Mit dem Auto fuhren wir die kurze Strecke durch die Stadt Luzern nach Kriens. Dort stiegen wir in die Gondelbahn (mit Hygienemasken) und erreichten nach 30 Minuten Gondelbahnfahrt den Seilpark Pilatus.
Um auf den Gipfel des Pilatus (2‘128 m ü. M.) zu gelangen, müsste man hier an dieser Zwischenstation in eine grössere Luftseilbahn umsteigen. Wir stiegen aber hier aus und besuchten den Seilpark.
Instruktion
Vor Ort bekamen wir Helm, Handschuhe und Klettergurt. Danach folgte eine detaillierte Instruktion wie die Karabiner und die Tyrolienne zu handhaben sind und auf was zu achten ist. Gestartet wurde bei einem kurzen Trainingsparcours in Bodennähe und dort wurde unter den wachsamen Augen des Seilparkpersonals geübt.
Seilpark
Der Seilpark verfügt über zehn Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die vier Teenager balancierten in schwindelerregender Höhe über die Hindernisse und sausten mit der Tyrolienne von Baum zu Baum. Sie waren bald richtige Seilpark-Profis, hatten Nerven wie Stahlseile und viel Kraft und Ausdauer. Am Ende filmte ich sie noch beim freien Fall aus 20 Metern Höhe. Nicht nur die Jugendlichen, sondern auch wir beiden Erwachsenen hatten jede Menge Spass.
Meine Freundin und ich bewältigten die schwebenden Balken noch relativ leicht, beim Kletternetz wurde es bereits recht streng und bei den Strickleitern und Slacklines wurden wir echt herausgefordert. Zum Schluss wagten wir einen Sprung ins Nichts, bei dem man ganz sanft auf den Boden abgeseilt wurde. Sich aus 5 m Höhe fallen zu lassen, kostete mich Überwindung. Dieser Parcours trug den harmlosen Namen „Höhenrausch“ und er führte in 10 m Höhe durch die Tannenwipfel.
Abschluss
Mit dem Geniessen der traumhaften Aussicht auf den Vierwaldstättersee ging ein Abenteuertag mit viel Spass und Action zu Ende. - Zu guter Letzt noch: Die Höhenangst, die drei von uns sechs glaubten zu haben, die können wir auch nicht mehr bringen.
Dir wünsche ich einen frohen Dienstagabend.
Liebe Grüessli
Eda💚















Na, das ist doch ein Erfolg, keine Höhenangst mehr! Das sieht aber auch abenteuerlich aus. Besser hat mir noch der Blick auf den See mit der Beschriftung gefallen!ägute Nacht!
AntwortenLöschenAstrid
Guten Morgen Eda,
AntwortenLöschenschon lange bin ich nicht mehr in einem Klettergarten gewesen. Ein richtiges Abenteuer. Danke fürs Mitnehmen.
Hab einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Tina
Liebe Eda,
AntwortenLöschenna das war ja ein Abenteuer und so schön der Blick auf den See, Du wohnst im Paradies.
Sommerliche Grüße
von Anke
Liebe Eda,
AntwortenLöschenRespekt, Respekt da hätte ich wohl passen müssen. Tollkühn sieht die Klettertour aus, verbunden sicher mit viel Nervenkitzel.
Weiterhin super Ideen wie man die Ferien im eigenen Land sinnvoll und spannend verbringen kann.
Liebe Grüße
Edith
Oh ich liebe sowas liebe Eda,
AntwortenLöschenda würde ich am liebsten direkt mitmachen.
Leider hat Hr. niwibo wirklich Höhenangst. Da kann ich nicht als Begleiter mit rechnen.
Er hört bei einem Meter über der Erde auf... grins.
Danke für die tollen Bilder, lieben Gruß
Nicole