Sonntag, 3. Juni 2018

🐌 Knackige Radieschen für alle

Seit ich gärtnere finde ich das Aussäen von Radieschen etwas richtig Lässiges. Die Samen keimen zuverlässig, die Radieschen wachsen schnell und lassen sich fortlaufend ernten, und schon nach kurzer Zeit kann man sie geniessen.

Bei uns am Tisch heisst es jeweils: „Sind sie zu stark, bist du zu schwach.“ Denn die Radieschen haben es wirklich in sich, schön scharf und kein Vergleich zu denen aus dem Laden. Ich habe gelernt, dass für diese Schärfe die enthaltenen Senföle verantwortlich sind.

  Radieschen im Gemüsegarten


Die Halb-Sonne im Beet
Die zahlreichen Samen der Sorte ‘Cherry Belle’ habe ich in Form einer Sonne ins Gemüsebeet gesät. Die Idee gefiel mir gut, eine fröhliche kleine Gemüsesonne. Doch ich habe die Rechnung ohne die Schnecken gemacht.

Aus ihren Verstecken in der Böschung kamen sie Nacht für Nacht hervor und haben sich regelrecht in Richtung Beet „durchgefressen“. Einen ganzen Teil der Sonnenstrahlen haben sie einfach verschwinden lassen. Am Ende blieb von meiner Beet-Sonne nur noch eine halbe Form übrig, die Schnecken hatten ganze Arbeit geleistet.

Frisch geerntete Radieschen

Leaf to Root – mehr als nur Radieschen ziehen

Im Sinne einer nachhaltigen Küche beschäftigte ich mich kürzlich mit dem Prinzip „leaf to root“. Dabei geht es darum, das ganze Gemüse zu verwerten, also möglichst wenig wegzuwerfen.

Auch bei Radieschen lassen sich die Blätter grundsätzlich verwenden, zum Beispiel in einem Salat oder als Pesto aus Radieschenblättern. Ich selbst habe das bisher noch nicht ausprobiert, denn einige Blätter sehen ziemlich „haarig“ aus und wirken nicht besonders einladend. Vielleicht hast du damit ja schon Erfahrung gemacht?

3 Radieschen im Gemüsegarten


Grüessli
Euch wünsche ich einen sonnigen Tag und möglichst wenig hungrige Schnecken im Garten!

Schon bald ist der 5. des Monats und somit Zeit für WMDEDGT (= was machst du eigentlich den ganzen Tag?)

Liebe Grüessli
Eda💚

10 Kommentare:

  1. Die Schnecken können einem manchmal schon ganz schön auf den Wecker fallen. Heuer halten sie sich bei uns zu Glück zurück, aber das sah auch schon ganz anders aus.
    Radieschenblätter sind lecker und eigen sich sehr gut als Basis einer Kräutersuppe oder als Pesto. Ich habe beides schön gemacht und finde beides sehr gut.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Varis,
      vielen Dank für deinen gefreuten Kommentar. Toll, dein Tipp mit den Radieschenblättern, das werde beim nächsten Mal ausprobieren.
      Dir einen gemütlichen Abend und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  2. ...oh diese Schnecken, liebe Eda,
    da könne ich auch ein Lied von singen...da teile ich manches Mal gar nicht gerne...deine Radieschen sehen gut aus, die schmecken bestimmt gut, bei mir wachsen sie nicht gut, deshalb säe ich die nicht mehr aus...schön, dass man bei dir jetzt wieder kommentieren kann,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Birgitt,
      besten Dank für deine netten Worte. Die Radieschen sind hier ein Selbstläufer: Kaum Arbeit und eine erfreuliche Ernte.
      Ich wünsche dir herzlich einen guten Wochenstart und
      liebe Grüsse aus der Schweiz
      Eda

      Löschen
  3. Hu... ich erinnere mich dass meine Mama auch mal selber Radieschen gezogen hat und die Dinger unfassbar scharf waren. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Centi,
      herzlichen Dank für deinen Besuch. Gell, man kann es sich fast nicht vorstellen, wie scharf Radieschen sein können. Trotzdem mag ich sie sehr. Dir einen gemütlichen Abend und
      liebe Grüsse aus der Schweiz
      Eda

      Löschen
  4. Ja, liebe Eda, Radieschenblattpesto ist total lecker. Auch wieder zur Vesper mit Wurst und Brot, deftigem Käse und dem Pesto dazu wie Senf oder Meerrettich als Gewürz dazu. Probier es aus!

    Liebe Grüße der Achim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Feedback, lieber Achim. Du / ihr habt mich überzeugt, den Pesto aus Radieschenblättern werde ich gerne ausprobieren.
      Bei uns ist es sehr warm und trocken; Max müsste sich hier im Wasser abkühlen und es ist erst Anfangs Juni.
      Dir einen gemütlichen Nachmittag und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  5. Liebe Eda, ja die Schnecken. Die können mich manchmal wirklich auf die Palme bringen. Es ist ein Wahnsinn, was die alles kaputt machen. Wir haben nun die Schneckenabwehr rund um den Gemüsegarten verbessert und hoffen, dass es nun ein wenig besser wird. Zugute kommt uns im Moment das trockene Wetter, aber frage nicht, wenn es einmal regnet. Ich wünsche uns viel Erfolg bei der Abwehr der Schnecken.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Kathrin,
      schön, von dir zu lesen, vielen Dank!
      Es regt so auf, wenn die Schnecken die zarten Blätter bis auf den Stiel wegfressen, dann wächst nämlich die Pflanze nicht mehr. Mein Gemüsegarten liegt zwischen der Böschung und der Hecke, an beiden Orten lauern die Tierchen.
      Dir einen sonnigen Tag und
      liebe Grüsse nach Salzburg
      Eda

      Löschen