Montag, 1. Mai 2017

🥒 Was gedeiht hier: Gurken oder Gurkenkraut?

Am 4. April säte ich auf dem Genussbalkon 12 Töpfe Bohnen und Bohnenkraut, 12 Töpfe Gurke und Gurkenkraut/Borretsch sowie 6 Töpfe Basilikum aus. In den kleinen Töpfen sind diese Sämlinge sehr gut gediehen. Nur, wo wächst jetzt was?


Aussaat Topf mit Gurken Borretsch



Vorsatz

Dank des wunderbaren Wetters sind die Pflanzen schnell gewachsen. Überall kann man zwischen der Erde erste grüne Blätter entdecken. Nur, die 30 Töpfe sehen alle gleich aus und auch die Sämlinge darin gleichen sich! Für das nächste Jahr nehme ich mir vor, die Töpfe anzuschreiben, wirklich! - Während des Schneefalls von letzter Woche, konnte ich die Aussaattöpfe neben die Balkontüre ziehen und hier waren sie geschützt!


Aussaat Töpfe im Hagel

Ergänzung vom 21. Juni 2017
Es handelte sich hier tatsächlich um Borretsch, auch Gurkenkraut genannt. Mehr darüber in meinem Post vom 21. Juni 2017. Ebenfalls beschrieb ich in diesem Post, wie ich aus den Blüten Borretschöl machte. 

Borretsch mit Hummel


Ich bin ein Link, falls du gerne etwas über die Gurkenernte erfahren möchtest.
Herzlich
Eda💚