Donnerstag, 29. November 2018

🍪 Herrliche Anis Plätzchen mit Füsschen

Weiter geht es mit meiner Weihnachtsbäckerei. Heute folgten die leckeren Anis-Kekse und es gelang mir sogar, dass sie Füsschen bildeten.




Anis und Sternanis
In unserer Familie mögen drei von vier Personen die Anis-Kekse sehr, vor allem, wenn sie weich sind. Für den Sohn, der das Gewürz Anis nicht mag, werde ich noch Zimtsterne backen.

Übrigens, Anis und Sternanis ist nicht das gleiche Gewürz. Sternanis ist ein immergrüner Baum und seine Früchte sehen aus wie kleine Sterne mit Taschen, in denen jeweils ein Samenkorn liegt. Anis hingegen gehört zu den Doldenblütlern und ist eine einjährige Pflanze. Vom Geschmack her, sind sich die beiden aber ähnlich.




Das brauchst du
  • 4 Eier
  • 450 g Puderzucker
  • 1,5 EL Anis
  • 550 g Mehl
Alle Zutaten mischte ich in der Küchenmaschine zu einem Teig, welchen ich danach etwa eine Stunde an der Kühle (auf dem Genussbalkon) ruhen liess.




So gehst du vor
  • Teig 1 cm dick auf Mehl auswallen
  • Formen ausstechen
  • Die Plätzchen auf ein gefettetes Backblech legen (nicht auf Backpapier legen und nicht mehr bewegen, sonst gibt es keine schönen Füsschen).
  • Anis-Kekse mindestens 24 Stunden trocknen lassen; meistens zwei Nächte und einen Tag.
 



Backen
Erst wenn unten an den Anis-Keksen ein weisser Rand sichtbar ist, können sie gebacken werden.
In der unteren Ofenhälfte 11 Minuten bei 140° C. Die Ofentür bleibt dabei einen Spalt breit offen. Ich klemme dazu einen Kellenstil ein.




Weitere Plätzchen
Nebst diesen herrlichen Anis-Keksen entstanden in meiner Weihnachtsbäckerei auch noch leckere Zimtsterne, schokoladehaltige Brunsli, himmlische Schokoladenkugeln, karamellisierte Nuss-Kekse und köstliche Mailänderli.

Dir wünsche ich einen gemütlichen Abend und

liebe Grüessli
Eda💚

10 Kommentare:

  1. Das sind wie bei uns die Springerle, die werden aus dem Model geschlagen, die muß ich auch noch machen. Sehr lecker mit Anis, ich mag das.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. @Eva-Maria H.
    Guten Morgen liebe Eva,
    Springerle, das habe ich schon gehört, konnte es aber nicht zuordnen. Ich mag sie sehr!
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eda,
    ich mußte schmunzeln, denn mit Füßchen, ja, das hatte meine Oma auch immer hinbekommen :O) Danke für die leckeren Bilder von den schönen Plätzchen ;O)
    Hab einen wundervollen Tag und einen guten Start in ein gemütliches 1.Advents-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eda,
    das ist ja ein tolles Rezept!
    Das mit den Füßchen hab ich noch gar nicht gewußt.
    Sehr interessant, wie das so funktioniert.
    Ganz viele liebe Adventsgrüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  5. Sieht super lecker aus... Danke für die vielen Tipps. Sie machen auf jeden Fall Lust zum Nachbacken.

    AntwortenLöschen
  6. Da muß man doch mal loben, du bist ja eine tüchtige Bäckerin, toll, alles sieht super lecker aus und in der Handhabung, nach deiner bebilderten Anleitung, auch einfach zu bewältigen.
    Einen schönen süssen 1. Advent
    wünscht dir Edith

    AntwortenLöschen
  7. Fein! Ich kenne die auch nur in der Springerle-Variante (die haben soagr einen eigenen Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Springerle :D)
    Dass das Füsschen Absicht ist, war mir allerdings nicht bewusst. Ich hab auch noch die welche gabacken, nur gegessen. ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht total fein aus!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. ...wow, bist du fleißig., liebe Eda,
    und lecker sehen die aus...irgendwie habe ich direkt Plätzchenduft in der Nase...

    wünsche dir einen guten Start in einen schönen Advent,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Guten Abend und herzlichen Dank für eure gefreuten Kommentare.

    @Claudia
    Liebe Claudia,
    die Füsschen sind mir wichtig, weil so der Anis-Keks luftiger ist. Der Nachteil ist aber, dass die Anis-Kekse lange auf dem Backblech in der Wohnung Platz beanspruchen.

    @Mein Elfenrosengarten
    Liebe Urte,
    gestern funktionierte es mit den Füsschen super, es ist mir aber auch schon misslungen. Wieso auch immer.

    @Ein Garten in der Steiermark
    Sie sind so fein - viel Spass, falls du sie nachbäckst.

    @Naturwanderin
    Liebe Edith,
    Danke, vielen Dank! Das tut ja richtig gut. Einen süssen Advent haben wir bestimmt ;-)

    @Centi
    Liebe Centi,
    danke für den Link. Es ist auch wichtig, dass die Plätzchen gegessen werden!

    @Die.Zitronenfalterin
    Liebe Andrea,
    vielen Dank und habe einen schönen Abend.

    @Birgitt
    Liebe Birgitt,
    jetzt ist fertig mit meiner Weihnachtsbäckerei. Plätzchenduft war hier allgegenwärtig und ich denke, dass ich momentan nicht mehr viel Süsses benötige. Habe wahrscheinlich einfach zu viel getestet.

    Euch allen wünsche ich herzlich einen wunderschönen 1. Advent und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen