Samstag, 3. Juli 2021

🐛 Naturgarten im Sommer

Kommst du mit auf einen Besuch zum Naturgarten? Das letzte Mal im Blog besuchten wir den Naturgarten Mitte Mai. Inzwischen sind die bezaubernden Frühlingsblümchen verblüht und ich zeige dir, was im Sommer blüht. Beginnen wir mit der Rüebliraupe auf dem Fenchelkraut. Die Rüebliraupe liebt das Fenchelkraut sehr und sie ist sehr süss, wie sie sich mit den kleinen Beinchen am Ästchen hält und munter frisst. Recht schnell hatte ich sie aus den Augen verloren.




Weisse Skabiose
Hier blühen die Caucasica „Perfecta Alba“ Skabiosen. Es ist das erste Jahr, dass sie so fantastische Blüten aufweist. Die Staude ist mehrjährig, winterhart und anspruchslos.




Blaue Skabiose
Gleich daneben blüht die Sorte „Butterfly blue“, sie wächst und blüht jedes Jahr zuverlässig.




Rittersporn
Der Rittersporn heisst „Völkerfrieden“ und so richtig dicht wie dieses Jahr war der Rittersporn noch nie. Er hat unzählige Blütenstände und ich habe schon einige für Vasen geschnitten, weil mir die blauen Blüten sehr gefallen.




Glockenblume
Die Glockenblümchen „Blue Clips“ haben noch Regentropfen von der Nacht. Die pflegeleichte Staude ist mehrjährig, winterhart und benötigt kein zusätzliches Wasser.




Jungfer im Grünen
Hier siehst du eine Blüte und die Samenkapsel der Jungfer im Grünen. Die Jungfer im Grünen ist mein Liebling. Mir gefallen die zarten Blüten und die dekorativen Kapseln sehr. Die Pflanze ist einjährig, aber sie sät sich zuverlässig selber aus.




Edelweiss
Leontopodium alpinum ist ihr lateinischer Name. Das attraktive Alpen-Edelweiss ist mehrjährig und winterhart. Im trockenen Naturgarten fühlt es sich sehr wohl. Auch hier erkennst du noch Wassertropfen vom nächtlichen Regenguss.




Lampionblume
Die Physalis alkekengi haben momentan Blüten und bereits grüne Lampions. Ich freue mich jedes Jahr, wenn sich die Lampions orange verfärben. Oft verwende ich die Lampions als Dekoration oder in der Vase.






Schönes Wochenende
Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüessli
Eda💚

7 Kommentare:

  1. Witzig: Die Raupe vom Schwalbenschwanz heißt bei euch also Ruebliraupe!
    Eine interessante Mischung blüht in deinem Garten!“Völkerfrieden“finde ich auch ganz toll.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eda,
    hübsch deine Schwalbenschwanzraupe, bei euch trägt sie einen besonders hübschen Namen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eda,
    ein sehr schöner Post, die Raupe finde ich auch süß. Edelweiß hätte ich auch gerne im Garten...
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Schön ist es, in diesem Naturgarten auf Entdeckungsreise zu gehen. Man sieht noch echte Raupen und findet hübsche Blüten.
    Da braucht es keine künstliche Dekorationen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eda,
    danke für die schönen Bilder, die gefräßigen Raupen sind meistens wunderschön, so wie auch diese "Rüebliraupe" (ein bezaubernder Name).
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  6. Ein schöner Garten liebe Eda.
    Lampions mag ich auch sehr.
    Und die Raupe ist ja eine Süße, aber frisst sie Dir nicht alles weg?
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Bei deinem nächsten Besuch im deinem Naturgarten kannst du vielleicht einen Schwalbenschwanz Schmetterling fotografieren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen