Sonntag, 26. Juli 2020

Δ Die Sofanische mit Dreiecken - Teil 2

Nachdem wir die beiden Wände (Teil 1) weiss gestrichen hatten, entfernten wir die Abdeckfolie und liessen die Wände trocknen. Das Projekt erforderte viel Geduld, weil die Farbe immer wieder trocknen musste. Schlussendlich hat es sich aber gelohnt und wir freuen uns alle sehr darüber. So sieht die fertig bemalte Wand aus:

fertigbemalte Wand beim Sofa in lila Farben


Das Maler-Abdeckband
Jetzt war Kreativität gefragt und die Tochter und ich klebten die Dreiecke mit dem Maler-Abdeckband auf die weisse Wand. Als Rahmen nahmen wir 50 mm breites oranges Klebeband und für die Dreiecke verwendeten wir ein 30 mm breites Abdeckband.

Der Anfang war etwas ungewohnt, aber schon bald hatten wir den Dreh raus und es ging flott voran. Die Dreiecke folgten nicht einer Symmetrie, sondern waren aus unserer Fantasie entstanden. So sah das dann aus:

Abdecken der Wand vor dem Malen


Das Foto
Damit wir die drei Farben zuteilen konnten, knipsten wir ein Foto der Wand und füllten die Dreiecke auf dem Tablet mit den drei Farben aus. Da ging eine allfällige Farbfeld-Änderung wesentlich einfacher, als an der Wand. ;-)

Dank Corona und des monatelangen Fernunterrichts der Teenager hatte ich einen Farbdrucker angeschafft und heute waren wir erneut froh darüber. Mit den Ausdrucken in der Hand, konnten wir bald mit dem Malen der Dreiecke starten.

Einzeichnen der Farben auf dem iPad


Nochmals weiss
Aus Erfahrung wussten wir, dass die bunte Farbe gerne unter das Maler-Abdeckband läuft. Deshalb strichen wir entlang des Abdeckbandes nochmals mit weisser Farbe darüber. Das war eine erschöpfende und langwierige Arbeit. Gut, dass das durch war und dieses Weiss musste jetzt auch wieder trocknen. Geduld, Geduld!

Wand weiss grundieren


Danach bunt
Endlich! Jetzt folgte der schönste Teil und wir öffneten die drei Farbtöpfe und sahen zum ersten Mal die gemischten Farben! Was für eine Freude, die Dreiecke auszumalen. Es war fast eine meditative Arbeit und wir hatten viel Spass.

Die drei Farben: rosa, lila und violett

Bemalen mit Farbe der Dreiecke

Bemaltes Dreieck von nah

Die fertige Wand von nah

Die ganze Wand fertig bemalt

die fertige Wand und fertig eingerichtete Nische


Der Abschluss
Als die Farbe noch nicht ganz trocken war, entfernten wir sorgfältig das Abdeckband und freuten uns riesig über das Resultat. Es ist angenehmer/besser herausgekommen, als ich mir dies vorgestellt hatte.

Jetzt geniessen wir den Abend in der neu bemalten Sofaecke und chillen etwas. Auch dir wünsche ich einen gemütlichen Sonntagabend.

Liebe Grüessli
Eda💚

3 Kommentare:

  1. Das sieht ja interessant aus, liebe Eda. Kann ich mir vorstellen, dass das Ganze viel Geduld erforderte.
    Wir waren sehr viel draußen und unterwegs, verreist ... drinnen habe ich eher weniger als sonst durch Corona geschafft. ;-)

    Viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für eine Arbeit, liebe Eda,
    hat sich aber definitiv gelohnt. Ich habe ich schon gefragt, wie ihr das geschafft habt, dass die Farbe nicht unters Krepp läuft. Ist mir schon oft passiert und sieht nicht so toll aus...
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Super, die Geduld hat sich gelohnt und ihr könnt richtig stolz auf euer Werk sein.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen