Freitag, 31. Juli 2020

🏰 Sommerurlaub - Schloss Spiez

Mit der ganzen Familie verbringen wir Urlaub in Spiez am Thunersee. Die Fahrt von unserem Wohnort (Kanton Schwyz) nach Spiez (Kanton Bern) dauerte 1 1/2 Stunden mit dem Auto, und schon befanden wir uns in einem Urlaubsparadies und konnten es geniessen.

Aussicht vom Schloss Spiez

Hotel

Das Schutzkonzept des Hotels sieht vor, dass wir für Frühstück Handschuhe tragen mussten und nur einzeln abgepackte Lebensmittel selber am Buffet holen durften. Der Kaffee (für mich Latte macchiato) sowie Brot und Saft wurden nach Wunsch gerne an den Tisch gebracht. - Wir gewöhnten uns schnell daran und das reichhaltige Frühstück schmeckte ausgezeichnet.

Hier ein Foto des pyramidenförmigen Berges hinter Spiez: Der Niesen, speziell für Astrid:

Aussicht vom Schloss Spiez auf den Hafen


Schloss Spiez

Das alte Schloss, die Schlosskirche und der Schlossgarten liegen auf einer Halbinsel am Thunersee. Für den Besuch des Schlosses erhielt jede Person einen einzelnen Handschuh.

Leider gab es beim Eintritt bezahlen, auch auf meine Bitte/Nachfrage hin, keine Hygienemasken. Diese wurden nur an Besucher abgegeben, welche die Sonderkunstausstellung (im 1. Stock des Schlosses) des Schriftstellers Friederich Dürrenmatt (1921-1990) ebenfalls besuchten. Also schnell zurück zum Auto und die vergessenen Masken holen. Jetzt waren wir bereit, 1’300 Jahre Geschichte zu erleben.

Der Bergfried stammt aus dem 10. Jahrhundert und war ursprünglich im Besitz der Freiherren von Strättligen. Ab 1338 wohnte hier die Familie von Bubenberg und ab 1516 bis 1875 residierte die Familie von Erlach im Schloss. Wir erfuhren viel über die diese drei Patrizierfamilien und ihre Lebensweise. Heute ist das Schloss Spiez im Besitz einer Stiftung.

Aussicht vom Schloss Spiez

Blick auf das Schloss Spiez bei Nacht

Blick vom Schloss Spiez auf die Schlosskirche

Blick vom Schloss Spiez auf den Niesen

Blick vom Schloss Spiez auf den Thunersee

Schlossturm

Das Highlight für mich war die Besteigung des markanten 39 m hohen Schlossturms. Das Treppensteigen hat sich gelohnt und ganz oben erwartete mich eine atemberaubende Aussicht auf die Schlosskirche, die Berge, den malerischen Hafen und den Thunersee.

Blick auf das Schloss Spiez

Schlosskirche

Die Schlosskirche ist über 1‘000 Jahre alt und im romanischen Baustil. Daneben befindet sich der gepflegte Schlosspark, wo die Herbstanemonen soeben die Kugeldisteln beim Blühen ablösten. Besonders gefiel mir der Ausblick durch die Kastanienallee auf den Thunersee.

Es war ein prächtiger Tag und in den alten Gemäuern empfanden wir die sommerliche Hitze kaum. 

Liebe Grüessli
Eda💚


Zum Pinnen:


Pin mit der Aussicht vom Schloss Spiez



7 Kommentare:

  1. Ohh, das bin ich froh, dass ich bei Frau Winkler ein so tolles Frühstück bekommen habe und weder Maske noch Handschuhe tragen mußte.
    Wir haben Abstand gehalten und alles war prima.

    Aber man gewöhnt sich dran.
    Spiez kenne ich wir waren mal vor Jahren in Beatenberg und haben die Gegend um Eiger, Mönch und Jungfrau erkundet. Waren tolle Wanderungen damals.
    Schöne Bilder hast du gemacht.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine Aussicht auf den Thunersee liebe Eda, den hast du genießen dürfen, einfach traumhaft.
    Ein Aufstieg auf Türme lohnt sich immer, auch wenn es im Alter etwas schwerer fällt. Stimmts...lächel
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Oh, vielen Dank, dass du für mich einer meiner Lieblingsberge fotografiert hast! Es ist einfch eine paradiesische Gegend! Ich war damals auch im Schloss, während Mann, Tochter & Enkelin sich im Freibad vergnügten, dass man von dort oben sehen kann.
    Wenn die Fam. Brechbühl wieder die Wohnung in ihrem wunderbaren Schali für Fremde anbieten würden, wäre ich sofort dort. Das Freilichtmuseum Ballenberg habe ich noch nicht gesehen. Das wäre noch ein Wunsch...
    Aber durch deine Posts weiß ich, dass dein See auch toll ist ( dort habe ich nur mal eine Nacht auf einem Campingplatz ( bei Regen ) verbracht und bin auf unserer Tour vom Bodensee zum Lac Leman nur vorbei gefahren ). Vielleicht habe ich ja nochmals die Chance. Jetzt kommen "unsere Schweizer" erst einmal nach Kölle.
    Dir ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. So schön liebe Eda,
    Urlaub so nah an zu Hause und trotzdem Erholung und Abwechslung.
    Ich wünsche Euch noch viel Spaß und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Eda,
    ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eda,
    das sind traumhaft schöne Fotos. Da bekommt man Lust, sofort loszufahren. Ich wünsch dir eine tolle Zeit.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Ja tolle Fotos liebe Eda. Da leben, wo andere Urlaub machen wollen. In Corono-Zeiten hat das was. Man muss sich nicht zwingend an Stränden drängeln. Ich wünsche Euch aus dem fernen Ostsachsen eine gute Zeit.

    AntwortenLöschen

Webhoster:
Dieses Edgarten - Gartenblog erstellten wir mit Blogspot, welches ein Googleprodukt ist. Das Blog wird von Google gehostet und es gelten die Google Datenschutzerklärung und die Google Nutzungsbedingungen.

Kommentarfunktion:
Für die Kommentarfunktion dieses Blogs werden nebst dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und dein gewählter Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Speicherung der IP-Adresse:
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese haben wir als Seitenbetreiber keinen Einfluss.

Löschen von Kommentaren:
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch uns entfernen lassen.

Abonnieren von Kommentaren:
Nutzer mit einem Google-Account können die Folgekommentare per E-Mail abonnieren. Über einen Link in den Info-Mails, kannst du ein solches Abo jederzeit abbestellen.

Generelles:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.

Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung unserer Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.

Dank:
Vielen herzlichen Dank, dass du dir Zeit zum Lesen genommen hast und besten Dank für deinen gefreuten Kommentar!
Eda💚