
Aussaat-Tüten
Anfangs Jahr verteilte der Lebensmittelladen 19 verschiedene Samentüten einheimischer Pflanzen um auf das Thema Biodiversität aufmerksam zu machen. In der grossen Balkonkiste habe ich diese Samen ausgesät; schön sortiert von links weissen Blüten, dann gelb, über lila, rot und ganz rechts die blau blühenden Sorten.
Dann landete die Spatzeninvasion auf unserem Balkon und sie fanden es lustig in dieser grossen Kiste in der trockenen Erde zu „baden“ und Samen zu picken. Also liess ich sie gewähren und nun sind halt die Samen durcheinander geraten, aber was soll‘s.
Was blüht momentan?
Duftsteinrich/Strand-Silberkraut
Lobularia maritima. Dieser Duftsteinrich ist mein absoluter Favorit auf dem Balkon. Schon von weitem erkenne ich seinen süssen Duft und er blüht seit vielen Wochen. Seine vielen kleinen zarten Blüten sind wunderschön. Der Duftsteinrich ist nicht winterhart und ich werde darauf achten, dass er Samen bilden und sich aussäen kann.

Weidenröschen
Epilobium angustifolium. Die zierlichen rosafarbenen Blüten sind prächtig, auch wenn ich sie fast nicht fand. Die Staude sollte winterhart sein.

Senfrauke
Die Blätter unten könnte man als Rucola-Salat essen. Eigentlich mag ich diesen sehr, aber die Blätter hier sind extrem scharf und bitter. Ich könnte sie höchstens in Streifen schneiden und zum Würzen verwenden. Die Senfrauke ist einjährig.

Epilobium angustifolium. Die zierlichen rosafarbenen Blüten sind prächtig, auch wenn ich sie fast nicht fand. Die Staude sollte winterhart sein.

Senfrauke
Die Blätter unten könnte man als Rucola-Salat essen. Eigentlich mag ich diesen sehr, aber die Blätter hier sind extrem scharf und bitter. Ich könnte sie höchstens in Streifen schneiden und zum Würzen verwenden. Die Senfrauke ist einjährig.

Löwenmaul
Antirrhinum majus. Das weiss-gelbe Löwenmäulchen gefällt mir auch gut und im Herbst werde ich davon Saatgut ernten. Zudem sollte das Löwenmäulchen winterhart sein.

Antirrhinum majus. Das weiss-gelbe Löwenmäulchen gefällt mir auch gut und im Herbst werde ich davon Saatgut ernten. Zudem sollte das Löwenmäulchen winterhart sein.

Klatsch-Mohn
Papaver Rhoeas. Ui, da haben die Läuse ihren Platz gefunden. Mir gefallen die Samenkapseln sehr und die Samen werde ich sammeln und dann wieder aussäen.

Echte Kamille
Matricaria recutita. Die hübschen Blüten gefallen nicht nur mir, sondern auch den Bienen, auf jeden Fall fliegen sie dafür in die dritte Etage. Die Blüten der einjährigen Kamille könnte ich für Kamillentee trocken aber erst teste ich, ob ich Kamillentee mag.

Blumenmischung
Ich habe grosse Freude an dieser Blumenmischung und bin gespannt, was sonst noch alles blühen wird. Der Anfang ist auf jeden Fall vielversprechend.
Dir wünsche ich einen schönen Samstagabend.
Liebe Grüessli
Eda💚
Papaver Rhoeas. Ui, da haben die Läuse ihren Platz gefunden. Mir gefallen die Samenkapseln sehr und die Samen werde ich sammeln und dann wieder aussäen.

Echte Kamille
Matricaria recutita. Die hübschen Blüten gefallen nicht nur mir, sondern auch den Bienen, auf jeden Fall fliegen sie dafür in die dritte Etage. Die Blüten der einjährigen Kamille könnte ich für Kamillentee trocken aber erst teste ich, ob ich Kamillentee mag.

Blumenmischung
Ich habe grosse Freude an dieser Blumenmischung und bin gespannt, was sonst noch alles blühen wird. Der Anfang ist auf jeden Fall vielversprechend.
Dir wünsche ich einen schönen Samstagabend.
Liebe Grüessli
Eda💚
Das finde ich aber hübsch liebe Eda,
AntwortenLöschenund so ein wenig durcheinander in den Farben ist doch schön.
Die Bienen mögen es... aber richtig blaue Blumen habe ich nicht gefunden, oder?
Dir und Deinen Lieben schöne Sommerferien, ganz lieben Gruß
Nicole
Guten Abend liebe Nicole
LöschenAuch ich fand keine blauen Blüten. Entweder wurden diese Samen von den Spatzen gefressen oder sie blühen vielleicht erst noch? Das wird sich zeigen.
Danke und auch dir einen wunderschönen Sommer, deine Lieblingsjahreszeit!
Liebe Grüessli
Eda
Liebe Eda,
AntwortenLöscheneine schöne Blumenmischung die auch gut in meinen Garten gepasst hätte. Echte Kamille habe ich schon länger nicht mehr in der Natur gesehen.
Einen schönen Sonntag
wünscht Edith
Oh liebe Eda, bei Dir wächst auch das heilkräftige Weidenröschen! Denn das ist nicht jede Art! Man kann es als Tee trocknen. Ich lasse es immer versamen. Weiß jetzt aber nicht, ob es winterhart ist, da ich bislang nicht so drauf geachtet habe bzw. da ich nicht zu viele davon möchte, reiße ich einige auch wieder raus nach der Blüte, denn sie vermehren sich bei mir sehr gut.
AntwortenLöschenDer Duftsteinrich ist auch sehr schön. Ach, was man alles im Garten gerne noch hätte, aber mein Garten ist eigentlich schon zu voll ...
Viele liebe Grüße
Sara