Seit Mitte November 2020 übe ich mich im Klavier spielen und es bereitet mir grossen Spass. Im September übte ich das Lied „My Heart Will Go On“ von Céline Dion. Das Stück gelang mir in dieser einfachen Version ohne grössere Schwierigkeiten. Wie gewohnt übte ich es zuerst langsam und dann stetig etwas schneller.
Video
Die Bildqualität ist leider recht schlecht, wahrscheinlich weil mein Smartphone in einem schlechten Zustand ist. Aber die Töne hört man ganz gut und um die geht es bei meinem Jahresprojekt. Hier kannst du den Film ansehen und mein Klavierspiel hören.
Rückblick
Was spielte ich in den vorherigen Monaten?
- Januar - Ode an die Freude
- Februar - Yiruma: River flows in you
- März - Cats - Memory
- April - ABBA: Mamma mia
- Mai - The Phantom of the Opera
- Juni - Que sera sera
- Juli - ABBA: I have a dream
- August - Alan Walker: Faded
Die bereits gelernten Lieder spiele ich regelmässig immer mal wieder, damit ich sie nicht verlerne. Dabei muss ich aber erwähnen, dass mir das Stück „Que sera sera“ verleidet ist, mir die Version nicht mehr gefällt und ich es nicht mehr spiele. Die anderen oben aufgeführten Lieder gefallen mir immer noch sehr und ich spiele sie gerne.
Verlinkung
Gerne verlinke ich zu Andrea vom Blog Die Zitronenfalterin, sie sucht unsere Jahresprojekte. - Wie ging es wohl den anderen TeilnehmerInnen?
Bis jetzt klappt das ganz passabel, dass ich mir das Klavier spielen selber beibringe. Als erwachsene Person etwas fast Neues (ich spielte mit 10 Jahren 1 Jahr Klavier) zu erlernen, ist jedoch schwieriger als in jüngeren Jahren. Ich freue mich, über jedes neu erlernte Stück und das Klavier spielen bereitet mir grosse Freude.
Ich wünsche dir einen guten Start in den Oktober. Für uns starten mit dem Oktober die Herbstferien und darauf freuen wir uns sehr.
Liebe Grüessli
Eda💚

Nun ich finde es klappt und klingt nicht nur passabel sondern richtig gut! Bin sehr gespannt auf die nächsten Lieder, Du hast uns dieses Jahr sehr abwechslungsreich etwas vorgespielt,
AntwortenLöschenliebe Grüße
Kirsi
Ja, prima! Ich finde, du machst nach wie vor Fortschritte, und die Stücke werden anspruchsvoller (glaube ich zumindest - ich kann ja nicht Klavier spielen). Wirst du damit weitermachen, wenn das Jahr vorbei ist? Ich finde, das würde sich lohnen.
AntwortenLöschenLG
Centi
Liebe Centi
LöschenDanke für deinen Besuch. Ja, ich denke, dass ich weiter spielen werde, denn ich begann mit dem Klavier spielen vor den Jahresprojekten. Hoffentlich fehlt mir dann nicht die Motvitation, ohne die Jahresprojekte.
Liebe Grüessli
Eda
Was für eine musikalische Bereicherung für die Jahresprojektreihe! Ich freue mich immer schon auf dein monatliches kleines Konzert. Deine Fortschritte sind wirklich beachtlich! Toll, dass du so unermüdlich bei der Sache bleibst!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Eda,
AntwortenLöschendas finde ich ja prima! Klavier ist ein wunderbares Instrument! Ich habe als Kind 6 Jahre Unterricht gehabt und genieße es noch heute, wenn ich daheim in die Tasten greifen darf!
Toll, daß Du es Dir auf diese Weise so gut selber beibringen kannsr! Wenn ich dagegen an meine damalige Klavierlehrein denke *ohjeohjehhh * ...
Hab einen guten und schönen Start in den Oktober!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️
Schön dir zuzuhören. Ja diesen Monat hast du dein Smartphone nicht wie sonst platziert. In den Vormonaten konnte man deine Anschläge besser sehen, fand ich persönlich angenehmer. Vielleicht beim nächsten Mal wieder. Aber fürs Ohr ein Genuss.
AntwortenLöschenL G Pia
Schon wieder Herbstferien?
AntwortenLöschenLiebe Eda, dann genieße die freie Zeit und erhol dich gut.
Dein Stück hört sich prima an.
Ich bewundere dich da sehr.
Ganz lieben Gruß
Nicole
Liebe Nicole
LöschenWir hangeln uns von Urlaub zu Urlaub ;-)
Zwischen Sommerferien und Herbstferien haben die Teenager lediglich vier Wochen Schule…
Liebe Grüessli
Eda
Das klingt schon ganz passabel! Ich finde es nach wie vor absolut beeindruckend, dass es dir gelingt, dir selbst Stücke beizubringen...
AntwortenLöschenWeiter fröhliches Üben!
Elke
Als Kind habe ich das Klavier spielen lernen dürfen liebe Eda, leider ist es in Vergessenheit geraten. ( Die Enkel spielen jedoch ein Instrument )
AntwortenLöschenIch hatte eine Lehrerin die mir das spielen beigebracht hat. Ich finde sehr beeindruckend dass du es dir selber beibringst. Klasse kann ich da nur sagen.
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
Lieben Gruß
Christine
Ich finde es einfach wunderbar, wie Du Dir jeden Monat ein neues Stück vornimmt.
AntwortenLöschenDas man dann von den alten was nicht mehr mag, ist auch verständlich.
Liebe Grüße
Nina