Montag, 13. August 2018

⛵ Meine wöchentliche Inlineskate Runde

Früher schwamm ich im Sommer oft im Vierwaldstättersee, aber heute reizt mich die Sportart Schwimmen weniger. Viel lieber fahre ich Rad oder Inlineskates. Meine wöchentliche Inlineskate Strecke im Bezirkshauptort fuhr ich dieses mal ganz langsam und knipste viele Bilder. Kommst du mit?




Am Quai
Wir fahren entlang des Vierwaldstättersees. Auf den verschiedenen Spielplätzen am Quai toben sich die Kinder aus und ihre Eltern sitzen plaudernd auf den Parkbänken. Einige Gäste geniessen eine Pause und die Aussicht im Gartenrestaurant direkt am See. Möchtest du dich für ein Eis dazusetzen? Dank den alten Platanen ist es angenehm schattig.

Etwas weiter verlässt ein Boot den Hafen und segelt im Biswind auf den Vierwaldstättersee hinaus. Wieso wagt sich niemand auf die Pedalos? Kein einziges ist vermietet.

Die Wasservögel betteln nach Futter, leider habe ich nichts Essbares für sie dabei. So herzig, beim Hafen ruht eine Schwanenmutter mit ihren sechs Jungen im Gras. Sie ist sehr alert und findet es nicht ideal, dass ich in den Rollschuhen so nahe komme.










Seeplatz 
Auf dem Seeplatz zeige ich dir neben der grossen Kirche das Rathaus. Hier befindet sich das Einwohneramt, der Bezirksrat und die meisten Ämter. Siehst du die Mansarden-Dachzimmer? Sie gefallen mir sehr! Dort hinauf führen viele knarrende Stufen mit einem Treppengeländer aus Holz. Das Rathaus versprüht viel Charme.

Im Jahre 1728 wurde dieses Gebäude als Pfarrhaus gebaut und ab 1815 hiess es, als erstes Hotel in der Zentralschweiz, Gäste willkommen. Danach erwarb im Jahre 1842 der Bezirk Küssnacht am Rigi das Gebäude und seither dient es als Rathaus.




Und Tschüss
Schön, dass du auf meine angenehme Inlineskate Runde mitgekommen bist. Es fährt sich hier sehr einfach, weil es kaum Steigungen oder Abfahrten gibt.

Liebe Grüessli
Eda💚

22 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder hast Du von deiner Runde mitgebracht. Ich bin ganz begeistert
    Klasse Aufnahmen :)) Danke für´s zeigen
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi und vielen Dank! Es freut mich, wenn dir die Bilder gefielen und ich wünsche dir einen angenehmen Mittwochabend.
      Liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  2. Ein prächtiger See mir einer großartigen Bergkulisse... aber am besten gefallen mir natürlich trotzdem die Schwanenküken! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Centi,
      herzlichen Dank für deinen Besuch. Auch mir gefallen die Schwäne sehr, ich beobachte und fotografiere sie den ganzen Sommer durch.
      Habe einen gemütlichen Abend und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  3. Guten Morgen Eda,
    was für schöne Bilder. Danke, dass du uns mitgenommen hast.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      vielen Dank für deine netten Zeilen, ich habe dich gerne mitgenommen.
      Habe einen sonnigen Abend und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  4. So beautiful Eda and the mother swan with her babies is so cute <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Good evening dear Riitta,
      thank you very much for your comment. I really love swans and during this summer I took a lot of pictures of them.
      Have a nice evening and
      love
      Eda

      Löschen
  5. Wunderschöne Eindrücke vom Vierwaldstättersee. Radfahren oder schwimmen würden mir dort auch gefallen, mit den Inliner wäre ich zurückhaltend. Da bin ich zu wackelig.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche wünsche ich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susa,
      besten Dank für deine lieben Zeilen. Mit dem Rad könntest du mich auf dieser Runde problemlos begleiten; das wäre lustig.
      Dir wünsche ich herzlich einen gemütlichen Abend und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  6. Bei so einer Umgebung kann man einfach nur glücklich sein und aufleben! Herrlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi,
      vielen Dank für deine netten Worte. Es ist wirklich sehr schön hier und ich geniesse es bewusst.
      Habe einen wunderschönen Abend und
      liebe Grüsse nach Österreich
      Eda

      Löschen
  7. Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank und dir einen sonnigen Nachmittag.
      Liebe Grüsse aus dem Edgarten
      Eda

      Löschen
  8. Eine schöne Strecke mit tollen Gelegenheiten, kleine Pausen einzulegen.
    Die Tretboote mit den Sonnenstühlen finde ich genial.
    So eins hätte ich auch gerne mal hier, ich sonne, mein Mann kann strampeln... ;-)
    Dir einen schönen Tag und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      vielen Dank für deinen netten Zeilen. Ja, so könntest du gemütlich ausruhen und ab und zu im See abkühlen.
      Dir einen angenehmen Abend und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  9. Liebe Eda, gerne habe ich Dich auf Deinem Ausflug begleitet. Du wohnst in einer wunderschönen Gegend. Herrlich!

    Dein Blog hat ein neues Design, oder? Sieht toll aus!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      vielen Dank für deinen Besuch. Es freut mich, dass du mich begleitet hast. Beim Blogdesign ändere ich von Zeit zu Zeit den Post "vor einem Jahr" ebenfalls habe ich den Text "herzlich willkommen" neu verfasst. Wow, wie aufmerksam, dass du das gemerkt hast!
      Dir und deinen Lieben einen wunderschönen Nachmittag und
      liebe Grüsse nach Salzburg
      Eda

      Löschen
  10. Ein wunderschöner Sommerausflug. Tolle Eindrücke hast du mitgebracht. Da hätte es mir auch gefallen.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Varis, für dein nettes Feedback. Das würde dir bestimmt sehr gefallen. Habe einen angenehmen Nachmittag und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  11. Das sieht man den Bildern an, dass du diesen herrlichen Tag richtig genossen hast!
    Bei den Schwanenkindern ist ja sogar ein Weißes dabei...
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen netten Kommentar, liebe Ulrike. Wie aufmerksam du bist! Vor zwei Jahren hatten wir bereits ein weisses Schwanenküken, aber ich habe es später nie mehr gesehen. Jetzt bin ich gespannt, ob ich dieses hier wieder mal sehe.
      Liebe Grüsse
      Eda

      Löschen