Montag, 16. April 2018

🌸 April - erste Blätter und Blüten

Vor ungefähr zwei Wochen entfernte ich das Wintervlies von den Topfpflanzen auf dem Genussbalkon und heute konnte ich bereits die ersten Blüten beim Rosmarin und den Heidelbeeren sowie viele kleine Blätter bei den Kiwi, Johannisbeeren und Reben entdecken.

Die Erdbeeren und der Löwenzahn (für unseren Feriengast Schildi) sind unproblematisch und gedeihen bestens. Den momentanen Stand auf meinem Genussbalkon zeige ich dir im Trailer. Ah ja, und neu sind die Videos aus Datenschutzgründen nicht mehr im Post eingebettet, sondern über den folgenden Textlink abrufbar:

Link zum Trailer: April erste Blätter und Blüten
(Dieser Link führt dich zu meinem YouTube Kanal Edgarten)

erste Blätter bei der Rebe

Vorjahr

Im Vergleich zum Vorjahr hinken die Pflanzen einen ganzen Monat hintennach. Der Trailer vom März 2017 zeigt dir, dass es im letzten Jahr im März gleich aussah, wie dieses Jahr im April. Aber ich bin froh darüber, da mir letztes Jahr viele Blüten Ende April im Schnee abfroren.

Erdbeeren mit Tau

Bienen

Die fleissigen Bienen meines Nachbarn besuchen mich täglich auf dem Genussbalkon und fliegen von Blüte zu Blüte. Sie mögen den Rosmarin sehr, danach die Heidelbeeren und etwas weniger die Primeln. Sonst blüht noch nichts.

blühender Rosmarin

Aussaat

Im Trailer zeige ich dir auch die vielen Töpfe, in denen ich Gemüse aussäte. So langsam wächst es, aber es benötigt Geduld. Dieses Jahr schrieb ich alles schön mit Glacéstängeli an, so weiss ich, was wo wächst. Ja, ich lerne aus Fehlern.


Erste Blätter bei Heidelbeeren, Kiwi und Johannisberen

Weitere Trailer

Hast du Lust auf weitere Trailer? - Dann geht es für dich bei dieser Trailer-Übersicht weiter. Viel Spass!

Habe einen guten Wochenstart und bis zu meinem nächsten Post über den zweiten Teil der Aussaat.

Herzlich
Eda💚