Montag, 30. April 2018

👁 12tel Blick - prächtiger Sonnenaufgang

Es ist kein Tippfehler, es handelt sich wirklich um meinen 12tel Blick ins Ried aus dem Jahr 2017. Beim letztjährigen Blick fehlten mir die Monate Januar bis und mit April, weil ich im Februar 2017 mit Bloggen startete und erst im Mai 2017 diese schöne Idee fand.

Also lief ich im 2018 Ende Januar, Ende Februar, Ende März und Ende April an den alten Standort und fotografierte das Ried. Somit ist die Übersicht komplett, ich mag das.




Januar 
Diesen fantastischen Sonnenaufgang knipste ich am Donnerstag, 25. Januar 2018. Ich stand früh auf und konnte noch vor 8 Uhr dieses Bild aufnehmen. Es war eine ganz schöne Stimmung, sehr ruhig, lediglich einen Fischreiher schreckte ich auf und unterwegs traf ich zwei Hundehalter mit ihren Vierbeinern.




Februar
Im Februar schneite es doch noch und zwar ab frühmorgens in grossen, dicken Flocken. Ich sah die Sonne bereits hinter der Rigi aufgehen und dachte, dass ich jetzt schnell sein muss. Also packte ich mein Handy und spazierte zum Fotostandpunkt. Die Stimmung war wie Weltuntergang, weil das Wetter von Schneefall auf Sonne wechselte.




Tierspuren:
Weil ich so früh unterwegs war, fand ich viele Tierspuren vor, die noch nicht zertreten waren. Ich denke, es sind Hunde- und Vogelspuren; aber genau weiss ich das nicht, denn Tiere habe ich keine mehr gesehen. Gegen Mittag schien die Sonne bereits genügend stark, um die gesamte weisse Pracht zu schmelzen.




März
Nach dem Sonnenaufgang im Januar folgte jetzt der Sonnenuntergang. Die Sonne ging in meinem Rücken unter und ihre Strahlen reichten nur noch an die weissen Bergspitzen.




April
Ein ruhiger Vormittag im Ried: Es wurde langsam grüner, das Schilf startete mit Wachsen und die Bäume bekamen die ersten Blätter.

Fiel dir auf, dass die Äste der Erle links im Bild fehlen? - Die Schwarzerle steht noch, sie wurde lediglich zurückgeschnitten.




Der gleiche Blick und doch nie dasselbe
Hier der Überblick von Januar bis Dezember, der Vollständigkeit halber.




Und Tschüss
Dir einen guten Wochenstart und bis zu meinem nächsten Post über die blühenden Tulpenzwiebeln!

Liebe Grüessli
Eda💚