Freitag, 4. August 2017

👻 Knoblauch - Zusammenhang Blätter und Zehen?

Ende Februar setzte ich den Knoblauch. Dazu nahm ich eine Bio-Knolle vom Bauernhof auseinander, schälte die einzelnen Zehen und setzte die Zehen mit der Spitze nach oben, ca. 5 cm tief in die Balkonkisten. Aus jeder dieser Zehe wuchs eine neue Knolle.

Knoblauch - frisch geerntet

Heute

Jetzt im August waren die Blätter des Knoblauchs gelb und am Verwelken. Einige der Pflanzen kippten auch um. Es ist Zeit, diesen Knoblauch zu ernten. Immer wieder taucht die Geschichte auf, dass die Anzahl Blätter verrate, wie viele Zehen in der Knolle sein werden. Also ich zählte neun Blätter, wobei man auf dem Foto nicht alle Blätter sieht, weil eines ganz unten bereits verwelkt ist. Beim Auseinandernehmen der Knolle kamen wirklich neun Zehen zum Vorschein. Zufall? - Wir werden es bei der nächsten Ernte im neuen Jahr sehen.

Die Knoblauchernte war überraschend einfach: Ich konnte an den verbliebenen Blattresten die Knollen aus der Balkonkiste ziehen. Die Knoblauchknollen kamen sehr gut heraus, es ist nicht so ein Kampf wie bei den Karotten.


Pflanzenfreunde

Du fragst dich, wieso ich Knoblauchzehen in die beiden Balkonkisten mit den Erdbeeren steckte? Dies aus dem Grund, weil der Knoblauch durch seinen Duft Schädlinge vertreibt. Bei mir bewährte sich dies, denn weder bei den Erdbeeren noch beim Knoblauch hatte ich Schädlinge oder Pilze.

Robert vom Blog Gartenfaultier musste leider feststellen, dass Knoblauch auch schaden kann. Seine Erfahrung in einem Balkonkübel war, dass sich der Knoblauch nicht entwickelte und die Erdbeeren nicht mehr in den Boden wurzeln wollten.

Zubereitung

Den Knoblauch kann man roh (wir nehmen ihn oft als Knoblauchbutter) oder gekocht verwenden. Ich werde einige rohe Zehen in Öl einlegen, dies mildert seine Schärfe und wir können diese den Winter über geniessen.





Eichhörnchen spielen

Ich bewahre den Knoblauch an einem dunklen, trocken Ort auf. Mit mehreren Knoblauchknollen kann man auch dekorative Zöpfe flechten und an einem luftigen Ort aufhängen. Diejenigen Knollen die ich bald verwende, lagere ich in einem speziellen Keramiktopf mit Deckel.


Knoblauch Zopf

Samengewinnung

Normalerweise werden die Blüten an den Knoblauchpflanzen entfernt, weil der Knoblauch seine Energie in das Wachstum der Knollen investieren soll und nicht in die Blütenbildung. - Nächstes Jahr möchte ich eine Pflanze blühen lassen und dann für das darauffolgende Jahr Samen gewinnen. So hätte ich das Saatgut in Form von Samen, anstelle von Knoblauchzehen.

Liebe Grüsse und bis bald
Eda💚