Du weisst ja längst, dass ich Hummeln sehr mag. Diese hier war besonders fleissig und besuchte den rosa-weiss blühenden Balkan-Bärenklau im Garten der Nachbarin. Der Bärenklau (Acanthus) ist winterhart und zeigt sich jeden Juni zuverlässig in voller Pracht. Ich mag ihn sehr, einerseits, weil er Bienen und Hummeln anzieht, andererseits wegen seiner grossen, eindrücklichen Blüten, die sofort ins Auge fallen.
Beim Entsorgen im Werkhof nehme ich mir meistens etwas Zeit. Manchmal entdecke ich dabei noch ein interessantes Buch, das ich mit nach Hause nehme. Beim Umhergehen fiel mir diesmal eine wunderbar duftende Rose auf, vermutlich von vielen noch kaum beachtet, weil man beim Entsorgen oft in Eile ist und schnell wieder gehen möchte.
Während ich eigentlich am Text arbeitete, schweifte mein Blick immer wieder zum Genussbalkon hinaus. Dort entdeckte ich plötzlich eine zarte, dünne blaue Libelle, die sich in einem Spinnennetz verfangen hatte. Also hiess es kurz rausgehen und das Tier befreien.
Kaum zurück, flatterte ein weisser Schmetterling zu den blühenden Gänseblümchen. Ich griff sofort zum Smartphone, um ihn zu fotografieren, doch er hatte keine Geduld. Trotz Serienaufnahmen blieb leider kein einziges Bild scharf.
Die dritte Unterbrechung kam mit dem Rettungswagen, dessen Martinshorn genau im Dorf verstummte. Genau diese Momente mag ich nicht, wenn das Signal im Dorf plötzlich ausbleibt und man nicht weiss, ob jemand aus dem Dorf Hilfe braucht oder ob der Weg einfach frei war. Ein Blick Richtung Luzern beruhigte mich jedoch: Der Wagen fuhr die Anhöhe hinauf. Zum Glück nichts Näheres.
Danach kehrte wieder Ruhe ein, und weiter ging es mit den Beobachtungen.
In der Quartierstrasse entdeckte ich später einen weiteren wunderschönen Schmetterling, während ich eigentlich Bienen am Lavendel fotografierte.
Auch der weisse Allium ‘Graceful Beauty’ zeigte endlich seine sternförmigen Blüten. Ich hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass er noch aufblühen würde, so spät in der Saison.
Im Vorgarten konnte ich zudem die Palmlilie Tag für Tag beobachten, wie sich ihre Knospen langsam öffneten, bis schliesslich die erste weisse Blüte erschien. Eine grosse Freude. Diese Pflanze gefällt mir sehr, und ich habe sie inzwischen auch an anderen Orten im Dorf entdeckt. Sogar auf einer Kreisel-Mittelinsel im Bezirkshauptort wachsen Palmlilien – momentan in voller Blüte und wunderschön anzusehen.
Vom Bio-Bauernhof durfte ich einige Kilos süsse Kirschen mitnehmen. Ich hatte Glück, denn die Bäume waren bereits abgeerntet. Aus den Früchten kochte ich mehrere Gläser Konfitüre. Die vielen Kirschsteine wusch ich sorgfältig, trocknete sie und legte sie zu denjenigen vom letzten Jahr. Was daraus einmal werden soll, weiss ich noch nicht.
Anfang Juni konnte ich auf dem Genussbalkon die ersten Erdbeeren ernten, kurz darauf folgten bereits die Johannisbeeren. Wir sind richtig verwöhnt und geniessen es sehr, täglich frische Beeren naschen zu können.
So zeigt sich die Rabatte momentan in einer wunderbaren Farbpalette von Weiss über Hellrosa bis Rot, während ich dort quasi den „Lotsendienst“ übernehme. Auch die Werkdienste kamen mehrmals vorbei, um die Beete zu wässern.
Apropos Wasser: Seit Mitte Juni hat es kaum geregnet. Ich wässere täglich den Genussbalkon und alle zwei Tage den Gemüsegarten. Dazu kommt der oft starke Biswind, der die Pflanzen zusätzlich austrocknet.
Euch wünsche ich herzlich einen guten Start in den Monat Juli und bis zu meinem nächsten Post über die leckeren Kohlrabi.Liebe Grüessli
Eda💚
...diesen Bärenklau habe ich schon öfter bewundert, liebe Eda,
AntwortenLöschenmuß mal schauen, dass ein paar Samen davon in meinen Garten finden ;-)...ja die Beerenzeit mag ich auch sehr und dieses Jahr gibt es sehr reichlich...jeden Tag nasche ich viele Brombeeren und einige Himbeeren...und die Heidelbeeren stehen in den Startlöchern, da fehlt nur noch ein bisschen Farbe und Süße...eine schöne Naturcollage kannst du wieder zeigen, danke dafür,
liebe Grüße Birgitt
Guten Abend liebe Birgitt,
Löschender Bärenklau ist wirklich wunderschön und er zieht viele Bienen und Hummeln an, die sich in den grossen Blüten verstecken.
Die Beeren sind ein Genuss und dieses Jahr viel früher als sonst zu ernten. Ein Traum!
Dir einen gemütlichen Samstagabend und
liebe Grüsse
Eda
Hmm, für Kirschkerne wüsste ich eine Verwendung. Kirschkernkissen gegen Bauchweh ;) Wir haben diese Phase Gott sei Dank nun weitgehend überstanden. Unsere Kirschen haben wir heuer zu spät geerntet, die Vögel waren dann schneller. Aber vielleicht gibt es nächstes Jahr Kirschmarmelade.
AntwortenLöschenLG Kathrin
Guten Morgen liebe Kathrin,
Löschenvielen Dank für deinen netten Besuch. Kirschkernkissen, das wäre eine gute Idee! Vielleicht als Cold Pack.
Oh die Vögel, seit neustem gehen die Sperlinge mir hier hinter die Johannisbeeren; oft streiten sie sich noch laut.
Dir und deiner lieben Familie einen sonnigen Sonntag und
liebe Grüsse
Eda
Eine wunderschöne collage. Herrliche fotos aus der Natur.wie schön, dass du direkt in der Nähe einen Bio- Bauernhof hast, das ist besonders schön.
AntwortenLöschenLG susa
Liebe Susa,
Löschenherzlichen Dank für deinen Besuch. Ich schätze diesen Bio-Bauernhof sehr und freue mich bereits jetzt auf die nächsten Früchte von dort: Mirabellen.
Dir weiterhin nicht allzustrenge Veloferien
und liebe Grüsse
Eda
Your collage is very pretty, the nature offers so many wonders for us to admire. Wishing you a happy July.
AntwortenLöschenGood morning, Riitta,
LöschenThank you so much for your visit and a good start into July.
Have a sunny Sunday and
my regards
Eda
Eine wunderbare Sommergarten-Collage, liebe Eda. Das Bild mit dem Bärenklau und der Hummel ist dir besonders gut gelungen 🌸🐝
AntwortenLöschenLG, Varis ☀️
Herzlichen Dank für dein Lob, liebe Varis,
LöschenDir einen sonnigen Sonntag und
herzlich
Eda
PS. Gehe mir jetzt Drohnenaufnahmen bei einer netten Bloggerkollegin ansehen ;-))
Guten Morgen Eda,
AntwortenLöschenwieder eine wunderschöne Collage. Wie schnell doch die erste Hälfte des Jahres vergangen ist.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
Liebe Grüße
Tina
Guten Morgen liebe Tina,
Löschenherzlichen Dank für deine netten Worte. Kaum zu glauben, dass wir bereit Juli haben und die Tage wieder kürzer werden.
Dir einen sonnigen Sonntag und
liebe Grüsse
Eda
Liebe Eda,
AntwortenLöschennun ist auch der Juni schon fast um und man
weiß gar nicht wo die Zeit so schnell geblieben ist.
Toll ist deine Collage und aus den Kirschkernen
könnte man wirklich super ein Kirschkernkissen machen.
Ganz viele liebe Grüße sendet dir Urte :-)
Liebe Urte,
Löschenherzlichen Dank für deine lieben Zeilen. Kirschkernkissen ist eine super Idee, merke ich mir für den Winter vor.
Dir einen sonnigen Sonntag und
liebe Grüsse
Eda