Blüte
Diese eine Petersilienstaude liess ich nach dem ersten Schnitt im Frühling weiterwachsen und beobachtete wie sie in die Höhe schoss und Blütenknospen bildete. Ende Juni begann die Petersilie zu blühen.
Diese eine Petersilienstaude liess ich nach dem ersten Schnitt im Frühling weiterwachsen und beobachtete wie sie in die Höhe schoss und Blütenknospen bildete. Ende Juni begann die Petersilie zu blühen.
Samen
Jetzt im September war die Petersilie recht dürr und ich schnitt die Dolden ab. Die dunklen Samen konnte man gut erkennen und sie lösten sich ganz leicht aus der Blüte. Sie dufteten auch stark nach Petersilie, und ich wunderte mich, dass es so viele Petersiliensamen gab.
Hast du gewusst, dass die Samengewinnung von Petersilie so einfach ist? - Ich nicht, ich war sehr erstaunt, wie sich die Natur fortpflanzte ohne irgendeine Pflege.
Jetzt im September war die Petersilie recht dürr und ich schnitt die Dolden ab. Die dunklen Samen konnte man gut erkennen und sie lösten sich ganz leicht aus der Blüte. Sie dufteten auch stark nach Petersilie, und ich wunderte mich, dass es so viele Petersiliensamen gab.
Hast du gewusst, dass die Samengewinnung von Petersilie so einfach ist? - Ich nicht, ich war sehr erstaunt, wie sich die Natur fortpflanzte ohne irgendeine Pflege.
Aufbewahren
Bevor ich die kleinen Samen in ein beschriftetes Couvert abfüllte, liess ich sie noch ganz austrocknen. Die angeschriebenen Samenumschläge, momentan habe ich Samen von Erbsen, Akelei, Prachtkerze, Gänseblümchen, Radies, Goldmelisse und eben Petersilie, bewahre ich an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort auf.
Bevor ich die kleinen Samen in ein beschriftetes Couvert abfüllte, liess ich sie noch ganz austrocknen. Die angeschriebenen Samenumschläge, momentan habe ich Samen von Erbsen, Akelei, Prachtkerze, Gänseblümchen, Radies, Goldmelisse und eben Petersilie, bewahre ich an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort auf.
Ausblick
Toll, jetzt verwende ich nächsten Frühling die eigenen Petersiliensamen. Ich freue mich jetzt schon, diese ertragreiche Sorte wieder aussäen und später geniessen zu können.
Dir wünsche ich ein wunderschönes Wochenende!
Toll, jetzt verwende ich nächsten Frühling die eigenen Petersiliensamen. Ich freue mich jetzt schon, diese ertragreiche Sorte wieder aussäen und später geniessen zu können.
Dir wünsche ich ein wunderschönes Wochenende!

Finde ich ja klasse, die Sache mit dem Petersiliensamen.
AntwortenLöschenIch habe in meinem Gewürzekästchen auch nur glatte Petersilie, aber geblüht hat sie noch nie.
Eine schöne Idee und ich kann schon nachvollziehen, wenn man sich über die eigene gezogene Petersilie freut.
Ja, so hat jeder das, was er gerne macht. Ich freue mich zwar an meinen Gewürzen, aber ich bin lieber draußen, ein Garten würde bei mir nichts werden. Mal sehen, wenn ich mal nicht mehr so radeln kann, vielleicht schaffe ich mir dann auch einen Garten an. In der Nachbarschaft ist einer zum mieten ausgeschrieben, ich überlege.....!!!!!????
Hab ein schönes Wochenende
lieben Gruß Eva
Schönen guten Morgen liebe Eva,
Löschenherzlichen Dank für deine gefreuten Zeilen. - Da hast du eine schwierige Entscheidung vor dir und ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Samstag und
liebe Grüsse
Eda
Sehr schoen. Petersilie moegen wir auch sehr. Gestern haben wir Pilze gebraten und kraeftig mit Petersilie gewuerzt. Hat super lecker geschmeckt...
AntwortenLöschenLieben Dank für deinen netten Kommentar. Oh ja, Pilze und Petersilie mag ich auch sehr! Dir einen wunderschönen Samstag und
Löschenliebe Grüsse
Eda
Petersilie hat bei mir noch nie geblüht. Ich habe sie auch noch nie ausgesät, sondern immer eine Pflanze gekauft. Die Blüten sehen aus wie die vom Dill, sind eben beides Doldenblütler.
AntwortenLöschenViel Glück bei der Aussaat.
Liebe Grüße
Heike
Besten Dank für deine netten Zeilen liebe Heike. Die Petersilie blüht erst im zweiten Jahr. - Dill ist ein guter Hinweis, der fehlt mir nämlich immer noch.
LöschenDir ein angenehmes Wochenende und
liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
Eda
Das ist aber prächtige Petersilie! Und wie geschickt, dass du jetzt gleich wieder Samen hast.
AntwortenLöschenIch mag ja immer die krausen Sorten, weil die so hübsch sind, aber auf meinen Balkon hat Peterle immer wenig Chancen auf ein langes Leben. =/
Liebe Centi,
Löschenbesten Dank für deinen gefreuten Kommentar. Die Petersilie ist hier ein Selbstläufer, wächst gut und kann stetig geschnitten werden.
Dir wünsche ich einen angenehmen Samstag und
liebe Grüsse
Eda
Oh, ich erinnere mich an die Blüte, denn meine Mutter hat das früher auch so gemacht, die Samengewinnung!
AntwortenLöschenEinen schönen Sonntag!
Astrid
Guten Morgen liebe Astrid,
Löschenschön, dass ich Kindheitserinnerungen bei dir wecken konnte. Hätte nie gedacht, dass Petersiliensamen so einfach gewonnen werden können.
Auch dir einen schönen Sonntag und
liebe Grüsse
Eda
Kräuter so lange stehen zu lassen und nicht zu ernten bis sie blühen mache ich wegen der Insekten sehr gerne. Und ich finde die sehen auch so hübsch aus wenn sie blühen. Das ist einfach toll. Das man im Anschluss Samen hat ist einfach klasse .
AntwortenLöschenLG und einen schönen Sonntag für Dich
Von heidi
Liebe Heidi,
Löschenvielen Dank für deinen netten Hinweis. Bei der Petersilie konnte ich immer mal wieder Bienen beobachten. Wunderschön!
Dir einen angenehmen Sonntag und
liebe Grüsse
Eda
Herrlich, frische Petersilie, ich mag sie sehr. Käsespätzle und viel frisch gehackte Petersilie darüber! Selber ziehen kann ich sie leider nirgends.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Liebe Waltraud,
Löschenvielen Dank für deinen gefreuten Besuch. Ganz deiner Meinung, Käsespätzle mag ich sehr und mit frischen Kräutern noch mehr!
Dir einen angenehmen Sonntag und
liebe Grüsse
Eda
Kräuter und Blumen lasse ich immer selber versamen im Garten darum ist mein Garten auch so wild durcheinander. Ganz im Gegenteil zum Gemüsegarten der meinem Mann gehört und wir zwei gärtnern ganz unterschiedlich.
AntwortenLöschenL G Pia
Guten Morgen liebe Pia,
Löschenvielen Dank für deine netten Zeilen. Mir gefallen Naturgärten sehr und ich finde es spannend zu sehen, was wo gedeiht. Für den Gemüsegarten habe ich aber gerne eine Struktur.
Dir einen guten Wochenstart und
liebe Grüsse an den Bodensee
Eda
Kräuter blühen bei mir nur selten, doch obwohl, die Minze und der Basilikum haben es dieses Jahr geschafft.
AntwortenLöschenWie schön und praktisch, dass Du jetzt Deine eigene Petersilie wieder aussäen kannst und dann im Frühjahr genießen kannst.
Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
Nicole
Liebe Nicole,
Löschenbesten Dank für deinen Besuch. Mal sehen, wie die Petersilie aus den eigenen Samen anwächst. Bin gespannt.
Dir einen guten Wochenstart und
liebe Grüsse
Eda
Liebste Eda, ich liebe frische Petersilie, kleingewogen streue ich sie über beinahe jeden Teller. So als i Tüpfelchen, für Auge und Gaumen ;-)
AntwortenLöschenSüss dein Blog, ich denke ich kann noch eine Menge von dir lernen.
Herzlichst,dein Meisje
Liebe Eda, das ist ja eine super Idee! Mir ging die Petersilie bislang immer ein ohne jemals Samen zu bilden. Ich werde es jedenfalls kommende Saison wieder versuchen.
AntwortenLöschenLG Kathrin