Dienstag, 27. November 2018

🍫 Süsse Verlockung: Schokoladenkugeln

Du weisst, dass wir Schokolade lieben und deshalb halten diese leckeren Schokoladenkugeln bei uns nie lange. Selbst die zwei in unserer Familie, die eigentlich weisse Schokolade bevorzugen, mögen diese Kugeln sehr, leider ;-)




Rezept 
Heute stellte ich feine Schokoladenkugeln her und gerne teile ich dieses einfache Rezept mit dir.




Das brauchst du
  • 200 g dunkle Schokolade, gerieben
  • Übrigens, das Reiben der Schokolade erledige ich in der Küchenmaschine (mit dieser Scheibe unten), das geht sehr schnell und ohne grosse Resten, die ich sowieso gerne nasche.
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Puderzucker
  • 2 Eiweisse
 



So gehst du vor
  • Schokolade, Haselnüsse und Puderzucker mischen
  • Eiweisse steifschlagen und daruntermischen




Kugeln formen
  • aus wenig Teig zwischen den Handflächen kirschgrosse Kugeln formen
  • die Kugeln im Puderzucker drehen
  • im Kühlschrank aufbewahren
 



Und Tschüss
Viel Spass beim Herstellen und Geniessen dieser süssen Schokoladenkugeln.

Nebst den leckeren Zimtsternen entstanden in meiner Weihnachtsbäckerei herrliche Anis-Kekse, schokoladehaltige Brunsli, himmlischen Schokoladenkugeln, karamellisierte Nuss-Kekse und köstliche Mailänderli.


Liebe Grüessli
Eda💚

14 Kommentare:

  1. Das sieht ja superlecker aus. Weihnachten kann kommen... LG

    AntwortenLöschen
  2. Servus Eda, das Tellerchen mit den Kugelerln hätte ich jetzt gerne da zu Kaffee.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Werden deine Schoggikugeln nicht gebacken? Ich habe ein ähnliches Rezept aber mit Mandeln. Weist du wer bei uns die Kugeln formt, mein Mann lieb gell, weil ich das geschmier an den Händen nicht mag. Nächste Woche wird bei uns gebacken.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Eda,
    oh, sehen die lecker aus. Ohne zu backen?
    Diese Schokokugeln muss ich unbedingt einmal machen
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eda,
    da musste ich doch mal schnell bei dir reinschauen, die Schokokugeln sehen klasse aus und so schnell sind sie zubereitet, wie du es schreibst. Das glaube ich, dass sie schnell weg sind, ich werde sie testen, habe auch alel Zutaten im Haus.
    Machs gut
    und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Sehr lecker liebe Eda,
    ich fange morgen auch mit den Pralinen an.
    Ich mache die nicht zu früh, weil sie halt nicht so lange halten.

    Lieben Gruß Eva
    die jetzt bügeln muß, seufz.

    AntwortenLöschen
  7. Nobody can resist chokolade, nobody! Your 'Kugel' look delicious.

    Ps
    I'm interested in your get-fit training. Cannot find translation about what you do. Can you give me some link to a workout program in German? I would desperately need get-fit training too. My ankle allows me to ride a training bicycle, that is a good start. Then I have also some small weights & kettlebells for the upper body. Steady, but slowly :)

    AntwortenLöschen
  8. Guten Abend und herzlichen Dank für euren lieben Kommentare, die mich sehr freuten.

    @Ein Garten in der Steiermark
    Ja, Weihnachten soll möglichst bald kommen, sonst sind unsere Schokoladenkugeln dann bereits genossen. ;-)

    @Frau Mayer
    Liebe Waltraud,
    ich würde gerne mit dir teilen und dazu einen Kaffee trinken. Noch hat es einige Schokoladenkugeln.

    @Pia
    Liebe Pia,
    ja, ohne backen. Ist dir schon aufgefallen, dass bestimmt die Türklingel geht oder das Telefon läutet wenn man diese verschmierten Hände hat? -


    @Tina-vom-Dorf
    Liebe Tina,
    die werden nicht gebacken. Da wünsche ich dir viel Spass beim Zubereiten und dann einen guten Appetit.

    @Naturwanderin
    Liebe Edith,
    sie sind wirklich schnell zubereitet. Ich wünsche dir viel Freude beim Herstellen und danach einen guten Appetit.


    @Eva-Maria H.
    Liebe Eva,
    Pralinen tönt gut - verblogge die dann bitte!
    Bügeln mag ich, da schaue ich meist einen Film dazu.

    Euch einen gemütlichen Dienstagabend und
    herzlich Eda

    AntwortenLöschen
  9. @riitta k
    Dear Riitta,
    I love chocolate, but not only can I eat, I also want to get fitter.

    with my "Get-Fit-Training" it is like that, that I invented the name myself. In everyday life I move already, as I go several times a week with a cute dog (which I dogsit) ​​and another dog on walks. In addition in summer I ride the bicycle and roller skate.

    Since I have to go into the physio because of my elbow, she gave me exercises (arm circles, hang on) which I supplemented by rope skipping (which I like very much).

    By mentioning my progress in the blog, I have a bit of pressure that I will not give up immediately. So I complete the small training daily as possible:
    - Rope skipping
    - Arm circles (Forward, backwards and opposite)
    - Hang on means: swing on a moving rod or rings back and forth.

    These are small steps, but every day done, they are worth a lot to me.

    Have a nice evening and
    hugs
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your explanation <3 You are fit already. I hope your elbow gets better!

      Löschen
  10. Liebe Eda,
    hmmm, die Schokolaenkugeln sehen köstlich aus! Danke für das Rezept, ich glaub, die setze ich auf meine Liste :O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Eda,
    ich liebe Schokoladenkugel !!!!Diese muss ich unbedingt ausprobieren,
    sie sehen so lecker aus.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  12. Sehe ich das richtig? Endlich mal ein Rezept, wofür man keinen Ofen benötigt? O.O Zu genial, merci beaucoup!! Apropos Weiße Schoki...die mag ich auch. Lach.

    Liebe Grüße aus dem verregneten Bonn,
    Franziska

    AntwortenLöschen
  13. @Claudia
    Liebe Claudia,
    viel Freude beim Herstellen und danach beim Geniessen. Wir mögen sie sehr!
    Dir einen guten Start in den Donnerstag und
    liebe Grüsse
    Eda

    @Karina Jobst
    Liebe Karina,
    auch wir lieben diese Schokoladenkugeln, ich denke ich muss schon bald wieder für Nachschub sorgen!
    Habe einen angenehmen Donnerstag und
    liebe Grüsse aus der Schweiz
    Eda

    @Franziska
    Liebe Franziska,
    ja, ohne Backen. Einfach nur Herstellen und Geniessen! - Ich wäre froh, es würde hier mal regnen, wir haben wenig Wasser im Vierwaldstättersee.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen