Am Arbeitsort feiern wir heute Kinderweihnachten und dazu benötigte es einen geschmückten Christbaum in der Kirche. Das Auswählen und Schmücken des Christbaums ist eine meiner Lieblingsaufgaben! Hier ein Bild von der Empore aus:
Christbaumanlage
In meinem Dorf hegen zwei Brüder eine weitläufige Christbaumanlage. Hier habe ich dir schon mal davon berichtet.
Bei einem Spaziergang durch‘s Dorf mit meinem Ehemann, hatte ich meinen gewünschten Baum schon länger mit einer roten Karte markiert. Das Absägen ging schnell vonstatten und unten wurde er auch angebohrt, so dass er gut in den Christbaumständer passt. Nach dem Bezahlen wurde der schöne Baum noch durch die Netzmaschine geschoben. So kann er gut getragen werden.
Der Baum war doch etwas grösser als ich dachte, so dass ich im Auto die Rücksitze kippen musste und auf dem Beifahrersitz entfernte ich die Kopfstütze, damit ich in den Rückspiegel sehen konnte.
Aufstellen
Den Ablauf halte ich hier für mich selber fest, damit ich nächstes Jahr schnell nachsehen kann. Also, es macht Sinn, den Tannenbaum im Netz im Ständer zu fixieren und auszurichten, da der Baum so kompakt ist und besser gehandhabt werden kann.
Nach dem Aufschneiden des Netzes, wickelte ich die Lämpchen um die Äste und glücklicherweise war keines defekt. Später folgten die Kugeln. So sah es aus, als ich daran arbeitete:
Kugeln
Dieses Jahr platzierte ich jeweils eine silberne und zwei rote Kugeln als Set beieinander und über eine rote Kugel kam silbernes Lametta. So sah das dann am Baum aus:












Liebe Eda,
AntwortenLöschendein Baum sieht sehr schön aus, grün, rot und silber sind herrliche Weihnachtsfarben. Dein Ablaufplan ist sehr hilfreich, besonders die Idee mit dem Netz ;-)
Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit und bedanke mich für die vielen Fotos und Beiträge, mit denen du uns das ganze Jahr über beschenkst.
Viele liebe Grüße
Erna
Guten Morgen Eda,
AntwortenLöschenwas für ein zauberhafter Baum. Ich liebe die Farben sehr.
Ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen 3. Advent.
Liebe Grüße
Tina
Der Baum ist wunderschön geworden - er wird viele Augen zum Leuchten bringen.
AntwortenLöschenLiebe Eda,
AntwortenLöschenschön hast du ihn beschmückt und toll deine Doku über den Ablauf der ganzen Aktion. Das war sciher ein schönes Fest für die Kinder, sie können sich noch so richtig freuen. Sie sagen es auch und ihre strahlenden Augen spiegeln es wieder.
Liebe Grüße
Edith
Was für ein schöner Baum liebe Eda,
AntwortenLöschenda werden Kinderaugen strahlen.
Ich möchte auch noch diese Woche schmücken, freue mich schon, die Kisten wieder zu öffnen.
Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
Nicole