Foto von oben: LĂŒcke bei den Goji Beeren
Beetumrandung
So entschied ich, dass eine Beetumrandung nötig war. Mit HolzbordĂŒren habe ich bereits Erfahrung, aber ich wollte nicht nochmals das Gleiche.
Mein linker Nachbar im Naturgarten benutzt Schneckenzaun und das schien mir eine gute Idee. Weniger wegen den Schnecken, sondern mehr, damit die Erde da bleibt wo sie soll, nÀmlich auf dem Beet.
Schneckenzaun
Das verzinkte Stahlblech (mit einem nach aussen gefalzten Rand) hat eine LĂ€nge von 115 cm und ist 25 cm hoch. Die einzelnen Bleche können ganz einfach ineinander eingefahren werden und so erhĂ€lt man die gewĂŒnschte LĂ€nge.
Schnell rechnete ich aus, wie viele Bleche ich benötigte und dazu wurden mir Befestigungsklammern empfohlen. Also nahm ich auch davon die gleiche Menge mit.
Bild von unten; hier erkennst du das Problem mit den fehlenden Innenecken
Ecken
Das war jetzt nicht mehr so einfach, denn erhÀltlich war nur eine Sorte Eckelemente, nÀmlich die normalen Aussen-Ecken. Mit diesen kann man quadratische oder rechteckige Beete formen.
Aber ich wollte doch nicht langweilige Vierecke, sondern eine lustigere Form, bei der ich zudem kaum Pflanzen versetzen muss. Aber fĂŒr diese Form wĂŒrde ich Innen-Ecken benötigen und die waren hier nirgends zu finden.
Auch der VerkÀufer konnte mir nicht weiterhelfen, das sei er noch nie gefragt worden. Freundlicherweise will er beim Lieferanten nachfragen. Also warte ich mal ab, vielleicht ergibt sich spÀter eine Lösung.
Montage
Die Bleche waren schnell ineinandergefĂŒgt und dank dem, dass der Boden feucht war, konnte ich sie gut in die Erde setzen. Die Aussenecken gaben dem ganzen StabilitĂ€t und mit den Befestigungsklammern sah die Arbeit schon ganz gut aus. Fazit: Schneckenzaun montieren ist recht einfach.
Ăbrigens, dort wo Innenecken hinkĂ€men, setzte ich Aussenecken ein, damit die Bleche stabil stehen. An einer LĂ€ngsseite liess ich ein Blech aus, damit ich die Goji Beeren nicht versetzen musste.
Um etwas besser im Naturgarten laufen zu können, legte ich mit Steinplatten/Ziegeln, die dort vorhanden waren, kleine Stufen.
Foto von oben; rechts siehst du die kleinen Stufen
Mauer
Von einer Mauer konnte ich den Naturgarten fotografieren. Weil das Bild von oben geknipst ist, erkennt man die Hanglage nicht.
Wie weiter?
Jetzt gefĂ€llt mir der Naturgarten schon viel besser und er kann wirklich vor sich hinwirken. Mal schauen, was wo wĂ€chst. An einigen Stellen strecken bereits die Tulpen BlĂ€tter hervor. Welche BlĂŒtenfarbe sie wohl haben werden?
WĂŒnsche
Dir einen guten Wochenstart und
liebe GrĂŒessli
Edađ
Guten Morgen Eda,
AntwortenLöschenjetzt muĂte ich grinsen, ich bin tatsĂ€chlich schon mal mit dem Fahrrad in die Hagebutten gefallen, gottseidank hatte ich Schutzkleidung an, sonst wĂ€re das nicht so heil geblieben. Aber man rappelt sich ja wieder auf und wenn man soviel wie ich vom Fahrrad fĂ€llt, dann lernt man auch geschicht zu fallen. Das habe ich damals beim Handball gelernt.
Toll gemacht und gelöst hast du das und ich glaube dir gerne, dass die jetzt ganz gierig darauf bist, dass das alles auch wÀchst und gedeiht.
Ich habe meinen Balkonkasten auch mit Stauden bepflanzt und schaue auch jeden Tag, ob nicht etwas gewachsen ist. :-))
Eine gute Woche wĂŒnscht dir
Eva
Guten Morgen liebe Eva,
Löschenvielen Dank fĂŒr deinen frĂŒhen Besuch!
Zum GlĂŒck bist du so fit, dann fĂ€llst du geschickter. Im Gegensatz zum Wochenende ist heute kein Fahrradwetter. Es regnet, ist kĂŒhl und die Schneefallgrenze ist nah am Dorf.
Dir eine schöne Woche und
liebe GrĂŒsse
Eda
Neee, aber das Rad muĂ zum Doktor und ich hoffe, dass das nur eine Kleinigkeit ist und ich mein Radl gleich wieder mitnehmen kann.
LöschenOhne Rad bin ich verloren, auf das Auto kann ich verzichten, aber nicht auf das Radl.
LG Eva
die jetzt gleich zum Fahrraddoktor fÀhrt.
Viel Erfolg beim Fahrradmechaniker!
LöschenLiebe Eda, stimmt SchneckenzÀune lassen sich relativ einfach montieren. Der Garten schaut jetzt richtig toll aus! Viel Erfolg weiterhin.
AntwortenLöschenLG Kathrin
Danke liebe Kathrin, ja es ging einfach und relativ schnell. Trotzdem schaut es recht gut aus.
LöschenLiebe GrĂŒsse
Eda
Liebe Eda,
AntwortenLöschenwir haben zwei unserer Beete ganz Ă€hnlich gegen Schnecken geschĂŒtzt. Anders geht das bei uns nicht, sonst fressen die Schnecken alles, aber wirklich alles weg.
Ich wĂŒnsche Dir einen guten Start in die Woche.
Viele liebe GrĂŒĂe
Wolfgang
Guten Abend lieber Wolfgang,
LöschenIch bin gespannt, ob die Bleche gegen die Schnecken schĂŒtzen, da ich doch einige LĂŒcken (die Innen-Ecken) habe.
Hauptsache, die Erde wird nicht mehr nach unten geschwemmt.
Dir und Loretta einen schönen Abend und
liebe GrĂŒsse
Eda
Liebe Eda,
Löschenbei uns schĂŒtzen die Bleche wirklich gut, allerdings haben wir auch keine LĂŒcken, und eine Schnecke habe ich mal erwischt wie sie ĂŒber ein Blatt, dass ĂŒber die Umrandung bis zum Boden hing, in das Beet hineinkriechen wollte. Die wissen anscheinend ganz genau, wo die guten Sachen wachsen.
Ich wĂŒnsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe GrĂŒĂe
Wolfgang
Liebe Eda, ich bin begeistert von deinem Schneckenzaun, der ja gleich mehrere Zwecke erfĂŒllt und obendrein noch Gift ĂŒberflĂŒssig macht! Auch finde ich, dass deine Konstruktion wirklich toll ausschaut! Mit begeisterten GrĂŒssen zu dir, Arletta
AntwortenLöschenLiebe Arletta,
Löschenvielen Dank. Ich wollte schon lÀnger etwas Àndern und habe das kleine Projekt letztes Wochenende an die Hand genommen. Es ging ganz flott und ich bin auch begeistert.
Liebe GrĂŒsse
Eda
Wenn die Stauden erst mal wachsen und blĂŒhen, dann wird der Zaun nicht mehr wie ein Fremdkörper wirken. Da wir einen ebenen Garten haben, kenne ich die Problematik nicht, wenn Regen die Erde auswĂ€scht. Ich hoffe, dass dieser Zaun dies verhindern wird.
AntwortenLöschenGegen Schnecken hilft Kaffeesatz. Den mögen sie nicht und bleiben den Beeten fern, wenn damit gedĂŒngt wurde.
Ich wĂŒnsche Dir eine schöne Woche.
Liebe GrĂŒĂe von Ingrid, der PfĂ€lzerin
Liebe Ingrid,
Löschendas mit dem Kaffeesatz habe ich lange erfolgreich gemacht. Irgendwie haben sich die Schnecken im GemĂŒsegarten an den Kaffee gewöhnt, denn letzten FrĂŒhling frassen sie mir die Radies "ratzekahl" ab.
Hoffentlich hilft der Kaffeesatz bei dir lÀnger.
Liebe GrĂŒessli
Eda
Ich habe das wegen der Schnecken auch so gar keine Lust mehr etwas anzupflanzen. Die fressen bei uns alles ab. Egal welche HĂŒrde ich einbaue. Nichts zu machen.
AntwortenLöschenDrĂŒcke Dir die Daumen das es bei Dir funktioniert :))
LG heidi
Wow, wie technisch! Eine praktisch Sache, sowohl gegen Erdverlust als auch gegen Schnecken, denke ich.
AntwortenLöschenAuf die Tulpen bin ich ja auch schon gespannt. =)
Schnecken gibt es bei uns jede Menge,da wir Igel im Garten haben, hĂ€lt es sich in Grenzen. Den Weinbergschnecken gehen wir nicht an den Kragen und Gift in einem Naturgarten, das geht ĂŒberhaupt nicht. So wird halt auch mal ein PflĂ€nzchen gefressen, wir können es noch verkraften.
AntwortenLöschenLiebe GrĂŒĂe
Edith
Eine praktische Sache mit zweierlei Nutzen. ICH wĂŒrde wahrscheinlich ĂŒber den Schneckenzaun fallen. Deshalb habe ich keinen um die GemĂŒsebeete und sammle fleissig weiter fiese rote Nacktschnecken ;-)
AntwortenLöschenLiebe GrĂŒĂe
Karen
Interessante Lösung.Wenn ich die Schnecken immer meinen Kohl abtransportieren sehe muss ich immer an Essen auf RÀdern denken.Ich glaube ich werde es auch mal nach deiner Art probieren.LG Klaus
AntwortenLöschenIch bin gespannt liebe Eda und drĂŒcke die Daumen, dass die Schnecken nicht reinkommen, sie sind sozusagen ausgeladen :-))).
AntwortenLöschenLiebe GrĂŒĂe
Kerstin
Liebe Eda,
AntwortenLöschendas ist wirklich toll geworden und hilft sicherlich super gegen
diese kleinen gefrĂ€Ăigen Störenfriede :-)
Bin gespannt ĂŒber deine weiteren Erfahrungen damit.
Ganz viele liebe GrĂŒĂe sendet dir die Urte