Gänseblümchen
Und so die Gänseblümchen:
Veränderung
Diesen Sommer fiel mir auf, dass ich diesen Löwenzahn kaum mehr benötigte. Meistens war ich frühmorgens schnell auf dem Feld oder ich nahm auf dem Weg nach Hause einen Büschel Löwenzahn für Schildi mit oder Schildi krabbelte auf der Wiese auf Horizonterweiterung und frass was sie liebte.
Somit konnte ich diese Balkonkiste anderweitig verwenden und ich wusste auch schon für was, nämlich Kräuter!
An einem Morgen machte ich mich daran, den Löwenzahn (sehr mühsam, da ganz lange Wurzeln) und die Gänseblümchen auszugraben und zum Kompost zu geben. Die Kiste füllte ich mit neuer Erde auf und der Kräuteranbau konnte beginnen.
Aus dem Staudengarten und dem Naturgarten schnitt ich einige Zweige von Kräutern ab, kürzte die Blätter und pflanzte die Triebe ein. In den letzten paar Wochen sind sie überraschend gut angewachsen, allen voran die Marokkanische Minze, was mich nicht erstaunte, weil sie problemlos wächst. Gerade weil sie so wuchert, setzte ich sie in eine Ecke der Balkonkiste.
Schnittlauch
Den Schnittlauch habe ich ausgegraben und neu eingesetzt:

Und so die Gänseblümchen:
Veränderung
Diesen Sommer fiel mir auf, dass ich diesen Löwenzahn kaum mehr benötigte. Meistens war ich frühmorgens schnell auf dem Feld oder ich nahm auf dem Weg nach Hause einen Büschel Löwenzahn für Schildi mit oder Schildi krabbelte auf der Wiese auf Horizonterweiterung und frass was sie liebte.
Somit konnte ich diese Balkonkiste anderweitig verwenden und ich wusste auch schon für was, nämlich Kräuter!
An einem Morgen machte ich mich daran, den Löwenzahn (sehr mühsam, da ganz lange Wurzeln) und die Gänseblümchen auszugraben und zum Kompost zu geben. Die Kiste füllte ich mit neuer Erde auf und der Kräuteranbau konnte beginnen.
Aus dem Staudengarten und dem Naturgarten schnitt ich einige Zweige von Kräutern ab, kürzte die Blätter und pflanzte die Triebe ein. In den letzten paar Wochen sind sie überraschend gut angewachsen, allen voran die Marokkanische Minze, was mich nicht erstaunte, weil sie problemlos wächst. Gerade weil sie so wuchert, setzte ich sie in eine Ecke der Balkonkiste.
Schnittlauch
Den Schnittlauch habe ich ausgegraben und neu eingesetzt:

Weitere Kräuter
Die weiteren Triebe der Zitronenmelisse, des Thymians sowie auch des Rosmarins scheinen zu gedeihen:
Bohnenkraut
Das Bohnenkraut hat bereits die ersten Blüten hinter sich:
Salbei
Aber beim Salbei bin ich noch nicht sicher, ob das Einsetzen klappte. Mal abwarten.
Vorteil
Das ist so praktisch, weil ich nun beim Kochen für die Kräuter nicht mehr in den Garten laufen muss, sondern auf dem Balkon das Gewünschte schneiden kann. Ich freue mich riesig über diese küchennahe Kräuterkiste.
Ich wünsche dir einen sonnigen Mittwochabend und wir lesen uns übermorgen zum Friday Flowerday.
Liebe Grüessli
Eda💚
Das Bohnenkraut hat bereits die ersten Blüten hinter sich:
Salbei
Aber beim Salbei bin ich noch nicht sicher, ob das Einsetzen klappte. Mal abwarten.
Vorteil
Das ist so praktisch, weil ich nun beim Kochen für die Kräuter nicht mehr in den Garten laufen muss, sondern auf dem Balkon das Gewünschte schneiden kann. Ich freue mich riesig über diese küchennahe Kräuterkiste.
Ich wünsche dir einen sonnigen Mittwochabend und wir lesen uns übermorgen zum Friday Flowerday.
Liebe Grüessli
Eda💚


Ich liebe es, mit Kräutern zu kochen... Ich hab auch welche in der Nähe der Küche gepflanzt, um sie gleich griffbereit zu haben. Ich frei mich schon auf deine Rezepte.
AntwortenLöschenLiebe Eda,
AntwortenLöschenso eine Kräuterkiste ist doch was ganz Wunderbares, klasse, dass das mit der Vermehrung so gut klappt.
Ich habe ja ein Kräuterbeet neben unseren Frühbeet, aber auch zwei Balkonkästen direkt an der Terrasse, da können wir auch bei Regen ernten. Und mit frischen Kräutern schmeckt jedes Gericht gleich besser.
Einen wundervollen Abend
wünscht Dir
Anke
Servus Eda, ein knackiges Salatbuffet für die Schildkröte. Sehr gute, da hat sich Schildi sicher auch wohl gefühlt bei euch.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Liebe Eda,
AntwortenLöschendas hast Du gut gemacht :O)
Ich muss aber sagen, daß mir Schildis Kräutergaten auch gefallen hat! Löwenzahn und Gänseblümchen :O)
Frische Kräuter in Küchennähe, das ist aber auf jeden Fall eine tolle Sache!
Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
P.S. Heute gibt es für Halloween-Fans👻🎃eine Miniverlosung bei mir ;O)
Liebe Eda, da bist du ja sehr kreativ ans Werk gegangen mit großem Erfolg, wie man sehen kann. Schildi wird sich bei dir sehr wohl gefühlt haben, täglich frische Kräuter, das ist doch wohl ein einmaliges Verwöhnprogramm.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Eda, frische Kräuter sind der Hit. Aber ich persönlich würde Minze nie mehr mit anderen Pflanzen gemeinsam in einen Topf geben, denn sobald die Minze gut angewachsen ist, überwuchert sie alles.
AntwortenLöschenLG Kathrin
Hallo Eda,
AntwortenLöschenfrische Kräuter in Reichweite der Küche zu haben, ist genau richtig. Minze allerdings wuchert sehr und könnte die anderen Kräuter verdrängen. Man muss einfach ausprobieren, welche Kombinationen miteinander harmonieren.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Eda,
AntwortenLöschenoh wie schön, dass Ihr Eueren Feriengast so gut betreut habt, hoffentlich kommt er Euch auch mal wieder besuchen ?! Wie nett, dass Ihr sogar eine eigene Futterquelle dafür angelegt habt. Ja, die Kräuter gedeihen ganz wunderbar auch in der Kiste. Gerade die Zitronenmelisse mag ich gerne aber die habe ich auch schnell eingesperrt denn sie hat sich im zweiten Jahr gleich mal überall ausgedehnt. Ich liebe frische Kräuter in meinem Wasser und in meinem Essen♥
Liebe Grüße
Kerstin und Helga die Schildkrötenbetreuerin
Liebe Eda,
AntwortenLöschenIch habe dieses Jahr mein Kräuterbeet noch erweitert. Ich nutze es Kräuter nicht nur zum Kochen, sondern auch für Tee und daher benötigte ich mehr Platz. Ich liebe meinen Kräutertee und ich liebe es genauso, mit frischen Kräutern zu kochen.
Liebe Grüße
Steffi