claudia
    Liebe Claudia, genau: wenig Teig und viel Belag, das ist herrlich. Auch dir einen fröhlichen Start in die neue Woche!

    @Topfgartenwelt
    Liebe Kathrin, bei einem sehr grossen Nussbaum hattet ihr sicher extrem viele Nüsse. Hier sind es schon viele und der Baum ist eher klein.

    Jetzt wünsche ich euch einen fröhlichen Start in die neue Woche und
    herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen