Flashback, das war das Wort des Sohns heute Mittag, als er und ich zusammen am Tisch sassen und Safranrisotto genossen, das wir beide sehr mögen.
Hintergrund dieser Erinnerung ist, dass wir beide dieses Menü mehrmals pro Woche genossen, als nur wir beide mittags Zuhause assen. Damals besuchte die Tochter bereits die Oberstufe und ich arbeitete noch nicht auswärts.
Bei mir gibt es einige Esswaren, die ich nicht mehr mag, weil ich sie früher mal so sehr mochte, dass ich regelmässig davon ass und sie mir dann verleideten. Safranrisotto ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Naturgarten
Die Tochter absolviert momentan ein obligatorisches Sozialpraktikum in der Kindertagesstätte und auf dem Weg zum Naturgarten liess ich sie dort aus dem Auto springen. Im Naturgarten hatte der Regen volle Arbeit geleistet. Zuerst legte ich die vier Plattenstufen neu, denn sie waren heruntergerutscht. Auf dem Foto sieht man leider nicht, dass der Garten am Hang liegt.
Was blühte?
Am beliebtesten bei den Bienen scheint der Zierlauch (Allium sphaerocephalon) zu sein. Auch mir gefällt er sehr!
Ansonsten blühte noch der Glücksklee (Oxalis tetraphylla), welcher ununterbrochen seit dem Frühjahr rund um die Iris blüht. Als ich im Naturgarten parkte, war kurz vor acht Uhr und somit noch keine Sonne im Garten. Der Glücksklee hatte dann alle seine Blüten geschlossen und sah eher unscheinbar aus. Bei den ersten Sonnenstrahlen öffnete er seine hübschen Blüten.
Neben den Plattenstufen erfreute mich der Rosenstrauch „The Fairy“ mit seinen zierlichen rosa Blüten. Den Strauch musste ich etwas zurückschneiden, weil er ziemlich flach am Boden lag.
Beim Sonnenhut (Echinacea purpurea "Cheyenne Spirit") entdeckte ich die erste Blüte. Ist sie nicht wundervoll? Diese Staude ist pflegeleicht und blüht farbenfroh in gelb, rot, orange und wie ihr Name bereits sagt in purpur.
Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
Liebe Grüessli
Eda💚










Hübsch bunt bei dir im Naturgarten, ist der Sonnenhut mehrjährig? Der sieht ja sehr attraktiv aus, er zählt doch zu den Heilpflanzen, oder? Auch in unserem Garten ist der Zierlauch in voller Blüte und umschwirrt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Edith
LöschenJa, der Sonnenhut zählt zu den Heilpflanzen. Ich hege zwei Sorten:
Im Naturgarten: Echinacea purpurea "Cheyenne Spirit“ (Farbenvielfalt!)
Im Staudengarten: Echinacea purpurea "Magnus" (blüht purpur-violett)
Beide sind winterhart und ich schneide sie vor dem Winter ca. 10 cm über dem Boden ab und sie gedeihen jedes Jahr umfangreicher. Sie werden bei mir nicht gegossen, sind sehr pflegeleicht und Bienenmagnete.
Dir viel Energie zum Sortieren und Einpacken.
Liebe Grüessli
Eda
Safranrisotto hört sich lecker an liebe Eda.
AntwortenLöschenDas würde ich auch gerne essen.
Risotto geht sowieso immer, egal ob mit Pilzen, oder Speck, irgendwas fällt mir da immer ein.
Genieße das schöne Wetter im Naturgarten,
ganz lieben Gruß
Nicole
Dein Zierlauch blüht wunderschön liebe Eda,die Bienen fühlen sich wohl darin.
AntwortenLöschenBei mir fängt der Glücksklee jetzt auch langsam an seine Blüten zu zeigen.
Der Sommer ist angekommen.
Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
Ganz liebe Grüße
Christine
Dein Naturgarten blüht wunderschön. Vom Zierlauch habe ich mir letzten Herbst auch ein paar Knollen in unserem Garten vergraben. Ich hoffe sie vermehren sich noch prächtig.
AntwortenLöschenDer Glücksklee blüht ja auch so schön. Und dein Sonnenhut hat eine ganz besonders schöne Farbe. Ich finde die auch im verblühten Zustand so schön. Sehen dann fast so aus wie ein Igel.
Wünsche dir eine gute Woche
Liebe Grüsse
Esti