Als Jahresprojekt habe ich das Klavier spielen ausgewählt. Mitte November 2020 las ich das erste Stück aus und übte viel. Nach wie vor bereitet mir das Klavier spielen grosse Freude, gerade weil ich diejenigen Lieder üben kann, die mir besonders gefallen.
Hier im Blog präsentiere ich dir monatlich ein Stück, in einer einfachen Klavierversion. Die Stücke übe ich ab Synthesia mit beiden Händen gleichzeitig, einfach in einer langsamen Version. Nach und nach steigere ich dann das Tempo.
Heute spiele ich dir „Que sera sera“ von Doris Day. Dieses Lied gefällt mir schon sehr, sehr lange. Vor über 30 Jahren tippte ich von einigen Liedern, die mir besonders gefielen, die Texte ab. Dazu hatte ich die Musik auf einer Kassette in meinem Kassettenrekorder. Dann hörte ich mir einen kurzen Ausschnitt an und schrieb ihn auf. Am Schluss tippte ich den ganzen Liedtext mit der Schreibmaschine.
Das ist eine von über 40 Liedseiten, die ich auf der Schreibmaschine tippte.
Video
Wie gewohnt, stellte ich ans Ende der hohen Klaviertöne das Smartphone und lud die Aufnahme auf YouTube hoch. Hier kannst du den Film ansehen und mein Klavierspiel hören: Que sera sera.
Übrigens, alle meine Klavierstücke können nur über die Links im Blog aufgerufen werden. Sie sind in meinem YouTube Kanal nicht ersichtlich.
Rückblick
Was spielte ich in den vorherigen Monaten?
- Januar - Ode an die Freude
- Februar - Yiruma: River flows in you
- März - Cats - Memory
- April - ABBA: Mamma mia
- Mai - The Phantom of the Opera
Verlinkung
Gerne verlinke ich zu Andrea vom Blog Die Zitronenfalterin, sie sucht unsere Jahresprojekte. Die Jahresprojekt-Gemeinschaft motiviert mich zum dranbleiben. Wahrscheinlich hätte ich sonst im Juni kein neues Stück fertig (im korrekten Tempo) spielen können. Das wäre schade. - Wie ging es wohl den anderen TeilnehmerInnen?
Ich wünsche dir einen guten Start in den Juli.
Liebe Grüessli
Eda💚


Liebe Eda,
AntwortenLöschenda hat sich das Üben ja voll gelohnt, das klingt doch schon prima. Auf dem Gebiet bin ich völlig unbegabt.
Liebe Grüße
Edith
Ach wie schön, das Lied mag ich auch sehr. Da lausche ich wieder gerne. Ich bin immer voller Bewunderung für deine Fortschritte. So fein, dass wir auch was davon haben.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Eda,
AntwortenLöschenwie klasse ist das denn...ich mag das Lied wie auch Doris Day ganz besonders gern und umso schöner finde ich, dass ihr Großvater aus meiner Kreisstadt stammt. Bei deinem schönen Klavierspiel kommen Erinnerungen an all die Filme der Schauspielerin hoch...danke dir und einen angenehmen Freitag.
Lieben Gruß, Marita
Was für ein schönes Lied, Dankeschön für die gute Unterhaltung! Ich musste es mir gleich 2x anhören. Im Kopf hatte ich den Film mit Doris Day - diese Inspiration ist unbezahlbar. :) :) :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Annette
Mei Mann schaut neben mir Fussball und ich höre auf voller Lautstärke dein Lied. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen und ich finde du machst Fortschritte. Jetzt habe ich einen Ohrwurm für heute Abend und das Lied gefällt mir sehr.
AntwortenLöschenL G Pia