Freitag, 15. Dezember 2017

🌼 Böschung: Im Schnee und Schneeschaufeln

Bereits ist Mitte Dezember und jeweils Mitte des Monat poste ich Fotos der Böschung, die neben meinem Gemüsegarten liegt. Dort wo im Sommer unser Feriengast Schildi munter frischen Löwenzahn frass, lag im Dezember eine Schneedecke (und der Feriengast hält Winterschlaf; macht sie super). So nahm ich mein Handy hervor und fotografierte einige Böschungs-Bilder für dich, bevor die warme Sonne den Schnee in Wasser verwandelte.

Schneeflocken auf Gartenzaun


Schneepflug

Auch die Quartierstrasse war bereits schneebedeckt und eisglatt. Da sie am Hang liegt und zwei rechtwinklige Linkskurven hat, wurde sie bereits vom Bauer mit dem Traktor gepflügt. Es gab milde Winter, da musste er für unsere Strasse nie ausrücken und andere Jahre war sein Einsatz während einiger Wochen nötig und wir waren sehr dankbar für seinen Dienst.

Strasse 30er Zone mit Schnee und Eis

Schnee schaufeln

Wenn Schneeflocken fallen und die Schneemassen immer höher werden, schaufelt unser Abwart den Gehsteig frei. Oft helfe ich Schnee schaufeln. Ich mache es sehr gerne, weil es mich fit hält und es gefällt mir, in den tanzenden Schneeflocken mit der Holzschaufel auf und ab zu laufen. Man sieht auch, was man erledigte; ausser es schneit so fest, dass ich gleich wieder oben beginnen kann. Aber das ist relativ selten.

Trottoir schneefrei

Auto

Mein Auto steht in der Tiefgarage der Überbauung und ist somit immer eisfrei, so toll! Nur die Garageneinfahrt hinunter muss Schnee geschippt werden. Meist ist es auch nötig, nach dem Schneepflug, der den Schnee an den Rand räumt, nochmals die Einfahrt freizuschaufeln. Das ist schnell erledigt.

Übrigens, im Kofferraum meines Wagens habe ich (nebst den Ketten) zwei alte Wolldecken, mit denen ich die Front- und Heckscheibe jeweils abdecken kann, wenn das Auto auswärts draussen parkiert wird. So erspare ich mir das lästige Fensterscheibekratzen, das ich im Gegensatz zu Schnee schippen, nicht lustig finde!

Gras mit Schnee

Posts: Böschung am 14.


Schneeflocken auf den Stauden

Ich wünsche dir einen sonnigen Freitag und bis zu meinem nächsten Post: Unsere alte Krippe.

Liebe Grüsse
Eda💚